F30 Diesel Active Sound Technology (AST) by insidePerformance


  • Alle Systeme bis auf das von BMW und Schnitzer haben keine STVO Zulassung auch das von IP nicht.


    Was bedeutet das jetzt? Ist es illegal das auf normalen Straßen einzuschalten? Bekomme ich Schwierigkeiten beim TÜV? Oder bei der Versicherung?
    Die können doch nicht tausende Dinger verkaufen und 99% fahren dann illegal damit rum?

  • Was bedeutet das jetzt? Ist es illegal das auf normalen Straßen einzuschalten? Bekomme ich Schwierigkeiten beim TÜV? Oder bei der Versicherung?
    Die können doch nicht tausende Dinger verkaufen und 99% fahren dann illegal damit rum?



    Wenn du zum Einbau des Systems keine Tüv relevanten Teile wie Abgasanlage etc verändern mußt würde ich den Verbau nicht als kritisch ansehen, allerdings ist auch dieser schon nicht STVZO konform. Sobald das ganze aber eingeschalten wird dürftest du nicht mehr auf Straßen der STVO fahren... ums mal ganz trocken zu sagen.


    Schau dir mal die Japaner Scene an. Da fahren teilweise ganze nicht so legal zugelassenen Autos rum... Ums mit den Worten eines Kollegen zu sagen: "Es ist bei manchen Leuten alles Legal solange bis sie erwischt werden."

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ok, Männer, die Fragen die inzwischen mit Zulassung und so aufgekommen sind wurden ja schon beantwortet. Ich will vielleicht hinzufügen, dass es, wie schon gesagt wurde, problematisch ist, sobald man das Ding an den Auspuff schweißt, weil man damit die Abgasanlage "verändert".


    Solange das Ding im Innenraum eingebaut wird und einen Schallkanal nach außen hat, stellt es rechtlich nur einen Lautsprecher dar, der halt super scheiße (nach außen hin) isoliert ist. Dagegen gibt es bis dato weder Gesetze noch Entscheidungen. Kann sich natürlich in der Kukunft ändern.


    Beim TÜV sehe ich keine Probleme, da das Teil 1. eigentlich kaum zu sehen ist, 2. Keinen Eingriff in die Fahrzeugsicherheit darstellt und 3. Bei mir bei TÜV definitiv deaktiviert sein wird ^^


    Zu einem Problem...


    ...welches mich gestern doch n bisschen fertig gemacht hat:


    [Bitte, bitte, lasst uns hier jetzt nicht den Sinn/Unsinn von Knaub und Pfuscherei diskutieren, sondern erst mal nur meine Frage]


    Laut der Einbauanleitung soll man ja in der Kofferraumulde entweder den Stopfen unten raus drücken (um den Schall raus zu lassen) oder ein Loch in der Größe dieses Flansches nach draußen bohren um das Akutatorrohr nach draußen zu leiten.:




    Also diesen Stopfen hab ich gefunden. Rausdrücken lies er sich aber nicht mahl mit roher Gewalt (Hammer und Schraubenzieher).


    Unabhängig davon will ich das Loch aber, wie Borussenpower in Link, durchbohren um den Akutator nach draußen zu leiten.

    Als ich mir die Sache so von unten angesehen habe, merke ich, dass der Unterboden bei mir...


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d9onasm7bnhhsu4hi.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d9onb3rhxzldsf41i.jpg]



    ...so GANZ anders ausschaut als auf den Bildern in der Einbauanleitung:






    Wahrscheinlich kann ich diesen Unterbodenschutz ganz einfach abschrauben, ich weiß.
    Was mir Kopfzerbrechen macht, ist diese Schraube im Unterbodenschutz:



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d9oncv9l9pbj07xo6.jpg]
    Die sieht nämlich aus, als könnte sie ziemlich genau da ansetzen, wo ich den Stopfen raus machen soll :huh:

    Daher frage ich mich.. naja.. EUCH...:
    1) Wofür ist dieser Stopfen eigentlich gedacht? Das Ding muss doch einen Grund haben, sonst wäre die Wanne doch durchgehend aus Blech, oder?2) Besteht die Gefahr, dass dieser Stopfen tatsächlich die Schraube ist, die diesen Unterbodenschutz fest hällt? Das würde zumindest erklären, warum der so bombenfest sitzt... :S



    Bitte antwortet rege, will das Projekt dann ggf. heute fertig machen ;(


    Danke euch

  • Warum spekulieren wenn du den Unterbodenschutz einfach wegschrauben kannst und genau siehst ob du überhaupt ein Problem hast oder nicht?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Weil ich auf dieses Problem gestern Abend, kurz vor Sonnenuntergang gestoßen bin.
    Wollte das Ganze Teil eigentlich gestern fertig einbauen. Aber als ich ans Bohren kam, stieß ich auf das oben geschilderte Problem.


    Noch Werkzeug zu suchen und die Unterbodenabdeckung abzumachen, verbunden mit dem Einbau der Anlage war zeitlich nicht mehr drin. (Hätte wahrscheinlich auch bei reibungslosem Ablauf nicht mehr bei Tageslicht hingehauen.)


    Nun sitze ich hier auf Arbeit... Warte auf Feierabend um endlich wieder ans Auto zu können und würde gerne bis heute Abend schon wissen, ob ich mich auf eine massive Enttäuschung einstellen muss :(

  • Schraub das Ding einfach ab - und lass es weg, wenn die Schraube betroffen sein sollte.
    Diese Verkleidung haben eh nur die kleinen Motoren - bei den Größeren ist sie schon ab Werk nicht vorhanden. Außerdem verhindert sie die Schallausbreitung.


    Gruß Mario

  • Ich kann es dir nicht genau sagen - ich denke das bei den geößeren Motoren die Hitzentwicklung größer ist und auch der verbaute Nachschalldämpfer. Die Verkleidung wird sicher einen MiNi Einfluß auf die Strömungsoptimierung haben. (Nefz Verbrauch)
    Einen anderen Sinn sehe ich darin nicht.