Lohnt sich der Fahrzeugwechsel vom F30 335xi auf M3 oder M4 ????

  • Hallohallo liebes Forum.


    Bin zwar schon eine Weile hier angemeldet - allerdings habe ich meine Zugangsdaten verloren - daher die Neuregistrierung.


    Seit Herbst letzten Jahres beschäftige ich mich mit den M-Modellen der F-Serie und bin am überlegen, ob sich die Mehrkosten für einen Fahrzeugwechsel lohnen.
    Zurzeit fahre ich einen F30 335xi und bin eigentlich - bis auf kleinere Qualitätsmängel die im Zuge der Garantie nachgebessert wurden - zufrieden.
    Da ich knapp 25.000 km im Jahr fahre geht das Auto auf die 70tkm zu und ich plane das neue Fahrzeug.


    Aktuell liebäugle ich ein wenig mit dem M4 F82 wobei ich auch den M3 F80 LCI schick finde. Die Heckpartie des F82 finde ich aber doch ansprechender und da es den M4 leider nicht als Gran Coupe gibt müsste es das klassiche Coupe werden.
    Hier habe ich ein Angebot vom Autohaus mit meiner Wunschkonfiguration für Brutto EUR 72.xxx mit Nachlass (BLP 90.000,-).
    Ein vergleichbarer 435i Gran Coupe ist natürlich deutlich günstiger zu haben und - das muss ich ehrlicherweise zugeben - auch praktischer, da ich einen mittelgroßen Hund habe der immer mit auf Achse ist.
    Das Auto soll (je nachdem wie es mir Freude bereitet) 3- max. 4 Jahre als Alltagsauto bewegt werden und hätte dann nach 4 Jahren ca. 100.000 Km runter.


    Fragen:


    Wie sieht es mit dem Wertverlust bei den M-Modellen aus?
    Lohnt sich der "Aufstieg" bei gefühlt doppeltem Einstandspreis?
    Sind die Fahrleistungen wirklich so viel besser und im Alltag spürbar/ nennenswert?


    Danke vorab!

  • Danke vorab!

    Vorab vielleicht erstmal der Hinweis:
    Die grundlegende frage Deinerseits ist sicherlich berechtigt- aber das subjektive Empfinden dürfte für die Entscheidung maßgabend sein!
    Insofern solltest Du so ein Fahrzeug erstmal Probe fahren und Dir Dein eigenes Urteil bilden...und dann entscheiden ;)


    Wie sieht es mit dem Wertverlust bei den M-Modellen aus?

    Der Wertverlust ist bei den Fahrzeuge immer exorbitant- weil neben dem höheren Anschaffungspreis natürlich die Nebenkosten (Versicherung, Verbrauch, Reperaturen, Verschleiß, etc...) erheblich höher sind!


    Da stellt sich dann auch eher die Frage, ob Leasing nicht sinnvoller wäre... ;)


    Lohnt sich der "Aufstieg" bei gefühlt doppeltem Einstandspreis?

    Wie Eingangs erwähnt, solltest Du das für Dich selbst "erfahren"...
    Ich selber fahre seit 20 jahren ausschließlich M-Modelle und habe seit gut 1,5 Jahren (50.000 km) einen F80...mit dem ich doch sehr zufrieden bin ;)


    Sind die Fahrleistungen wirklich so viel besser und im Alltag spürbar/ nennenswert?

    Man kann es nicht direkt vergleichen... ;)


    Wenn der F8x gut eingefahren und eingestellt wurde, leisten er REAL um die 470 PS...das ist schon ein deutlicher Vorteil gegenüber einem 335i.
    Aber ein M-Modell ist nicht fürs schnelle Gradeausfahren gedacht, sondern seine Stärken sind im Handling zu finden! Daher ist der Unterschied beim Bremsen erheblich- von möglichen Kurvengeschwindigkeiten ganz zu schweigen!
    Zudem ist das fahrzeug wesentlich direkter ausgelegt und vermittelt viel mehr Fahrgefühl als ein AG-Modell!
    Aber wie gesagt: Fahren und probieren...

  • Also ich finde der Aufstieg würde sich schon lohnen, aber wie du schon selber schreibst ist der M4 für dich unpraktisch.
    Daher würd ich wohl eher ein 435i Grand Coupe nehmen.
    Wobei ich persönlich den M3 schöner als den M4 finde;)

  • Also ich finde der Aufstieg würde sich schon lohnen, aber wie du schon selber schreibst ist der M4 für dich unpraktisch.
    Daher würd ich wohl eher ein 435i Grand Coupe nehmen.
    Wobei ich persönlich den M3 schöner als den M4 finde;)

    Der M3 hat noch einen weiteren, ganz entscheidenden Vorteil: Er ist praktischer ;)


    Der M4 hat keinen Gurtbringer...versuche mal in einer engen Parklücke durch die lange Tür in dieses Auto zu kommen... ;)
    Bist Du endlich drin, kannst Du darin Turnübungen machen um an den Gurt zu kommen...
    Selbiges wieder beim Aussteigen...und dann mit Hund?!?!?


    Zudem ist beim 4er Coupé eh eine Sitzprobe angeraten ;)
    ICH kann im M4 z.B. nicht vernünftig sitzen, ohne mit dem Kopf fast ans Dach zu stoßen...und durch das vorn herunter gezogene Dach, habe ich immer die Sonnenblende vor den Augen und kann nicht vernünftig nach vorne schauen...da sitzt man im M3 erheblich besser ;)

  • Mal vorab, ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Frage, nur mit dem Cabrio.
    Habe dann Anfang Sommer mein 435i Cabrio gegen ein M4 Cabrio getauscht, und bin extrem glücklich mit der Entscheidung. Alltagsauto wenn man normal fährt, auf Knopfdruck Sportwagen und Fahrspass ohne Ende. Absolut kein Vergleich mit dem 435i.
    Meine Fahrleistungen sind auch 25.000 bis 30.000km jährlich, und ich nutze den M4 als mein alleiniges Alltagsauto.
    Verbrauch ist nicht mal einen Liter höher als beim 435i (12,1 Liter Durchschnitt in 17.000 km, und ich bin normal richtig Mies was Durchschnittsverbauch angeht... liegt wohl am Beschleunigungsverhalten :thumbup: ) , im Winter fährt er sich dank Sperrdiff ganz ok - und ich wohne in so nem richtigen Schneeloch.
    Platz ist genug um zu viert mit Gepäck 500km weit weg für eine Woche auf Urlaub zu fahren. (2 Frauen waren dabei, es war knapp mit den ganzen Schuhen...) Platztechnisch gabs nichts zu jammern, ich bin selbst 2 Stunden hinten gesessen und hab die Mädels fahren lassen. Und ich hab das Cabrio, im Coupe ist noch mehr Platz.


    Ich könnt mir nichts anderes Vorstellen, dass alle meine Bedürfnisse so in einem Auto vereint wie der M4.

    Ein 435i Gran Coupe ist halt mehr eine Luxuslimo, der
    M4 ein Sportwagen. Wir haben auch nen Hund, Golden Retriever - sehr groß
    geraten, der liegt/pennt gemütlich auf der Rückbank und ist da angeschnallt
    mit so nem Gurt. Decke auf den Sitz und gut is. (Man sollte die
    Innenausstattung halt der Farbe des Hundes anpassen -> Stichwort
    Haare. Zu dritt fahren mit Hund ist auch kein Problem, der Hinten darf halt keine Berührungsängste haben, da will schon mal gekuschelt werden :rolleyes:
    Einsteigen ist kein Thema, dauert halt nen Moment länger weil
    du den Sitz vorfahren musst (ein Knopfdruck dann paar Sekunden warten).
    Wenn du auf die Türen hinten nicht verzichten willst -> M3. Das Ding
    sieht in echt auch ziemlich scharf aus, weil die Verbreiterungen noch
    mehr ins Auge springen.

    Wie sieht es mit dem Wertverlust bei den M-Modellen aus?

    Ich persönlich denke nicht, dass der Wertverlust relativ gesehen höher ist als bei normalen Modellen. Es gibt immer rege Nachfrage nach M Modellen und es gibt erheblich weniger davon als reguläre Modelle.

    Lohnt sich der "Aufstieg" bei gefühlt doppeltem Einstandspreis?


    Sind die Fahrleistungen wirklich so viel besser und im Alltag spürbar/ nennenswert?

    Ich würde dir empfehlen, fahr das Ding mal. :thumbup: Meiner Meinung nach ist das kein Vergleich. Ich bin mit dem 435i zur Probefahrt gefahren und war hin und weg. Als wir danach wieder in meinen 435i gestiegen sind meinte sogar mein Beifahrer: "Sorry, aber gegen den M4 ist deiner ne Familienkutsche." Fahrgefühl etc. komplett anders. Ein M ist nicht nur eine höhere Motorisierung, das ist ein komplett anderes Auto und hat mit dem Serienmodell ausser der Optik gefühlt nichts mehr gemeinsam.


    BMW on Demand wär auch ne Idee: 360€ für 24 Stunden, 900km inklusive, das hab ich dann gemacht nur um sicherzugehen.


    Hoffe das Hilft dir weiter. :)

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • ICH kann im M4 z.B. nicht vernünftig sitzen, ohne mit dem Kopf fast ans Dach zu stoßen...und durch das vorn herunter gezogene Dach, habe ich immer die Sonnenblende vor den Augen und kann nicht vernünftig nach vorne schauen...da sitzt man im M3 erheblich besser

    Wie groß bist du?! Ich bin 186cm groß und sitze gemütlich vorn sowie hinten. :huh: Kumpel ist 189cm und saß da schon Stunden, auch vorn sowie hinten. Sowohl im Cabrio als auch im Coupe (BMW on Demand musste ein paar mal dran glauben, bevor ich mir dann entgültig einen heolt hab. :rolleyes: )

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Moin,


    ich sehe da den M3 klar vor dem M4. Wir haben meine RS4 Limo lange für nen Labbi-Mann genutzt, würde die 2 Extratüren nicht missen wollen.
    Von der Fahrspaß-Seite liegen die M-Modelle wirklich um Längen vor bspw. einem 435i. Wie bereits geschrieben in erster Linie auf kurvigem Geläuf, Du steigst halt mit nem Grinsen aus... :D
    Die AG-Modelle sind insgesamt doch etwas weich, oder im Sport Modus des adapt. FWs zu nervös mit der Automatik. Sprich der schmale Grat zwischen Agilität und Nervosität schlägt fehl. MDM bietet perfekte Einstellmöglichkeiten!
    Bremse hält auch und ist nicht nach forcierter Fahrt ein Klumpen Butter...


    FAHR IHN!!!


    Gruß, Thomas

  • Am Ende kann der "M" sicher alles besser als der "AG". Ob er 10,15 oder 20TEUR besser ist, das ganz sicher eine rein subjektive Frage und lediglich vom Besitzer des jeweiligen Portemonnaies zu beantworten.


    @ baerzilla - wenn der realtive Wertverlust gleich ist, dann frisst er absolut trotzdem ein größeres loch in die tasche

  • Ach die Frage kenn ich nur zu gut :D
    Ich persönlich finde auch die M-Modelle einfach hochwertiger verarbeitet. Die aktuellen M-F8x finde ich super und sind echte Alleskönner. Gemütlich oder Supersport geht alles.
    ABER will ich soviel Kilometer auf so ein Fahrzeug ballern? Aktuell siegt noch die Vernunft mit dem Diesel. Aber wenn die Entfernung zum Arbeitsplatz sinkt werde ich auf jeden Fall wechseln!


    Das fällt dann in den Zeitraum wo auch schon auf den G20 stark spekuliert wird und ich kann dann entscheiden was es wird. Den aktuellen M3 finde ich einfach Hammer!


    Mit Hund würde ich keinen 3-Türer nehmen.


    Probe fahren, probe fahren!

  • Für mich stellte sich die Frage zwar nie direkt, aber es ist ja nicht nur der Anschaffungspreis. Den Mehrpreis bekommt man beim Wiederverkauf sinngemäß wieder zurück. Was (wahrscheinlich) ohne Wiedersehen stärker zu Buche schlägt, sind:
    - Steuer
    - Versicherung
    - Inspektionskosten
    - Ersatzteilkosten (Reifen, Bremsen, etc)


    Da könntest du dich mal hinsetzen und durchrechnen, was das an Mehrkosten ausmacht. Wenn es für dich akzeptabel ist und/oder der Fahrspaß sowie das Wissen, daß man einen "M" fährt dieser Mehrwert wert ist, dann kauf ihn dir.