BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Michael, wie gut das Geschmäcker verschieden sind :D.


    Was die Lautstärke angeht, ist das wohl auch 'ne Altersfrage. Wobei ich persönlich auch in jüngeren Jahren nie Wert auf Krach gelegt habe. Und wenn sich hier die jüngeren Semester (auffallend häufig mit Migrationshintergrund) mit dem Lärm ihrer Karren bei Beschleunigungsorgien auf innerstädtischen Straßen produzieren (und damit meine ich nicht illegale Rennen!), dann ernten sie doch meist wahlweise genervte oder mitleidige :cherna: :cherna: :cherna:.


    Aber beim M4-Tacho sind wir uns einig ;)


    Das ja. Aber einfach "M-Tacho", auch der M3 hat einen. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Noch ne kurze Frage. Kann man das Performance Kit am 440i eigentlich auch ohne Auspuff verbauen lassen bzw. wieso wird das nur als Kombination angeboten?


    Vielen dank :)

  • Hat nur im Paket Zulassung. Wenn du die AGA loswerden willst - PN an mich ;)


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Naja, ohne Zulassung rumfahren ist dann auch nicht so dolle ^^ Kann mich mit dem Look noch nicht so ganz anfreunden. Muss mir das unbedingt mal in echt anschauen.


    Die Serienblenden passen vermutlich nich?

  • Dass sie leider so weit raussteht und ich die Befürchtung habe, dass meine Werkstatt das nicht hinbekommt oder die Rohre ggf. nicht kürzt.

  • Abgasanlage und "Software" wird zusammen eingetragen, im Schein stehen dann das Vorrohr sowie der Endschalldämpfer mit Typennummer, welche jeweils in ein kleines Blechschild eingelasert ist und auf die Komponenten aufgeschweisst ist. Laut mitgeliefertem Gutachten ist nur gemeinsamer Verbau zulässig.


    Ganz ehrlich, das Zeugs macht hier und da sicherlich Laune und behält auch die Gewährleistung von BMW, die Abgasanlage ist aber irgendwie ne Bastelnummer! Den Mist haben wir nun dreimal ausgerichtet und zum Schluss passte alles halbwegs bis auf immer noch recht präsentes Dröhnen in Sport um die 2.000min-1, was laut BMW Dingolfingen "so sein soll" (was für ein Schwachsinn, da es bereits im dezenten Teillastbetrieb dröhnt)!


    Heute bin ich dann mal in heftigen Regen mit Wasser auf den Straßen gekommen. Der ganze Kram wird sich dabei partiell stark abgekühlt haben und saß dann wohl etwas anders unterm Auto, hat danach dann sogar in Comfort etwas nervende Geräusche von sich gegeben. In Sport war das dann so kaum noch fahrbar (Dröhnen bis ~2.800min-1), schon gar nicht um den "Sweet Spot". Bin mal gespannt wie das alles klingt wenn's morgen wieder trocken aus der Garage kommt. Ich habe allerdings keinen Vergleich wie's mit der Serienanlage gewesen wäre, habe das Auto mit dem M-PPSK neu gekauft.


    Wenn eine Leistungssteigerung im Vordergrund steht würde ich mir vielleicht noch mal die Schnitzer Variante ansehen. Hier sollen 380PS bei raus kommen, zudem bietet Schnitzer mitlerweile eine ebenfalls 3-jährige Garantie an welche alles ohne "Definitionslücken" abdecken soll.
    Die Umsetzung ist allerdings nen Zusatzsteuergerät, nicht zwingend die beste Lösung.
    Würde ich heute neu wählen würde ich mir das aber nochmal genauer ansehen, leider findet man darüber recht wenig im Netz.


    Wer auf "sportliches Dröhnen" steht ist mit dem M-PPSK aber sicherlich ganz gut aufgehoben.


    Nicht vergessen darf man bei all den Diskussionen hier nicht, dass es verschiedene Versionen der AGA (bei mir hat der ESD die 2407185 und das Vorrohr die 2407187) und des Mappings gibt, zuletzt mit Änderung der Software zu 07/2017. Das Auto selbst hat zum 25.01.2017 laut Fahrzeugschein zudem eine neue Typgenehmigung (Zeile K und 6) erhalten, von daher kann hier einiges anders sein als bei älteren Autos - ist mir aber auch erst vor kurzem aufgefallen. Die heute verbauten AGAs und programmierten Mappings werden aber alle dem aktuellen Stand entsprechen, selbst ich hatte erst 06/2017 und jetzt 07/2017 (wahrscheinlich zum kleinen LCI) drauf, wobei mir 07/2017 subjektiv besser gefällt als 06/2017.


    Das Dröhnen kann zudem beim Touring sowie den anderen Varianten unterschiedlich ausfallen, von daher nicht unbedingt verallgemeinern. Ich kenne nur den Touring.