BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Herrgott, das Paket heißt MPPSK - M Performance Power and Sound Kit. Damit sollte doch alles gesagt sein in dieser Hinsicht?


    Ich kann im Sportmodus komplett unauffällig fahren, ich verstehe dein Problem einfach nicht.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Oh man, geht das hier jetzt wieder so weiter. Dieser Thread ist in letzter Zeit komplett ad absurbum geführt worden...

  • Ich war der erste bei meinem Händler mit 40i, und der erste mit MPPSK - klar ist 2x korrigieren nervig, aber dann war's ja gut. Und die Software funktionierte von Anfang an einwandfrei.
    Das Softwareupdate wurde wegen dem Fahrwerk durchgeführt, mit dem MPPSK hat das nichts zu tun.


    Ich sag ja gar nichts gegen ein- zwei Korrekturen, Software hast Du ja auch noch die alte die "Spaß" macht. Ich hab das Knallen auch gar nicht mehr in der Ausprägung, mich würde es eher stören. Für mich ist die Software jetzt so in Ordnung! Wenn das gesamte Kit für Dich i.O. ist und das hört sich für mich so an, dann ist doch alles prima! Ich denke hier gibt es auch ne Menge anderer Leute die damit so klar kämen.
    Ganz ehrlich hast Du aber auch Resonanzen um 2.000min-1 bestätigt, das ist für viele und mich eingeschlossen, das lese ich hier auch raus, nicht ganz so sonnig.


    Habe den Eindruck dass ich hier der Mießmacher bin. Ich versuche hier nur die zu erwartende Veränderung zu beschreiben, dabei gebe ich mir Mühe objektiv und sachlich zu bleiben, was ist daran verkehrt?! Bei mir hat z.B. nie was angeschlagen, Problem ist für mich oder bei aktueller Umrüstung nicht mehr existent. Mir geht allerdings das merklich höhere Startgeräusch und das Dröhnen bei 2.000min-1 auf den Keks. Das sind beides Sachen die einfach da sind, für einige wie mich aber zur nicht so erfreulichen Überraschung wurden. Denke das hier darzustellen ist nicht falsch.



    Glaube zum Zeitpunkt kann man für die die nicht 200 Threads rückwärts lesen wollen das M-PPSK "noch mal" zusammenfassen:
    - das Startgeräusch wird unabhängig vom Modus subjektiv merklich lauter, innen wie außen
    - das Fahrgeräusch ist in Comfort außen merklich lauter als Serie, innen "für die meisten" aber absolut in Ordnung
    - in Sport entsteht draußen ein markanter Klang mit tollem Schubblubbern, bei SW Versionen vor 06/2017 (??) auch mit Gunshots beim Lastwechsel
    - in Sport werden Resonanzen um die 2.000min-1 betont und sind eindeutig hörbar (für mich eher störend)
    - im o.g. Zusammenhang sollte man abwägen, das Active Sound Design (ASD) deaktivieren zu lassen
    - die Endrohre sind Geschmacksache (mir gefällt zumindest Titan sehr gut!), sie lassen sich auch so montieren dass sie nicht zu weit hinten rausstehen
    - die Drehfreude nimmt im Vergleich zur Serie insbesondere obenrum zu (dazu kann ich allerdings nur wenig sagen, da ich Serie nur teilweise beim Einfahren hatte)


    Würde "ich" das Paket nochmal verbauen lassen?! Ganz ehrlich, ich tue mich nach wie vor schwer mir das selbst zu beantworten. In Comfort ist eigentlich alles gut, auch für lange Strecken. Die Geräuschentwicklung außen in Comfort haben bisher dritte auch noch niemals wirklich bemängelt, die jüngere Generation befürwortet das eher. Selbst in Sport hat mir nen GTI Fahrer auf der Autobahn schon den Daumen gezeigt und war vom Sound total aus dem Häuschen, der B58 klingt im Allgemeinen klasse finde ich, vor allem wenn man Drehzahl mag! In höheren Drehzahlen macht mir das auch Spaß wenn ich damit niemandem (in der Stadt...) auf den Senkel gehe - im normalen Fahrbetrieb gehe ich mir bei besagtem Drehzahlband allerdings selbst auf den Pinsel!

  • Herrgott, das Paket heißt MPPSK - M Performance Power and Sound Kit. Damit sollte doch alles gesagt sein in dieser Hinsicht?


    Ich kann im Sportmodus komplett unauffällig fahren, ich verstehe dein Problem einfach nicht.


    NEIN - im Sportmodus geht das nicht!!!


  • NEIN - im Sportmodus geht das nicht!!!


    Ich fahre dir von Stuttgart nach München im Sportmodus ohne dass es jemand hört :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • :popcorn:


    Auf diesen Post habe ich gewartet Marcus, Du hast zum :popcorn: aber das :beer: vergessen :beut:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Oh man, geht das hier jetzt wieder so weiter. Dieser Thread ist in letzter Zeit komplett ad absurbum geführt worden...


    Auch das ist FALSCH!! Liest das eigentlich mal einer?! Zumindest einige haben sich in letzter Zeit mal damit befasst hier rauszufinden, zusammenzutragen und zu dokumentieren was das Kit denn nun macht, vor allem auch was bei aktueller Umrüstung zu erwarten ist!!!
    Ad absurdum ist hier ID6 Screens zu posten und zu meinen dass das so sein müsste, das hier alle die gleiche Software haben und die bei denen es nicht knallt ne verdrehte Software auf dem Auto haben, zu behaupten nen 360PS Benziner im "Alltag" mit 5,5l zu fahren.
    Dutte, vielen Dank für die teilweise nützlichen Hinweise, aber teilweise biegst du hier mal falsch ab.

  • Stellt doch einfach mal mehr "Leistungsmessungen" hier rein, fand ich gut NoSilentRunning, werde ich bei ~6.000km auch machen! Macht mal ehrliche, belastbare 100-200 oder 100-250 Messungen mit M-PPSK, denke die Geräuschkulisse haben wir für die aktuelle Ausbaustufe 07/2017 jetzt ausreichend diskutiert und festgestellt dass es für Schwerhörige alles völlig unproblematisch und unauffällig ist 8)! Vielleicht ist es für einige hier auch mal interessant was am Ende neben dem Sound noch so raus kommt.


    Hier noch mal meine 100-200 (11,2s @ ~3.000km):
    http://www.rhs-net.com/storage/340i_PPSK_100-200.jpg


    ...hier die 100-250 (~27s):
    http://www.rhs-net.com/storage/340i_MPPSK_100-250_2.jpg


    Gemessen mit SprintBoxPro bzw. Harrys Dyno unter iOS und nem 10Hz GPS Receiver (XGPS160). Was kommt bei anderen raus??