BMW 340i M Performance Power and Sound Kit


  • Das wird nicht gehen, da der Code basierend auf der VIN generiert wird


    Klar geht das!! Dem Kit liegt ein roter, mit BMW Hologramm versiegelter Umschlag bei. In diesem befindet sich eine TAN welche zusammen mit der VIN des leistungszusteigernden Fahrzeugs im ASAP Portal eingegeben wird. Daraufhin erhält man eine Zertifikatsdatei, welche mit ISTA/P dem Fahrzeug zugewiesen wird - "ganz einfach" also ;)!
    Den versiegelten, roten Umschlag könnte man also verkaufen. Der Käufer könnte damit bei einem "kooperierenden" BMW Händler die Umprogrammierung der DME, der Headunit (Sportanzeige) etc. vornehmen.
    Eintragungstechnisch wird das allerdings nichts, da für die Eintragung die montierte AGA ebenfalls benötigt wird.

  • Ich werde es definitiv machen, nur ist der MPPSK ESD vor September nicht lieferbar, somit heisst es warten. In der Zeit hätte ich rein aus Interesse mal den 40i live gehört.


    Gibt´s die M-PPSK AGA (Vorrohr UND ESD) überhaupt einzeln?! Sollte eigentlich so sein, habe ich nur nirgends bisher gefunden ?( . Ich finde nur den M Performance Dämpfer, der ist aber grundlegend anders.


  • ...Wenn man es sich einfach machen will: ESD weg und mal testen. Ist im Grunde nichts anderes wie der MPPSK ESD...
    Gesendet von meinem Taschenrechner


    ...(bei offenen Klappen) - globsch nach wie vor net ?( : Der M-PPSK Dämpfer sitzt auch bei offenen Klappen nach wie vor als Resonanzkörper "als Parallelschaltung" an den beiden "offenen" Abgassträngen. Denke schon das der den Klang Richtung mehr "Bass" beeinflusst. Prinzip ist ja ähnlich wie bei einer Flöte oder einer Getränkeflasche in die man oben reinbläst/vorbeibläst, da entsteht durch Resonanz im Behälter auch ein "Ton".
    Gerade wenn man im Stand aus Standdrehzahl Volllastgasstöße "anstößt" klingt das ganze irretief! "Ich" glaube im Leben nicht dass das so mit nackten Rohren ebenfalls funktioniert!


    Weiter: die Beifahrerseite hat nach dem Y-Stück vor dem Dämpfer eine kürzere Rohrlänge als die fahrerseitige. Die dadurch bedingt unterschiedlichen Abgaslaufzeiten werden hier in Zusammenspiel mit dem offenen (Resonanz-)Dämpfer ebenfalls Überlagerungen ergeben, welche das Klangbild "charakteristisch" verändern. Das Ding klingt nicht wie jede andere AGA oder offene "Röhre".


    Man kann´s nur leider nicht so einfach durch Einschieben von Rohren in die Endrohre testen, da beifahrerseitig vor der Klappe noch mal ein Einlass in den Dämpfer ist. Mit einem beifahrerseitig halb angeschnittenen Rohr könnte man den Dämpfer aber komplett verschliessen und somit komplett abkoppeln. "Ich" bin aber davon überzeugt dass das Ergebnis nicht dem mit angekoppeltem Dämpfer entspricht, das Ergebnis im Vergleich zudem eher enttäuschen würde.

  • Ja gibt beides einzeln, aber aktuell nicht lieferbar.


    Darf man die Teilenummern erfahren?! Ist die Anflanschung 435i/440i an die Downpipe identisch?! Nur mal aus Interesse, da bin ich nicht so sattelfest...

  • Ok, unter den Teilenummern die tatsächlich den Typennummern auf den Typenschildern und denen im Fzg. schein entsprechen finde ich im ETK leider nix, auch nicht mit 1830... davor. Na ja, muss es bei Defekt oder Unfall aber eigentlich ja geben, kann ja nicht sein dass man alles komplett incl. Mapping-Lizenz neu kaufen müsste.


    EDIT: Ok, unter den "Nummern" hat anscheinend niemand im verlinkten Post die Teile gefunden, die Leute bei BMW anscheinend auch nicht. Doch möglich dass es die Sachen einzeln gar nicht gibt.
    Vielleicht kann BMW-2002 ja was dazu schreiben, da soll der defekte ESD ja wohl ersetzt werden, ist aber seit 7 Wochen nicht lieferbar wenn ich das richtig verstanden habe.


  • Klar geht das!! Dem Kit liegt ein roter, mit BMW Hologramm versiegelter Umschlag bei. In diesem befindet sich eine TAN welche zusammen mit der VIN des leistungszusteigernden Fahrzeugs im ASAP Portal eingegeben wird. Daraufhin erhält man eine Zertifikatsdatei, welche mit ISTA/P dem Fahrzeug zugewiesen wird - "ganz einfach" also ;)!


    Und wer sagt dir, daß die TAN aus dem Umschlag nicht schon mit der VIN generiert wird, da bei der Bestellung des MPPSK die VIN angegeben werden muß?


  • Und wer sagt dir, daß die TAN aus dem Umschlag nicht schon mit der VIN generiert wird, da bei der Bestellung des MPPSK die VIN angegeben werden muß?


    ...weil´s so in der EBA steht, die VIN bei der Bestellung nicht angegeben werden muss, man sich die Nummer mit dem ASAP sparen könnte und kein Mensch die TAN dann noch in nem versiegelten Umschlag versenden müsste - es könnte kein Dritter was damit anfangen!
    Überleg mal was das so in der Logistik für ein Aufwand wäre - den Monsterkarton öffnen und den Umschlag rausholen, öffnen, Nummer generieren, wieder alles verpacken und dann in den Versand geben - blöd was ;) ?!
    Glaub mir, es ist so wie es ist und es ist so wie von mir beschrieben, frag´ einfach Deinen Händler der es bei dir verbaut hat.


    Ich hatte zunächst schon Bedenken dass einer was mit dem Code aus meinem Paket treiben wollte da ich zwar die AGA verbaut hatte, die Leistung aber nicht im Auto war.

  • Glaub mir, es ist so wie es ist und es ist so wie von mir beschrieben, frag´ einfach Deinen Händler der es bei dir verbaut hat.


    Meiner hat mich damals extra angerufen und hat gesagt, jetzt hat er die VIN jetzt kann er das MPPSK endlich auch bestellen. Damit wäre zumindest im Sommer 2016 ein Zusammenhang zwischen VIN und DME Code gegeben.