BMW 340i M Performance Power and Sound Kit


  • Meiner hat mich damals extra angerufen und hat gesagt, jetzt hat er die VIN jetzt kann er das MPPSK endlich auch bestellen. Damit wäre zumindest im Sommer 2016 ein Zusammenhang zwischen VIN und DME Code gegeben.


    Dein Händler hatte die VIN, Status 150+ und war sich sicher dass das Auto kommt, das Kit später nicht eventuell Staub ansetzt. Die EBA ist aus 02/2016, da wurde so verfahren wie von mir beschrieben. Macht anders auch keinen Sinn. Ich habe den geöffneten Umschlag und das Schriftstück samt Code auch erhalten. Da ist es ebenfalls noch mal so beschrieben. Man kann ohne VIN bestellen und den am besten verschlossenen Umschlag verkaufen wenn man nur die AGA haben will!!


    Hier nochmals der Link zur EBA: https://www.baum-bmwshop24.de/…4er-440i-ix-11122444531/# (unten unter Downloads)



    P.S.: Knallt Deiner noch beim Lastwechsel aus ~4.000min-1? Also richtige "Schüsse", kein Schubblubbern.

  • Hallo,


    Ich hole meinen 440i mit MMPKS nächste Woche ab. Habe den Thread vorhin nur überfolgen, scheinbar gibt es eine neue Software? Die hat meiner dann ja scheinbar auch schon?


    Ist das nun schlechter oder besser? :D Ich will defintiv dieses Schubblubbern und knallen haben!


    Und nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand mal eine geänderte Downpipe in Verbindung mit MMPKS verbaut? Das müsste ja ordentlich abgehen :D Grüße

  • Schubblubbern gibt´s noch, Knallen nach Lastwechsel nicht mehr. Ich hab auf nunmehr 3.800km 3x nen einzelnes Knallen/"Verpuffen" gehabt - "Maschinengewehrfeuer" wie bei den alten Versionen ist vorbei!!!


    Die Downpipe ist an den Schrubbern schon ausreichend dimensioniert, mehr bringt da so gut wie nix. Die AGA selbst wird die Leistung auch kaum steigern, da verschiedene, auch seriöse Tuner bereits mit der Serien AGA beachtliche (Mehr-)Leistungen produzieren (Schnitzer 380PS).
    Limitierender Faktor ist nicht nur die Downpipe wenn man was machen will, sondern auch der Ladeluftkühler. Der sitzt beim B58 Motor in Form eines Wasserladeluftkühlers nun in der Ansaugbrücke, Alternativen werden hier sehr schwierig. Ggf. könnte man mit nem größeren Wärmetauscher dem WLLK auf die Sprünge helfen, denke der Gewinn wird aber auch hier überschaubar bleiben.


    Werden gleich wieder alle meckern dass das alles sehr negativ klingt - ich würde einfach M-PPSK Serie fahren und mich am tollen neuen Auto und dem guten Gewissen des Erhalts der BMW Gewährleistung erfreuen!!
    Viel Spaß mit dem neuen Auto :thumbup: !!


  • Wenn du deinen dann hast und er Neu (wegen Softwarestand) ist, kannst du ja mal berichten in wie weit bei dir das Knallen da ist.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Und nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand mal eine geänderte Downpipe in Verbindung mit MMPKS verbaut? Das müsste ja ordentlich abgehen :D Grüße


    ich hab das MPPSK in Verbindung mit einer Akrapovic 300 zeller DP verbaut.


    Lauter ist es auf jeden Fall :D ob mans jetzt braucht las ich mal so dahingestellt....

    KW V3 für F31/F33/F34 so gut wie neu zu verkaufen: Klick


    F30/F31 LCI Rückleuchten demnächst zu haben


    M442 keine 100km gelaufen ohne Schäden zu verkaufen


  • Wenn du deinen dann hast und er Neu (wegen Softwarestand) ist, kannst du ja mal berichten in wie weit bei dir das Knallen da ist.


    Da wird´s keine Überraschungen mehr geben, hier waren jetzt schon einige nach ~03/2017 die alle kein Knallen mehr hatten. Ich hatte 06/2017 und jetzt 07/2017 drauf, wie hundertfach geschrieben, zero zero! Da kann sich mal nen Pups verirren, aber provozieren ist nicht mehr.

  • ...aus der Akra Beschreibung zur DP: "Diese optionale Downpipe produziert einen verbesserten Sound, der pure Rennsport-Emotionen und ein fantastisches Feedback bei hohen Drehzahlen liefert, ohne unerwünschtes Dröhnen - tauglich für den täglichen Gebrauch."
    Vielleicht sollte ich das Ding auch mal ausprobieren, wobei mir 1.700€ dann doch etwas viel sind für ne DP... - dafür ist der Gewährleistungsverlust inclusive :D !


    Nur für´s Protokoll die Frage an Alusil: Knallt´s noch beim Lastwechsel?!
    P.S.: endlich mal nen Kombi mit 437er Felge - chic :thumbup: !!

  • Das ist ja schade...


    Aber mal sehen was da so an Sound rauskommt. Er ist ein Neuwagen und wird dann Software 07/2017 habe.


    Ich wede berichten :) Grüße

  • So langsam gehen mir die Schimpfwörter aus...


    :cursing:


    Heute bekam ich nach fast 7 Wochen Wartezeit den Ersatzendschalldämpfer für mein MPPSK montiert. Dann erstmal eine halbe Stunde lang Probefahrt gemacht. Mit dem Ergebnis, die Auspuffklappen gehen nicht auf. Der Sound ist egal im welchem Fahrtmodus gedämpft. Bei warmen Fahrzeug müssten doch die Klappen beim betätigen des Sport+ Modus aufgehen? und auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor? Bei mir sind sie jedesmal geschlossen. Beim Beschleunigen ab 2.500 Touren kommt wieder so ein metallisches Sägen... als ob die Klappen klemmen. Auch hat sich der silberne ESD innerhalb der 30 Min. Testfahrt in der Mitte wieder braun verfärbt :thumbdown:


    :fail: Help! Es ist zum verrückt werden :wall:

  • Kabelbaum falsch montiert. Würde mich an Deiner Stelle mal nach einer neuen Werkstatt umsehen, wenn die nichtmal Kabel richtig ziehen können.