BMW 340i M Performance Power and Sound Kit


  • Guck mal, Deine I-Level Tabelle zeigt schon mal veraltete "aktuelle Infos" aus März 17, 03 ging aber bereits bis Version 509, aktuell haben wir 17-07-502 (auf dem Auto - nicht in Deiner urigen Tabelle)!!
    Weiterer "Bullshit": im FA gibt es überhaupt kein "PPSK", es heißt "NPOW" und war von Anfang an über das generierte Zertifikat im Auto, nur anscheinend nicht daraufhin "korrekt" programmiert. Wenn das NPOW im FA eingetragen wurde aber die Programmierung durch unbekannten Grund abgebrochen wurde würde das von mir skizzierte Szenario entstehen. Dann kannst Du 100 HOs im FA eintragen die du siehst, die Steuergeräte haben aber u.U. nur zum Teil (HU -> Sportanzeige ok, DME zero zero) was davon mitgekriegt. Dass sowas aber bei mehreren Autos ab 06/2017 passiert sein soll wäre aber schon ein dummer Zufall oder ein Systemfehler im ISTA/P, dass meine "Bleikiste" dann trotzdem immerhin 11,2s 100-200 macht halte ich für unwahrscheinlich!


    Bei den Leistungsanzeigen selbst gebe ich Dir Recht, der Hinweis war seinerzeit mit ausschlaggebend und ich habe mich bedankt, zog aber gleichzeitig Verwirrung bzgl. Deines I-Level Durcheinanders wegen ID6 (light!!) Darstellung nach sich die bei mir und anderen mit den Baujahren "nicht stimmen könnten".


    Die Verstrebungen habe "ich" gar nicht ins Rennen geworfen, ich habe nur ein Bild von meinem Unterboden gepostet und anderen Leuten fiel auf das mein Touring ein Cabrio sei und zusätzliche Wäscheleinen hat :rolleyes:.
    ICH habe dann Anhand des ETK geklärt dass es wohl mit dem Panoramadach zusammenhängt was die anderen Fotografen sich hier bei ihren Autos gespart haben. Bleib mal in der Spur hier... ;).
    2.000 Posts und eine Millionen Danksagungen sagen nicht zwingend was über Kompetenz aus, maximal über die der Rezensenten die mitunter diesen Quatsch Commedy Gegenwind hier ständig feiern.


    P.S.: ok, "Urlaub" mit 5,5l/100km...

  • Und was genau willst du mit der Aussage "das März ILevel ging bis 509, das Juli aktuell nur bis 502" ausdrücken?
    Das verschiedne ILevel verschiedene Versionsnummer haben dürfte wohl nicht verwundern, dennnoch frage ich mich, was den der potenielle Käufer eines 40i + MPPSK von dieser Info nun hat?

  • Jungs das nervt.
    Die letzten 30 Seite des Threads sind Müll.


    Wenn es denn nu nicht mehr knallt dann ist das so.
    Mich stört es nicht, eher im Gegenteil mir ist das Ganze "auffallend" genug.


    I-Stand hin oder her, ändern könnt ihr es eh nicht.
    Und ja es gibt hier einige die gute Kontakte haben, bzw. selbst dort arbeiten,
    und damit meine ich nicht in der Werkstatt.


    Grüße Michael

  • Und was genau willst du mit der Aussage "das März ILevel ging bis 509, das Juli aktuell nur bis 502" ausdrücken?
    Das verschiedne ILevel verschiedene Versionsnummer haben dürfte wohl nicht verwundern, dennnoch frage ich mich, was den der potenielle Käufer eines 40i + MPPSK von dieser Info nun hat?


    Hier wurde mit "aktuellen Informationen" geworben - wir stellen fest die "Information" ist ziemlich überholt da sie nicht die letzten und den aktuellen Softwarestand wiedergibt.
    Welche Softwarestände bzw. I-Stufen aktuell sind lassen uns die ISPI Release Notes wissen, welche Änderungen die Softwarestände beinhalten bleibt in den meisten Fällen oft außen vor. Wo steht überhaupt geschrieben dass "Sondernachrüstungen" in der I-Stufe enthalten sind und nicht wegen geringem Bandbreitenbedarf (Anzahl Fahrzeuge) online bereitgestellt werden?


    Hier gab es zudem einige Mitglieder die total scharf auf "das Knallen" sind, beim Ausbleiben der Effekte sogar von der Umrüstung absehen und alternativ aktiv werden wollen.
    Diese potentiellen Käufer können sich im klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit ab 06/2017 sehr gering ist noch ein knallendes Auto zu kaufen oder umbauen zu lassen, es sei denn es ist gebraucht und ~älter!



    Nachdem ich mich jetzt etwas durch die Thematik durchgearbeitet und diese anteilig verstanden habe stelle ich fest, dass es definitiv knallende M-PPSK 40er gibt, die hier geposteten Fahrzeuge ab 06/2017 nicht knallen, somit weiterhin gar nicht sichergestellt ist dass das M-PPSK Mapping überhaupt auf dem Auto (aktiv) ist!
    Mein "NPOW" Zertifikat war definitiv seit der Fahrzeugübernahme im Fahrzeugauftrag (FA), das habe ich vor der zweiten Neucodierung nach Ausbleiben der korrekten Sportanzeigen selbst am ISTA/P in der Werkstatt gesehen. Je nachdem welche ECUs beim M-PPSK programmiert werden hat mindestens die Headunit das nicht mitgekriegt! Bei der zweiten Neucodierung/Programmierung ist das ISTA/P nach 40 +~20 min. abgestürzt, stehengeblieben, was weiß ich! Aus Zeitmangel meinerseits wurde der Vorgang nicht erneut durchgeführt, die jetzt richtigen Sportanzeigen waren schließlich auch vorhanden. Was ist mir der DME, was passiert da überhaupt, Freischaltung, neues Mapping...? Denke das weiß HIER niemand wirklich verbindlich und wenn dann bitte mit Nachweis! Ein Alleswissender glaubte ja noch nicht mal dran dass die 06/17er nicht mehr knallen, die Werkstätten zu doof zum Programmieren und die Fahrer zu dämlich zum Fahren sind.
    Es gab einen dritten Termin bei dem ich das Auto auch nur abgegeben habe und nochmals programmiert wurde. Fest steht das Auto hat den aktuellen I-Level ...17-07-502 erhalten, was vorher war weiß ich leider nicht. Der Motor fühlt sich auch etwas anders an und macht auch andere Effekte. Was nun, alles richtig oder ist wieder was abgeschmiert, knallen tut die Büchse nicht und ein ganz harter Verfechter behauptet ja dass es zumindest bis 06/2017 hätte so sein müssen und vielleicht hat er damit sogar Recht!


    Ich erinnere mich nochmal an meinen F31 330D PPK der nach Steuergeräteumbau und Programmierung ÜBERHAUPT NICHT MEHR ANSPRANG! Gut, bei solchen Auswirkungen wird schnell klar dass etwas nicht stimmt und die AG hat das Update aus 02/2014 für das 03/2014 Auto irgendwie online zugewiesen. Die Händler sind nicht zu doof, das System ist einfach nicht narrensicher! Glaubt auch ja nicht dass Techniker alle 1h vor dem System warten bis vielleicht grüne Ampeln kommen die zum Abschluss wegscrollen oder im Stress teilweise gar nicht mehr kontrolliert oder neuprogrammiert werden.


    Die Zeit hier ständig zu torpedieren könnte man vielleicht alternativ mal nutzen um die 100-200 oder auch die 100-250 Zeit zu vergleichen/kommentieren - das würde vielleicht noch mal helfen. Ich traue mir nicht zu in einem "neuen" Auto die Leistung mit einer Differenz von 34PS / 10,4% zu unterscheiden!

  • Jungs das nervt.
    Die letzten 30 Seite des Threads sind Müll.


    Jo, die ganzen unsachlichen Bessernixwisserkommentare führen zu keinem Ergebnis. Wenn ich manche Kommentare von selbsternannten "Insidern" lese trifft "Müll" tatsächlich auch schon mal zu! Tut mir leid das es diejenigen mit "funktionierenden" Autos nervt.



    Wenn es denn nu nicht mehr knallt dann ist das so.


    Wenn Dein Auto nun doch nur 326PS statt der bezahlten 360PS hat... ...ist das dann auch so?!
    Das die Headunit 500Nm anzeigt bedeutet nur dass die Headunit eine neue Skalierung erfahren hat und dass das innerhalb des übertragenen, einheitenlosen Wertebereichs vorgesehene 100% Drehmoment erreicht ist. Der Wert "500Nm" wird überhaupt nicht übertragen!

  • Mal was anderes als das zuletzt häufig lesbare :fechten:


    Eben 160km zügige Fahrt über relativ freie Straßen abgebissen. Davon zum Schluss ca.40km 180-250km/h. Beim ruhigen ausgleiten auf den letzten 15km brüllt er mich an " Öl auf Minimum, bitte innerhalb der nächsten 200km 1 Liter nachfüllen" mangels Ölmessstab habe dann nochmal eine Messung eingeleitet mit dem Ergebnis: Minimum. Nun gut, Motor kühlt jetzt ab und dann gebe ich ihm n knappen Liter. Denke auch, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn so ein Motor, der zeitweise auch mal ordentlich drangenommen wird, nach knapp 21000km ein Liter extra braucht. :)



    Frage an die PPSK-Piloten: hat jemand von euch auch schon mal Öl nachfüllen müssen? Wenn ja, bei welchem km-Stand? :)

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand für MPPSK Interessenten? Es gibt keine offizielle Bestätigung aber es wird jetzt vermutet, dass ab Juni '17 das MPPSK nicht mehr knallt bzw. keine "Gunshots" mehr macht?


    Das war neben der Leistungssteigerung doch mit das interessante dabei. Würde mich jetzt echt interessieren wie das in Zukunft aussieht..

  • Update: hab sicherheitshalber nur 0,75l LL04 eingefüllt, um zu vermeiden, dass nachher doch zu viel drin ist. Dann erneute Messung und Staun: tatsächlich zeigte das Display den grünen Bereich zu 75% ausgefüllt an. Sehr präzise also die Messung. Bis zum Service in 6-7000km sollte das aber genügen.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

    Einmal editiert, zuletzt von berba11 ()

  • Kurzfassung: 4 40i PPSK Piloten mit Umbau ab 06/2017 haben kein Knallen mehr wie frühere Umbauten.
    Es hat sich bisher niemand ab 06/2017 gemeldet bei dem's noch knallt.


    Trotzdem, in meinen Augen eine lohnenswerte Investition mit gewissen Abstrichen.

  • ...ohne Deine allgemeine Fahrweise zu kennen würde ich sagen alles grün! 40er Piloten kenne ich kaum, die 35er nehmen auch alle nen Schluck bei Kniegas. Mein 30d PPK hat dagegen nach Anzeige zero zero gebraucht, dafür musste ich so alle 20tkm statt 30tkm zum Service :( . Ist aber nen ganz anderer Trecker.
    An meinem bis jetzt nach 3.900km aber auch zero zero nach Display, aber keine Ahnung wie detailliert das auflöst.


    Öl beim 40er sollte aber bei der Menge schon 0W20 sein :beut: