BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • :D :D :D :D :D !!!!!!!!
    ...und schon werden aus 20m 10m


    ...und es kommen zig nachfolgende Anpassungen zur Ur-Richtlinie dazu! Wenn dann bitte richtig!!


    "... Geräuschemissionen von Fahrzeugen mit vier Rädern sind Gegenstand der Richtlinie des Rates 70/157/EWG vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen3, geändert durch die Richtlinien 73/350/EWG, 77/212/EWG, 81/334/EWG, 84/372/EWG, 84/424/EWG, 87/354/EWG, 89/491/EWG, 92/97/EWG, 96/20/EG, 99/101/EG,..."


    ...aktuell sollte es noch die ECE R51.02 mit Anhang 5 sein, wo mittlerweile u.A. auch die Fahrzeugleistung bei PKWs Berücksichtigung fand.



    Die Frage bleibt was "der lauteste Wert" der Messung des Fahrzeugs bedeutet bzw. wie dieser zu interpretieren ist. Im "Schwarzfall" wäre das schon heute "Klappen auf", denn da entsteht der höchste Schallpegel des Fahrzeugs der im normalen Betrieb entstehen kann. Adaptive Steuerungen waren bisher nicht berücksichtigt - könnte eng werden...

  • [quote='RonG','index.php?page=Thread&postID=223410#post223410']:D :D :D :D :D !!!!!!!!
    ...und schon werden aus 20m 10m


    [quote]



    du bist doch 5m neberm Kopf auch noch blöd:


    "Auf der Versuchspiste werden jeweils 10 m vor und hinter der Linie PP' zwei zu dieser Linie
    parallele Linien AA' und BB' gezeichnet . Die Fahrzeuge werden bis zur Linie AA' mit
    gleichförmiger Geschwindigkeit unter den nachstehend festgesetzten Bedingungen
    herangefahren . In diesem Augenblick wird die Gasdrossel so schnell wie zweckmässig voll
    geöffnet und in dieser Stellung beibehalten , bis das Heck des Fahrzeugs ( 1 ) die Linie BB'
    überschritten hat , wonach sie so ras * wie möglich geschlossen wird ."


    Was sind denn 10m links und 10m rechts des Mikrofons als Messstrecke?


    Dass du noch nicht Chefentwickler bei einem namhaften Konzern bist, grenzt schon an ein Wunder


  • Guck mal, Du bist schon allein wiederholt zum Zitieren zu blöd :D!!
    Bei Dir waren es ursprünglich mal 20m von der Linie des Meßmikrofons, wir lernen dass es 10m sind!


    Davon ab bin ich tatsächlich Fachverantwortlicher in einem namhaften Konzern (was äquivalent anzusehen ist) - auch ohne Wunder...



    ...warten wir einfach ab was da wann wo ggf. auf uns zukommt - bei Deinem Diesel ohnehin unproblematisch (womit ich auf keinen Fall nen 320d schlecht machen will!!)!!

  • Guck mal, Du bist schon allein wiederholt zum Zitieren zu blöd :D!!

    Zeugt wahnsinnig von geisitger Reife... :whistling:


    Der ganze Thread läuft seit den letzten 30 Seiten nur noch in genau eine Richtung, auch wenn das genau EINE Person hier nicht einsehen möchte (man könnte auch engstirnig, kleinkariert oder unaufgeschlossen für andere Meinungen dazu sagen). Der Benefit für einen wirklich ernsthaften 40i Interessenten ist doch ohnehin schon völlig flöten gegangen... Sicher wird nun das Argument kommen, dass man ja durch zusammentragen der Informationen einiges herausgefunden hat. Das stimmt und da haben auch mehr wie eine Person dazu beigetragen, aber eine übersichtliche Aufstellung von genauen Ständen ist 100x hilfreich als 30 Seiten nur die selbe Leier...


    Und wieder ein Thread weniger, den ich Zukunft verfolgen werde ;)

  • ...das tut es tatsächlich - ich wurde hier angegriffen und habe exakt äquivalent geantwortet. Ich habe in meinem Leben festgestellt dass einige Menschen eine diplomatische Artikulation einfach nicht verstehen, Deeskalation Schönschrift auf dem Einkaufszettel ist - so oberflächlich wie argumentiert und kommentiert wurde habe ich dann die entsprechende Schublade gewählt, fertig!


    Mir ist schon klar dass ich hier als "Newcomer" einigen Punkte aufgezeigt habe die sie vielleicht gerne selbst herausgefunden hätten, stattdessen wurde lange auf gleichen Softwareständen und unfähigen Werkstätten etc. rumgeritten, Belege mit alten I-Level Tabellen angebracht von denen hier wahrscheinlich niemand die genauen Änderungen und Auswirkungen kennt da sie Top Secret noch nicht mal in den Revision Sheets von BMW selbst drinstehen.
    Einen Grund für die Änderungen hat bis heute niemand herausgefunden und aufgezeigt - aber egal, wir kennen das Ergebnis!


    Da ich hier als genau EINE Person ständig angezählt werde stelle ICH jetzt aber noch mal fest, dass ICH die Diskussion bzgl. Änderungen beim M-PPSK überhaupt erstmal angestoßen habe, für einige aus dem Ergebnis welche NoSilentRunning freundlicherweise nochmal in einer Tabelle zusammengefasst hat ein Nutzen entstehen kann. Natürlich waren dabei auch andere beteiligt das zu finden, verifizieren und teilweise weiterzuführen, Danke an Euch!!
    Wenn wir hier einen M-PPSK Thread haben gehört das aber genau hier rein! Frühere Besitzer wissen jetzt dass sie ggf. um ein Update herumschiffen sollten, neuen Interessenten ist jetzt bewußt dass einige Effekte jetzt nicht mehr eintreten. Das haben wir hier zusammen herausgefunden, das stand in keiner I-Level Tabelle bzw. war nicht nach drei Posts klar sondern wurde weiter von einigen >1.000 Posts "Meistern" in Frage gestellt! Das ist "...der Benefit für einen wirklich ernsthaften 40i Interessenten..."!!!


    Wenn das hier einige mit älteren Autos nicht interessiert dann kümmert euch nicht drum - nochmal die Frage - WAS wollt ihr hier in diesem Thread noch diskutieren, das wurde nicht beantwortet?? Ob ein M-PPSK ESD an das originale Vorrohr einfach dranpasst?! Nein, passt er immer noch nicht, hat hier auch noch viel weniger verloren! Ob ein M-PPSK ESD an nem 335i die gleichen Effekte wie bei den 40i ern mit Software aus ~2016 macht?! Nein, auch das nicht! All das hat mit dem 40i M-PPSK gerade nichts zu tun - da meckert aber keiner!!
    Was wollt ihr hier noch diskutieren? Dass das Auto auch nach einem Jahr immer noch toll klingt und knallt und was weiß ich? Das haben wir in den ersten 60 Seiten schon 100fach gelesen, da ist alles gesagt, das ist Stillstand und bringt gerade neuen Interessenten nur bedingt viel!!


    Warum regen sich gerade wiederholt 35i Besitzer über die "abgeschlossene" wenn auch nicht ergündete Software-Diskussion auf (von mir aus waren das die letzten 30 Seiten - ist zuende, schon bemerkt?!)?!
    Das betrifft euer Auto doch überhaupt nicht!!

  • Wird nen ganz tolles Auto werden und Gunshots hin oder her bestimmt sehr viel Spaß machen :thumbup: !! Wie man liest sollte Matthes zumindest die Montage auf Anhieb auch ordentlich hinkriegen.


    Hab mit meinem leider momentan Ärger wegen undichtem/leeren NT Kreislauf und "defekter" Klimaanlage. Keiner von 3 Händlern in der Umgebung konnte zudem nen Termin <1 Woche zur "Feststellung der Mängel" bieten :cursing:.

  • [...]ich wurde hier angegriffen [...] Ich habe in meinem Leben festgestellt dass einige Menschen [...] einfach nicht verstehen [...] Da ich hier als genau EINE Person ständig angezählt werde [...]


    Ja ich kenne solche Leute, die ständig angegriffen werden und die andere immer falsch verstehen. Muss wohl dann an "den anderen" liegen, dass das passiert. Ich frage mich, wie das Leute machen, denen das nicht passiert, die aber gleichzeitig keine Ja-Sager sind und auch ihre eigene Meinung haben.


    Zitat von RonG

    [...] bin ich tatsächlich Fachverantwortlicher in einem namhaften Konzern [...]


    Das wiederum erklärt für mich einiges. Beruflich habe ich mit "namhaften" Konzernen und großen behördenähnlichen Unternehmen zu tun. Da sind auch sog. "Fachverantwortliche", die auch immer wissen, wie der Hase läuft. Weil wäre das nicht so, dann wären sie ja nicht Abteilungsleiter, Fachverantwortlicher oder sonstwas. Der Vorteil an diesen Leuten ist, dass sie das Wissen auch gleich in allen Bereichen haben, auch welche außerhalb ihres professionellen/beruflichen Umfelds. Und komischerweise geht es denen ähnlich wie in Deinen Schilderungen da oben, dass die auch ständig "von anderen" angefahren werden und hinterher natürlich falsch verstanden wurden. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? Vielleicht kannst Du's mir erklären, Du weißt das ja sicherlich auch, woran das liegt.



    Dies ist immer noch ein Forum, welches von Privatleuten inhaltlich unterhalten wird. Es wird hier immer Leute geben mit mehr und mit weniger Wissen. Aber am Ende opfern alle ihre private Freizeit und hier sitzen keine Dienstleister, die auskunftspflichtig sind. Ich würde Dich, RonG, deshalb bitten auch bei persönlichen Angriffen etwas mehr drüber zu stehen und die Leute hier trotzdem nett zu behandeln. Wenn jemand dann weiterhin auf Dich einhackt steht Dir die Funktion des "Beitrag melden" oder auch des blockierens des Benutzers frei. Wir müssen hier weder einen ***anzvergleich anzetteln, noch muss hier ein Kindergarten à la "wenn du gemein zu mir bist, bin ich auch gemein zu Dir" entstehen. Das Letzte gilt natürlich auch für alle anderen Benutzer ebenfalls.

  • Ich denke TheBMW hat blöd = blöd verstanden und sportlich akzeptiert.
    Die Motivation Deines Angriffs erschließt sich mir allerdings nicht. Ich habe keine Personal- sondern technische Verantwortung - diesen "Freikauf" wirst Du möglicherweise verstehen.


    Weißt Du, manchmal werden Leute erkannt die Dinge sachlich intensiver hinterfagen als andere, anstreben Sachverhalte möglichst korrekt zu konstruieren, "Halbwissen" anzuhören, zu bewerten und in die richtige Richtung weiterzubringen.. das unterscheidet Kompetenzen von den "Kümmerern"...
    Zeige mir einen Punkt in dem meine Aussage(!!) (nicht ausdrückliche Vermutung) falsch war!



    Vielleicht sollten wir uns aber wieder auf die Sache konzentrieren, jetzt beginnt nämlich wirklich das RTL Vormittagsprogramm...