BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Servus Leute. So nach fast 3 Stunden hab ich das Paket jetzt darunter und drauf. Zum Sound kann ich noch nicht so viel sagen bin erst paar Meter nach hause gefahren aber was ich gehört habe ist krass.
    Ich wusste gar nicht das der 2 klappen hat.
    Was mich bissl stört sind die endrohre die recht weit raus stehen obwohl ich es gesagt hatte.
    Er meinte das sie es so weit wie möglich gemacht haben aber ich könne es selber kürzen und wieder drauf machen.


    Nix kürzen, das geht ohne!! Guck erstmal ob die Kappen bis zum Anschlag drauf sind, da sollten am Ende der Kappen keine Übergänge sichtbar sein, alternativ unten die Inbusschraube lösen und die Kappe(n) ganz drauf schieben.
    Wenn das nicht reicht auf die Bühne und die Verbindungsschelle lösen, den Dämpfer nach vorne schieben und die Schelle wieder festziehen, dabei vorher von den jeweiligen Rohrenden 50mm zum Rohr abtragen und die Schelle dann zentriert dazwischen festziehen. Die Schelle kriegt lt. BMW 39Nm, hatte sich bei mir aber mal gelöst (Rohr gewandert) der Mist. Bin "leichtes Risiko" gegangen und hab 60Nm draufgeknallt - hält jetzt wie ne Eins!! Hab meinen ESD ganz nach vorne gebracht bis die Rohre auf Stoß sind - gefällt mir am besten so, kommt warm eh etwas raus. Dröhnt so auch am wenigsten.

  • Ok danke.
    Also einfach das Verbindungsrohr kürzen und wieder zusammen stecken.
    Aber überhaupt so zu bauen das dass so weit raus steht so was doofes.

  • Ok danke.
    Also einfach das Verbindungsrohr kürzen und wieder zusammen stecken.
    Aber überhaupt so zu bauen das dass so weit raus steht so was doofes.


    Nein, Du brauchst eigentlich überhaupt nichts kürzen (lassen)! Meine AGA war ähnlich "unschön" montiert, d.h. die Rohre steckten in der 90mm langen Schelle unterm Auto überhaupt nicht dicht zusammen sondern hatten Abstand zueinander, darüber hatte ich hier auch schon viel geschrieben.


    Eine Sache kannst Du wie gesagt selbst ohne Bühne überprüfen und zwar ob die Endkappen bis zum Anschlag auf den Innenendrohren stecken. Wenn man hinten auf den Rand der Kappen sieht darf man innen keine zwei Innenrohre (Kante/Absatz) sehen, die müssen bis zum Anschlag draufstecken! Ggf. kannst Du die sich unten in den Kappen befindliche Inbusschraube mal lösen und prüfen ob die Kappe bis zum Anschlag drauf sitzt, auch das geht ohne Bühne. Schraube kriegt 3Nm bzw. verursacht meist ne leichte Beule im Innenrohr.


    Ist das bereits korrekt braucht man die Werkstatt oder eine Bühne. Das Vorrohr ist mit dem ESD mit der 90mm langen Schelle verbunden. Diese Schelle mal lösen und auf dem Rohr wegschieben. Dann mit einem Lineal jeweils vom Ende der Rohre 45-50mm (GLEICH auf beiden Rohren!!) von der Kante weg abtragen (Filzstift, Reißnadel...). Dann die beiden Rohre wieder mit der Schelle verbinden, dabei drauf achten dass die Schelle genau mittig zwischen den erstellten Markierungen liegt, dabei den ESD auch merklich nach vorne, bei mir z.B. bis zum Berühren der Rohrenden bringen. So wird der ESD in den Gummis etwas nach vorne gespannt was auch richtig ist, da sich die gesamte AGA bei Erwärmung ausdehnt und der Dämpfer dann weiter nach hinten kommt und "richtig" in den Gummis hängt.
    Ganz falsch wäre es wenn der Dämpfer bereits kalt zu weit nach hinten montiert ist und bei Erwärmung dann noch nach hinten spannt (so war das initial bei mir).
    Das Dröhnen in Sport bei ~2.000min-1 wird dadurch weiter verstärkt.

  • Moin!


    Ein User in einem anderen Forum zeigte mir dieses Video und so ergab sich die Idee, dass möglicherweise beim Einbau des PPSK bei dem einen oder anderen ein letzter Programmierschritt nicht erfolgt ist und somit vielleicht nicht der erhoffte Sound in all seinen Facetten erreicht wurde. Einbaufehler also ggf.?!?


    https://www.youtube.com/watch?v=rP6DOglUOfU

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • ...war bei mir so, ist aber schon ~2 Monate her und hier ausgiebigst diskutiert worden. Dann haste allerdings noch andere "Probleme" neben dem Sound (keine 360PS, keine "richtigen" Sportanzeigen...)

  • Moin!


    Ein User in einem anderen Forum zeigte mir dieses Video und so ergab sich die Idee, dass möglicherweise beim Einbau des PPSK bei dem einen oder anderen ein letzter Programmierschritt nicht erfolgt ist und somit vielleicht nicht der erhoffte Sound in all seinen Facetten erreicht wurde. Einbaufehler also ggf.?!?


    https://www.youtube.com/watch?v=rP6DOglUOfU

    Hi berba! Bei dem Video wird aber der normale Sound mit MPPSK gezeigt, oder? Weil so klingt das bei mir auch bzw. je nachdem sogar noch heftiger :D

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken

  • Jo, zumindest die letzte Aufnahme klingt bei mir auch so.


    Im übrigen wird es wohl künftig Knöpfe im Kofferraum geben zur Veränderung des Sounds. Grund: Fahrer kann so während der Fahrt nicht einfach so den Sound lauter machen. Das aus der Gerüchteküche nach Gespräch mit meinem Meister bei der NL. Und ja: tatsächlich baut der TÜV Süd trotz bestehender Rechtslage und Homologisierung von Fahrzeugen mit Klappenanlage Druck auf, um da eine Anpassung durchzusetzen. Warten wir mal ab, was da noch kommt.


    Seitens BMW besteht übrigens keine Verpflichtung, Fahrzeuge mit PPSK beim Aufenthalt in der Werkstatt einfach soundmässig upzudaten. Nur wenn etwas am Fahrzeug defekt ist und somit ein Fahrzeugupdate vorgenommen werden muss, kann man angeblich nicht steuern, welche Dinge im einzelnen dann nicht upgedatet werden sollen. Dann könnte es eben auch zu einer ungewollten Anpassung des Sounds kommen.


    Auf das unsere Bimmer nur zum Service in die Werkstatt müssen.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt