BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • 2. Problem" Klappen müssen bei Zündung aus offen sein, wenn nicht stimmt was nicht...


    Zündung aus ist ja z.B. der Fall, wenn ich morgens früh in die Garage komme bzw eigentlich immer dann, wenn das Auto verriegelt ist. Das muß ich mal überprüfen wobei ich davon ausgehe, dass ich dann die Klappen sehen kann (also geschlossener Zustand). Ich habe sie noch nie offen gesehen. Während der Fahrt ist das natürlich nicht überprüfbar.


    Verbaut wurde das MPPSK bei Matthes in Meiningen. Da dort sowas praktisch täglich verbaut wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass dort etwas falsch gemacht wurde. Es schlägt auch nichts an.


    In der Sportanzeige wurden auch die Maximalwerte (PS und NM) weit nach oben erweitert - das beweist jedoch nur, das die Software durch MPPSK-Einbau verändert wurde. Meine Codierungen waren jedoch alle verschwunden.


    Könnte die Klappensteuerung durch die anschließenddn Nei-Codierungen versehentlich abgewählt worden sein? Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal ich meinem Codierer 100%ig vertraue, da er immer gewissenhaft arbeitet und ich den Eindruck habe, dass er genau weiß, was er tut).


    Noch eine Möglichkeit: Ein netter Mensch wollte den Exhaust-Valve-Controller (EVC) einbauen, clipste auch bereits das erste Kabel aus und wollte dann die Buchsengehäuse, welche mir von PEEM leider nicht geliefert wurden. Mir war nicht mal bewusst, dass etwas fehlte. Er hat dann das ausgeclipste Kabel wieder eingeclipst und mein Auto in den Fahrzustand gebracht (incl. Batterie anschließen).


    Anschließend funzten weder PDC noch die Parkhilfe und das Check-Control forderte mich auf "bring mich Werkstatt" sinngemäße 5 KM später hatte sich das Fahrzeug jedoch selbst repariert - alles normal wie immer. PEEM schickte mir dann die nichtgelieferten Buchsengehäuse nach, aber seither habe ich den netten Menschen nicht mehr angesprochen, das EVC-Modul erneut zu verbauen.


    Ich kann doch jetzt zur Überprüfung nicht extra zu Matthes fahren (350 km einfache Wegstrecke) und zu meiner BMW-Werkstatt wegen eines verbauten und codierten M4-Tachos auch nicht.


    Edit: Vorhergehenden Beitrag zu Problem 2 jetzt erst gesehen - geschlossene Klappen also normal - also eine Baustelle weniger :)

  • Fahr doch mal bei myfxp oder crazyiven vorbei. Die haben beide den EVC von peem verbaut und entsprechende Diagnosemöglichkeiten in Düsseldorf/Moers.


    Ansonsten bin ich in 1,5 Wochen auch in Düsseldorf und könnte per Diagnosesoftware mal deine Klappen ansteuern.

  • Wenn nen paar Euros nicht weh tun und nen iOS Gerät vorhanden ist kann man mit "Bimmerlink" und Interface die Klappen auch ohne Motor an von draussen per WLAN auf- und zu steuern und auch offen starten, zudem recht mobil Fehlerspeicher lesen und löschen.
    Wenn da garnix aufgeht würde ich derzeit auch nicht unbedingt peesen wie verrückt, "könnte sein" dass der Abgasgegendruck so zu hoch ist und damit ggf. auch Temperaturen unzulässig hoch ansteigen. Wie bereits erwähnt, ab ~4.500min-1 gehen die Tore wenn alles stimmt IMMER auf!

  • Fahr doch mal bei myfxp oder crazyiven vorbei. Die haben beide den EVC von peem verbaut und entsprechende Diagnosemöglichkeiten in Düsseldorf/Moers.


    Ansonsten bin ich in 1,5 Wochen auch in Düsseldorf und könnte per Diagnosesoftware mal deine Klappen ansteuern.


    Myfxp ist ja mein Codierer, den ich sehr schätze, aber der hat ja seit Monaten ein überquellendes Postfach und im Moment keine Zeit - da möchte ich einfach nicht wegen Dingen stören, die grundsätzlich Zeit haben.


    Trotzdem beschäftigt mich seit gestern abend die Frage sehr, ob die Klappen nun aufgehen oder nicht. Ich werde heute Nachmittag mal die 2-Minuten-Probe machen, wobei ich die 2 Minuten ausdehne.


    Fall die Klappen nach wie vor nicht aufgehen, wäre nicht absolut nicht abgeneigt, dich einmal gesehen zu haben - bin zwar vom 18. bis 24.10 in Süddeutschland, habe jedoch noch am 25.10 noch ganztägig Urlaub. Das wäre ein perfekter Tag für alles mögliche, wobei ich mich stets völlig denen unterordne, die mir behilflich sein können oder wollen ;)


    EDIT: Stand-Tests absolviert - Ergebnis siehe nachfolgenden Beitrag ...

  • Ich komme gerade von der Garage ...


    Vor dem Motorstart in den Auspuff geschaut: Beide Klappen zu


    3 Minuten warmlaufen lassen im Komfort-Modus (bei 15 Grad Außentemperatur war die Kaltlaufphase nach ca. 1 Minute zu Ende, demzufolge danach die Geräuschkulisse also verhältnismäßig dezent) - hinten reingeschaut: Beide Klappen zu


    Umgeschaltet in den Sport-Modus - 2 bis 3 kurze Gasstöße gegeben (ca. 3000 UpM), hinten reingeschaut: Beide Klappen zu


    Noch eine Minute gewartet, umgeschaltet auf Sport+, 2 kurze Gasstöße gegeben, hinten reingeschaut: Beide Klappen zu.


    Es scheint so zu sein, dass es im Stand mit "Bordmitteln" nicht möglich ist, die Klappen zu öffnen.

    Nachdem ich hier schon öfter von einem sich öffnenden Höllentor gelesen habe und selbst noch nichts Annäherndes erlebt habe, wird der Verdacht immer größer, dass die Klappen in meinem Coupé noch nie offen waren.
    >= 4500 upm erreiche ich während meiner täglichen Fahrten so gut wie nie, zumal ich es stets mit Geschwindigkeitsbeschränkungen <= 120 km/h zu tun habe. Das ist dann allenfalls im 2. Gang möglich.
    Und hier in meiner Umbgebung habe ich immer eine Schnarchnase vor mir und selbst im Umkreis von 25 KM sind auf zweispurigen Autobahnen immer Dauerlinksfahrer und/oder Schnarchnasen unterwegs :huh::rolleyes:;(

  • Da ist definitiv was faul bei dir, Rainer! Klappensteuerung funktioniert nicht, wie es soll!! :fail:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Nadann scheint da definitiv etwas nicht zu stimmen, das öffnen der Klappen merkt man auch ohne in den ESD zu schauen, es wird nämlich spürbar lauter!
    ... zum öffnen der Klappen reicht schon der kleinste Gasstoß ...


    Dann hast du ja scheinbar auch nicht dieses gewaltige Blubbern im Sport-Modus bei Gas wegnahme, richtig?


    Nur was mich wundert, da ja scheinbar noch nie die Klappe auf war, warst du nicht enttäuscht nach Montage des PPSK-ESD? Ich lese oft, er solle sich mit Klappe zu wie die Serienanlage anhören?!

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Nein, Blubbern, Knallen, Gun-Shoots kenne ich nicht. Die Klappe ist richtig metallic/silbrig, also kein bisschen verrusst, so wie das Endrohr zwischen Klappe und Rohrende.


    Die Auspuffanlage ist aber trotzdem lauter, als die Serienanlage.


    Matthes verbaute das MPPSK Mitte Mai d.J. und auf der Nachhausefahrt war das Auto zu vorher definitiv lauter als zuvor.


    Mir fällt jetzt imn diesem Moment siedendheiß ein, dass mir die Firma Preissendörfer in Schlitz bei Fulda ein Quaife-Sperrdifferential in mein Hinterachsgetriebe eingebaut hat. Da war ich 14 Tage Fußgänger. Zum Umbau musste die AGA demontiert werden.


    Womöglich wurda da etwas beim wieder-Anbringen der AGA etwas nicht richtig gemacht (im Idealfall nur ein Kabel nicht (richtig) aufgesteckt - im Extremfall Kabel abgeschnitten oder zerquetscht :(


    Preissendörfer hat es jedoch oft mit BMW und Porsche zu tun - darunter werden dann ja doch wohl auch mal Fahrzeuge mit Klappen sein !?


    Man muss nur lange genug nachdenken, dann wird die "Liste der Verdächtigen" immer länger ;)

  • Nein, Blubbern, Knallen, Gun-Shoots kenne ich nicht. Die Klappe ist richtig metallic/silbrig, also kein bisschen verrusst, so wie das Endrohr zwischen Klappe und Rohrende.


    Die Auspuffanlage ist aber trotzdem lauter, als die Serienanlage.


    Matthes verbaute das MPPSK Mitte Mai d.J. und auf der Nachhausefahrt war das Auto zu vorher definitiv lauter als zuvor.


    Das Blubbern kennst du nicht?!
    Irgendwie versteh ich das gerade nicht so ganz...


    Hast du bei Matthes kein Test gemacht?! Weil wie gesagt, den Unterschied zwischen Komfort und Sport ist mehr als hörbar...
    Das heißt du fährst seit Mai ohne eine Soundveränderung zwischen Komfort und Sport rum!?


    Also das der PPSK-ESD in Komfort lauter als Serie ist kann ich mir auch gut vorstellen, in Sport ist er allerdings doch noch mal deutlich lauter..

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)