BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • „Meine“ HUK hat bissl erhöht. Aber alles erträglich. Trotzdem interessant.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • ES IST SOWEIT :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich habe die HJS Downpipe mit 300 Zellen und Tüv gekauft.


    Wird nächste Woche eingebaut und dann gibt es den (wahrscheinlich) ersten Bmw 440i mit MPPSK und HJS Downpipe zu hören :thumbup:

  • ES IST SOWEIT :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich habe die HJS Downpipe mit 300 Zellen und Tüv gekauft.


    Wird nächste Woche eingebaut und dann gibt es den (wahrscheinlich) ersten Bmw 440i mit MPPSK und HJS Downpipe zu hören :thumbup:

    Muss Dich leider enttäuschen. Aber Peter ( Alusil) fährt auch schon mit einer 300 Zeller DP und MPPSK in seinem 340i. Aber gehört haben wir den noch nicht. Bin also gespannt :D

  • Cool. Will hören.
    Wenn man die downpipe sonach dem mppsk einbaut müsste man doch nochmal zum optimieren weil es sonst nix bringt oder.

  • ES IST SOWEIT :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich habe die HJS Downpipe mit 300 Zellen und Tüv gekauft.


    Wird nächste Woche eingebaut und dann gibt es den (wahrscheinlich) ersten Bmw 440i mit MPPSK und HJS Downpipe zu hören :thumbup:

    :D Ja moin, das wird Laut!
    Ich bitte um ordentlich Soundfiles... vllt komm ich ja auch noch auf den Geschmack :whistling::whistling:

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Cool. Will hören.
    Wenn man die downpipe sonach dem mppsk einbaut müsste man doch nochmal zum optimieren weil es sonst nix bringt oderD

    Viele Tuner sagen das, ob es stimmt weiß ich nicht so genau. Ich schätze die Downpipe macht gute 10 Ps extraleistung, und mit Optimierung dann 20 Ps, ist wohl bei knapp 400 Ps nicht die Welt.
    Da ich auch schon die MPPSK Software drauf habe hoffe ich mal das die auch schon besser mit einer DP zusammenarbeitet als Seriensoftware.'


    Aber hauptsächlich geht es mir um den Sound! Der Leistungszuwachs und die Entlastung für den Turbo ist nur ein netter Nebeneffekt.

  • Die Leistung wird sich maximal um die verringerte Ausschiebearbeit aus dem Zylinder erhöhen... die DME fährt einen Ziel-Ladedruck der eingestellt wird und folglich nicht höher ist als ohne Downpipe - dieser ergibt die Leistung. Mit Downpipe ist lediglich mehr Wastegate möglich, somit reduziert sich der Abgasgegendruck, Ausschiebearbeit sinkt...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Gerade ein Video gefunden, wo die Gunshots sehr ausgeprägt und deutlich zu hören sind. So klingts bei mir auch.


    https://youtu.be/qYc5hDtqVao :click:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Downpipe ist eingebaut, war nicht schlimm und lief alles Problemlos.


    Ich bin vom schlimmsten ausgegangen da ich mir selber auch nicht wirklich vorstellen konnte das man bei einem 40i mit MPPSK (meine Software 07/17) noch viel mehr rausholt an Sound....


    Dann das erste mal Motor gestartet nach dem Einbau der HJS 300 Zellen Downpipe und es war in der Kaltlaufphase minimal lauter aber nicht auffällig.


    Dann kurz warmlaufen lassen, Klappe auf und FEUER :thumbup:


    Der Sound hat mich umgehauen! Deutlich lauter, viel mehr knallen und knistern und der Sound klingt zudem noch mehr nach Motorsport, deutlicher höher und ein bisschen "blechener" (was sich aber deutlich besser anhört meiner Meinung nach) :saint:


    Ich habe Gasstöße mit 3000-4000 Umdrehnungen gegeben. Vor dem Einbau der Downpipe und danach, im gleichen Gebäude unter gleichen Bedingungen. Mein Kollege sagt auch das der Sound deutlich lauter ist!


    Dann bin ich nach Hause gefahren und habe folgende Beobachtungen gemacht:


    1. Der Wagen hört sich wirklich deutlich lauter an unter Volllast!
    2. Das Dröhnen bei niedriger Drehzahl ist jetzt noch mehr aber damit muss man leben! ^^
    2. Das "Ploppen, Knistern und Knattern" beim Runterschalten ist deutlicher lauter hörbar und gefühlt auch mehr (War bei mir sowieso immer relativ leise im Gegensatz zu einem 40i mit älterer Software)
    vorallem mit geschlossenen Fenstern war es immer relativ leise und dumpf, jetzt löst sich zwischen dem Knistern auch gefühlt öfter ein kleiner Schuss.
    3. Die Gunshots beim Hochschalten unter Vollast zwischen 3500 und 4500u sind viel lauter und haben auch einen viel höheren und "knalligeren" Sound, früher war er teilweise etwas dumpf.
    4. Die Gunshots beim Hochschalten unter Vollast zwischen 3500 und 4500u waren bei mir früher nur zu 50% vorhanden, heute war es bei ca. 80% aller Schaltvorgänge.
    5. Der Sound mit geschlossener Klappe ist etwas kerniger und hört sich nicht mehr wie ein Staubsauger an (leise geknallt hat es sogar auch 1-2 mal)
    6. Der Wagen hat gefühlt wirklich mehr Leistung. Früher hatte der Wagen im zweiten Gang mit Sport+ (Esp auf Stufe 1 aus) so gut wie nie durchdrehende Räder....jetzt drehen die Räder im zweiten Gang beim Losbeschleunigen aus ca. 20-30km/h die ganze Zeit durch und der Wagen geht dann auch minimal quer. Der Wagen wirkt deutlich leichtfüßiger und drehfreudiger! Ich bilde mir das nicht ein weil ich den Wagen jeden Tag so sportlich fahre!


    Fazit:
    Das Upgrade hat sich aufjedenfall gelohnt!!! :thumbup:
    Der Sound ist nochmal eine ganze Ecke lauter und "Agressiver"
    Wem das MPPSK jetzt schon teilweise peinlich laut ist sollte es defintiv nicht machen, da selbst ich mich heute schon gefragt habe ob es nicht doch etwas laut ist :wacko::D

  • Hört sich gut an :D


    Vermutlich aber nicht mehr (maximale) Leistung (in Gang 1+2 eh begrenzt) , sondern durch weniger Abgasgegendruck Abgasgegendruck ein freieres Hochdrehen was ja durchaus zu erwarten war :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: