BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Erkennt er im Tacho, daß du zB Vollgas gibst? Im Eco Pro wird ja die Gaspedalstellung angezeigt. Wenn dem so ist, könntest du ein Video davon machen zur Beweisführung. Denn dan sieht man, daß du Vollgas gibst, aber die Drehzahl und Geschwindigkeit sich nicht erhöhen und der Gang bzw die Fahrstufe wird ja auch angezeigt.

  • Ja, das kenne ich auch. Nimmt irgendwie kein Gas und/oder rührt im Wandler herum.

    Kenn ich vom 340i nicht, hatte ich nur mal beim M57D30TÜ und da war der Drallklappensteller put. Beim Benziner dann eventuell die Drosselklappe?

  • vielleicht im Eco Modus unterwegs ?(:thumbup:


    da kommts mir auch manchmal so vor als zieht er nicht mal die Wurst vom Brot...

  • vielleicht im Eco Modus unterwegs ?(:thumbup:


    da kommts mir auch manchmal so vor als zieht er nicht mal die Wurst vom Brot...

    Nö, ich bin fast nur im Eco unterwegs, und das beschriebende Verhalten hatte ich nie.

  • Also es ist gerade noch mal aufgetreten, diesmal beim Losfahren von der Ampel: Gas gegeben und kaum Vortrieb, mehr Gas gegeben, immer noch nix. Nach gefühlt ein zwei Sekunden zieht der dann mit der dann gewählten Gaspedalstellung los, die dann eher zu viel war.
    Habe dabei mal auf den Drehzahlmesser geguckt - minimaler, träger Anstieg der Drehzahl, keine DSC Leuchte aktiv.


    Habe jetzt gerade mal mit Carly den FSP gelesen - insgesamt 22 Fehler - oder sagen wir mal Meldungen.


    Die DME zeigt nix, dafür aber ABS + DSC - da steht der interessante Hinweis "Wegen der Kosten Uebertemperaturabschaltung" :D:D:D , Code: 801A55 da finde ich aber auch nix weiter zu.
    Ansonsten nix spannendes bzw. "unknown DTC fault" Codes. Die DAB-L Antenne mit offenem Stromkreis ist nach wie vor dabei, da meinte BMW aber bereits - vergessen!
    ABS + DSC kann aber schon ne Richtung sein.


    Hab mal alles gelöscht und schaue wann was wieder auftritt.

  • Erkennt er im Tacho, daß du zB Vollgas gibst? Im Eco Pro wird ja die Gaspedalstellung angezeigt. Wenn dem so ist, könntest du ein Video davon machen zur Beweisführung. Denn dan sieht man, daß du Vollgas gibst, aber die Drehzahl und Geschwindigkeit sich nicht erhöhen und der Gang bzw die Fahrstufe wird ja auch angezeigt.

    Glaube das wird schwierig da der Fehler zum Einen doch recht selten auftritt und ich zum anderen so gut wie nie in Eco Pro unterwegs bin.
    Ich meine dass der Balken/Pfeil in Eco Pro auch mit der tatsächlichen Last variiert, nicht mit der Gaspedalstellung. Denke da wird maximal das Symbol "Fuß vom Gas" kommen.


    Werde das nachher nochmal prüfen, denke zum Nachvollziehen tritt der Fehler dann aber doch zu selten auf.

  • Also es ist gerade noch mal aufgetreten, diesmal beim Losfahren von der Ampel: Gas gegeben und kaum Vortrieb, mehr Gas gegeben, immer noch nix. Nach gefühlt ein zwei Sekunden zieht der dann mit der dann gewählten Gaspedalstellung los, die dann eher zu viel war.
    Habe dabei mal auf den Drehzahlmesser geguckt - minimaler, träger Anstieg der Drehzahl, keine DSC Leuchte aktiv.

    Wenn du nen Diesel fahren würdest wäre mein Verdacht wie schon oben gesagt der Drallklappensteller, genau so hat sich mein 330d damals verhalten. Nur hat der B58 ja keinen...


    Habe jetzt gerade mal mit Carly den FSP gelesen - insgesamt 22 Fehler - oder sagen wir mal Meldungen.


    Die DME zeigt nix, dafür aber ABS + DSC - da steht der interessante Hinweis "Wegen der Kosten Uebertemperaturabschaltung" , Code: 801A55 da finde ich aber auch nix weiter zu.

    Vielleicht doch mal mit mit so nem Bastelding sondern mit ner richtigen Software auslesen, die auch vernüftige Fehlermeldungen ausgibt?

  • Glaube das wird schwierig da der Fehler zum Einen doch recht selten auftritt und ich zum anderen so gut wie nie in Eco Pro unterwegs bin.Ich meine dass der Balken/Pfeil in Eco Pro auch mit der tatsächlichen Last variiert, nicht mit der Gaspedalstellung. Denke da wird maximal das Symbol "Fuß vom Gas" kommen.

    Speigelt tatsächlich die Gaspedalstellung wieder. Sieht man, wenn man mit Speed Limiter bergab fährt, der Motor komplett die Leistung wegnimmt und man leicht aufs Gaspedal steigt. Dann wandert die Anzeige, obwohl der Wagen nicht beschleunigt (Tempo und Drehzahl bleiben gleich).


    Ich fahr halt fast nur im Eco Pro...

  • Wenn du nen Diesel fahren würdest wäre mein Verdacht wie schon oben gesagt der Drallklappensteller, genau so hat sich mein 330d damals verhalten. Nur hat der B58 ja keinen...

    Vielleicht doch mal mit mit so nem Bastelding sondern mit ner richtigen Software auslesen, die auch vernüftige Fehlermeldungen ausgibt?

    Der Fehlercode ist aber der gleiche wie im IST* - auch da stehen mitunter englische oder "interpretierbare" Fehler/-codes drin mit denen die Werkstatt so schnell nix anfangen kann. I.d.R. werden die auch 1:1 in die "Bastelprograme" mit übernommen.


    Fakt ist dass was im ABS + DSC gespeichert war, das könnte plausibel mit dem Fehler zusammenhängen (DSC meldet ggf. Schlupf wo keiner ist oder macht sonst irgendnen Blödsinn).


    Im Netz findet man zu dem Code aber auch nichts Gescheites weiter. Vielleicht findet NoSilentRunning ja was ähnliches in seinem Auto.
    Wenn das noch ein paar Mal auftritt bin ich ohnehin bei BMW damit, der Schuppen ist noch nicht mal nen halbes Jahr alt, gefummelt (CAN Bus Module o.ä.) wurde da auch nix dran!

  • Code 801A55 ist die Auslösung der Diebstahlwarnanlage. Im Funktionszentrum Dach (FZD) wird dadurch eine hohe Wärme auf der Platine erzeugt, sodass diese abschaltet. Hat also nichts mit ABS/DSC zu tun. Das wird wenn dann im ACSM notiert.


    Bei meinem tritt diese Verzögerung nicht auf, der hängt beängstigend direkt am Gas. Fahre fast ausschließlich in Comfort rum...