BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Peinliche Carbonblenden? Was rauchst du?

    Irgendwas mit Bull :D

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Die Chrom und Serienblenden haben jeweils 80mm, die Carbon sind größer bedingt durch das Carbon.


    Alternativen passen nur mit anpassen der AGA da man sonst die Rohre der Abgasanlage sieht in den Blenden.

    Auch wenn die Frage irgendwo auf den 119 Seiten sicherlich schon beantwortet wurde ... passen die Schwarzchrom Blenden auf den MPPSK Endtopf ?
    Mein Vorbesitzer hatte das Kit nicht in den Papieren eingetragen und um nicht aufzufallen 8| sind weder die Chrom oder Carbon Endrohre dran.


    Das seltsame, und daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, habe ich derzeit auch nicht die Chrom oder Schwarzchrom oben, sondern welche in Matt - Chrom (die ich im ETK gar nicht finde).


    Gruß Peter

  • Kleines Update: Ich habe gestern mein Kit eingebaut bekommen. Halleluja! Der Sportmodus ist definitiv nicht Stadt-tauglich... :schreck: Klingt natürlich wahnsinnig gut, allerdings dröhnt es im Innenraum zwischen 2000 und 2500 U/min im Innenraum doch sehr stark. Auf der Autobahn oder im Tunnel kommt man aus dem hysterischen Lachen aber nicht heraus. Der Comfort-Modus hingegen ist akzeptabel leise, klingt dafür leider für meinen Geschmack nicht so gut wie Serie. Das Auto geht spürbar besser. Die Messungen von mir (siehe ein paar Seiten vorher) habe ich auf gleicher Strecke wiederholt und bin bei Zeiten zwischen 10.5 und 11.0 Sekunden gelandet...

  • War gestern aufgrund eines Problems mit dem Enter-/Infotainment-System in der Werkstatt. Die "Head-Unit", also wohl die Einheit die alles in der Mitte von Medienwiedergabe bis Navi steuert, sollte neu programmiert werden. Hatte seit Anbeginn öfter mal ein grundlos neustartendes System, deswegen die ganze Sache.


    Bei der Fahrzeugabgabe hab ich extra und ganz deutlich drauf hingewiesen, dass auf keinen Fall das Motorsteuergerät eine Update bekommen soll - wegen dem Sound. Wurde auch in den Auftrag notiert und soll laut Werkstattmeister auch unabhängig voneinander flashbar sein.. Gestern Abend hol ich dann das Auto ab, und was ist: keine Gunshots mehr. Ansonsten alles wie gehabt (Knallen beim Hochschalten, Blubbern beim Runterschalten) aber keine Schüsse mehr bei Gaswegnahme ab 5.000 Umdrehungen.


    Könnte so kotzen..... Montag früh steh ich dort auf der Matte und wehe die haben keine Lösung.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Gestern Abend hol ich dann das Auto ab, und was ist: keine Gunshots mehr. Ansonsten alles wie gehabt (Knallen beim Hochschalten, Blubbern beim Runterschalten) aber keine Schüsse mehr bei Gaswegnahme ab 5.000 Umdrehungen.

    Ganz schön merkwürdig mit diesen Gunshots... gibt doch jetzt auch mehrere Fahrer die das Knallen haben, trotz der PPSK Software NACH 06/17 ...
    Da bin ich ja mal gespannt, was die Montag dazu sagen werden :/

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Nach 1,5 Wochen „Zwangsurlaub“ in Istanbul konnte ich heute nun endlich wieder ne Runde im Knallfrosch drehen. Dabei habe ich eine sonderbare Entdeckung gemacht:


    Ich habe durch einfachen Druck auf die DSC-Taste den Traction-Mode aktiviert (neben der Ganganzeige erscheint „TRACTION“), daraufhin in den Sport-Modus geschaltet. Das DSC-Off Lämpchen im Kombi-Instrument geht dann aus. Keine Ahnung ob der Traction-Mode dann noch aktiv ist, ich vermute nicht.


    Jetzt kommt das Interessante: ich bin im 2. Gang gefahren, relativ konstant bei 3.900 U/min. Musste dann abrupt vom Gas. Alter Falter hat das Ding hinten rausgefeuert. Wie sonst bei >5.500 U/min. Das hatte ich vorher nie bei dieser Drehzahl, sondern immer erst wie gesagt ab 5.500 U/min.


    Wenn ich in den Sportmodus schalte, ohne vorher den Traction-Mode zu aktivieren, habe ich dieses harte Geballere bei pi*Daumen 4.000 U/min nicht.


    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen hier gemacht?

  • ...also wenn ich mich vorsichtig zurückerinnere hatten die Autos vor 6/2017 das Geballer doch immer nur bei Gaswegnahme bei ~4.000min-1, nicht?!?! Darüber und darunter sollte nix passieren wenn ich das nicht falsch abgespeichert habe.


    Wäre mal interessant rauszufinden was bei Abzug nun wirklich der Grund für die ungewollte Veränderung ist. Ggf. steht das Tag für Ballern oder nicht ganz woanders, und gar nicht in der DME oder der Codierung dieser selbst.


    DME Codierung hatte ich seinerzeit mal mit nem schiessenden Auto verglichen und nix passendes gefunden. Andere Alternative wäre die Software auf der DME oder sonstwo selbst.

  • ...also wenn ich mich vorsichtig zurückerinnere hatten die Autos vor 6/2017 das Geballer doch immer nur bei Gaswegnahme bei ~4.000min-1, nicht?!?! Darüber und darunter sollte nix passieren wenn ich das nicht falsch abgespeichert habe.


    Wäre mal interessant rauszufinden was bei Abzug nun wirklich der Grund für die ungewollte Veränderung ist. Ggf. steht das Tag für Ballern oder nicht ganz woanders, und gar nicht in der DME oder der Codierung dieser selbst.


    DME Codierung hatte ich seinerzeit mal mit nem schiessenden Auto verglichen und nix passendes gefunden. Andere Alternative wäre die Software auf der DME oder sonstwo selbst.

    Ne, dieses richtig heftige AK47-ähnliche Geballere wie in den diversen YouTube Videos erst ab Drehzahl > 5.000 (was meiner auch macht).