BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Gibt ein schönes Review vom PPSK eines F32 LCI auf YouTube, bei dem sehr stark auf das Geknalle eingegangen wird ^^


    P.S.: Kandadischer F32 LCI, bedeutet frühestens im März 2017 gebaut, im Juni 2017 in Kanada angekommen. Iwann dazwischen wurde dann das PPSK verbaut. Und knallt.


    https://youtu.be/l5euMvsgpHo

  • Hmm, der Schuppen ist in der Tat etwas kurios - die haben ID6 (ggf. light) drauf, und nehmen wir mal an die haben das nicht umcodiert dann müsste der nach ~07/2017 vom Band sein - da hatten unsere Autos hier kein Geballer mehr.
    Bei 6:55 im Video kommt da aber schon irgendwas hinten raus ?( !!


    Na ja, klingt draußen und im Video ohnehin immer etwas anders denke ich.


    Hier mal nen Video von meinem (da ging es eigentlich darum zu zeigen dass 25Mbps 4K Video schon ne Einschränkung bei „Bewegtbild“ ist ;) - die Jungs in dem anderen Forum hatten trotzdem Spaß...):
    https://www.dropbox.com/s/2vzqnulsduumlch/25M.mp4?dl=0
    Ganz am Ende des Videos bin ich auch vom Gas - na ja, da knattert jetzt auch was, draußen könnte das im Tunnel klingen wie in dem Kanadastreifen, das ist aber nicht das richtige Geballer was die alten Autos machen.
    Ich hatte einmal bei nem langen (!!) Bergabstück im Schubbetrieb auch dieses richtige Gedonner, das ist schon ne andere Hausnummer!!
    Freunde - das werden wir hier wahrscheinlich nicht mehr aufklären - auch nicht nach gefühlt 2 Mio. Posts :D ...
    Trotzdem kommt hier mal wieder ein bisschen Bewegung ins Thema...

  • Klingt natürlich wahnsinnig gut, allerdings dröhnt es im Innenraum zwischen 2000 und 2500 U/min im Innenraum doch sehr stark.

    ...den Scheiss habe ich leider bis heute auch trotz mehrfachem Ausrichten und kürzer/länger (Muffe) justieren nicht wirklich in den Griff gekriegt - möglicherweise auch nur bei den Tourings durch den größeren Innenraum/Resonanz so erbärmlich.
    Komisch ist dass es kalt deutlich geringer auftritt, warm geht das mitunter aber so ins Ohr dass ich mittlerweile meine nen leichten Tinitus davon zu haben :( .
    Fahre eigentlich kaum noch in Sport.

  • Dustin, Du bist der Allergrößte - ich ziehe meinen Hut!!!



    Also ich hab Dein Vorgehen gerade mal nachvollzogen und nach mehreren Tests würde ich sagen - JA, es gibt definitiv einen Zusammenhang!!


    Was mir bisher gar nicht bewußt war ist, dass der Traction Mode sofort aufmunitioniert, bedeutet selbst aus Eco Pro raus gehen die Klappen auf und die Sportmotorkennlinie wird angezogen (Lenkung habe ich nicht drauf geachtet).


    Es macht einen Unterschied wenn ich aus Comfort in Sport gehe oder aus Comfort, Traction Mode ein und dann in Sport. Letzeres ergibt deutlich mehr und heftigeres Geballer, wobei ich mit meiner 07/2017 Software weiterhin keine richtig lauten Schüsse beim Gaswechsel provoziert bekomme (weder aus 4.000 noch aus 5.000 [min-1] raus).


    Die Frage ist wie laut es bei den vor 06/2017 Autos wirklich ist, das kann man aus den ganzen Videos glaube ich gar nicht ableiten. Ich hatte wie gesagt einmal in längerem Bergabschubbetrieb bei ~4.000min-1 langanhaltendes, heftiges Schützenfeuer das so klang als wenn die ganze AGA ständig mit NOS geflutet wurde. Ab und zu habe ich das beim Schalten auch mal - so heftig ist das jetzt auch mit der "Methode Dutte" bei mir nicht - es wird aber nachvollziehbar mehr und lauter!


    Also entweder weißt Du wirklich mehr als alle anderen oder du hast tatsächlich durch Zufall dieses "Easteregg" entdeckt ;) .



    Beschreibe das doch vielleicht noch mal genauer hier und schreib das in fetter Blinkschrift :D hier rein, so dass das richtig auffällt.
    Denke da werden Dir hier einige ziemlich dankbar für sein!

  • Versteh ich das richtig: Du bist im Eco-Pro oder Comfort-Modus, drückst 1x kurz auf die DSC-Taste, im Bildschirm erscheint „TRACTION“, und die Klappen gehen auf? Auch im Eco-Pro oder Comfort? Das hab ich gar nicht probiert. Hab wie beschrieben im Stillstand Comfort->Traction->Sport, dann losgefahren. Und macht ordentlich knall-peng.


    Hab das nur durch Zufall entdeckt :rolleyes: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)

  • Versteh ich das richtig: Du bist im Eco-Pro oder Comfort-Modus, drückst 1x kurz auf die DSC-Taste, im Bildschirm erscheint „TRACTION“, und die Klappen gehen auf? Auch im Eco-Pro oder Comfort? Das hab ich gar nicht probiert. Hab wie beschrieben im Stillstand Comfort->Traction->Sport, dann losgefahren. Und macht ordentlich knall-peng.
    Hab das nur durch Zufall entdeckt :rolleyes: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)

    Richtig, ich bin entweder in Eco-Pro oder Comfort und tippe die DSC Taste (für Traction) und die Klappen gehen auf!!
    Wenn man mit konstanter Gaspedalposition kleiner Volllast fährt merkt man auch EINDEUTIG dass die Sport-Gaskennlinie angezogen wird (Auto beschleunigt leicht)!
    Wenn die Umschaltmeldung nach Tippen der DSC Taste verschwindet ist aber Eco-Pro weg wenn man von dort umgeschaltet hat, Sport wird aber auch nicht angezeigt.
    Auto sieht dann aus wie Comfort mit Traction Mode, hat an der AGA und der Gaskennlinie aber Sport. Lenkung und Dämpfer habe ich wie gesagt nicht drauf geachtet ob die auch angezogen werden.


    Wenn "mir" jetzt noch einer zeigt wie ich die Sportkennlinie für Motor, Dämpfer und Lenkung einschalte ohne dass bis ~4.000min-1 die Klappen aufgehen wäre "ich" noch nen Stück weit glücklicher :D !!

  • Gestern früh beim BMW Autohaus gewesen. Glücklicherweise hab ich dieses eine Video, in dem das Knallen sehr gut zu hören ist und konnte dieses dem Servicemitarbeiter zur Verfügung stellen. Aus einer veranschlagten Wartezeit von 20 Minuten wurde dann 1 Stunden und 30 Minuten. Der Mitarbeiter kam zurück, meinte "sieht gut aus" und hat mich mit in die Werkstatt genommen. Man habe einen "Vorher/Nachher-Test" gemacht und es scheint jetzt wohl wieder zu passen. War da schon ein bisschen irritiert, da in der Zeit niemand mit dem Auto draußen unterwegs war - das Knallen fehlt schließlich nur während der Fahrt.


    Dort saß ein Mechaniker im Auto, hat im Stand und auf Sport mal aufs Gas gedrückt, Auto war entsprechend laut. Aussage "ja, definitiv lauter als vorher". Ich hab nur geschmunzelt, weil es in keinster Weise lauter war, als zuvor. Auf jeden Fall wurde wohl irgendwas an der Software verändert, was normalerweise einen bekannten Fehler in puncto "Blubbern" beheben soll. Dazu hat der Servicemitarbeiter mir sogar das Schreiben von BMW gezeigt, in dem der Fehler und die Lösung beschrieben wird.


    Auf jeden Fall wurde ich dann mit den Worten "jetzt fahr mal paar Meter und schau ob es wieder knallt" entlassen. Losgefahren, auf dem km bis zur Arbeit 3x versucht, natürlich kein Knallen. Anruf beim Service, jetzt wird "ein Fall bei BMW eröffnet". Also letztlich 1 1/2 Stunden ans Bein geschmiert.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Gestern früh beim BMW Autohaus gewesen. Glücklicherweise hab ich dieses eine Video, in dem das Knallen sehr gut zu hören ist und konnte dieses dem Servicemitarbeiter zur Verfügung stellen. Aus einer veranschlagten Wartezeit von 20 Minuten wurde dann 1 Stunden und 30 Minuten. Der Mitarbeiter kam zurück, meinte "sieht gut aus" und hat mich mit in die Werkstatt genommen. Man habe einen "Vorher/Nachher-Test" gemacht und es scheint jetzt wohl wieder zu passen. War da schon ein bisschen irritiert, da in der Zeit niemand mit dem Auto draußen unterwegs war - das Knallen fehlt schließlich nur während der Fahrt.


    Dort saß ein Mechaniker im Auto, hat im Stand und auf Sport mal aufs Gas gedrückt, Auto war entsprechend laut. Aussage "ja, definitiv lauter als vorher". Ich hab nur geschmunzelt, weil es in keinster Weise lauter war, als zuvor. Auf jeden Fall wurde wohl irgendwas an der Software verändert, was normalerweise einen bekannten Fehler in puncto "Blubbern" beheben soll. Dazu hat der Servicemitarbeiter mir sogar das Schreiben von BMW gezeigt, in dem der Fehler und die Lösung beschrieben wird.


    Auf jeden Fall wurde ich dann mit den Worten "jetzt fahr mal paar Meter und schau ob es wieder knallt" entlassen. Losgefahren, auf dem km bis zur Arbeit 3x versucht, natürlich kein Knallen. Anruf beim Service, jetzt wird "ein Fall bei BMW eröffnet". Also letztlich 1 1/2 Stunden ans Bein geschmiert.

    ...das scheint mal ne interessante Nummer zu werden, immerhin hast Du nen Video von DEINEM Auto dazu!
    Ich hatte seinerzeit auch nachgefragt warum 06/2017 einen anderen Stand hat/Effekte macht als das Auto was ich zur Bestellung in 12/2016 mal wo probegefahren war (was gar nicht stimmte).
    Da kam nichts bei raus außer dass mich ein paar Deppen vom Helpdesk angerufen haben die gar nicht wirklich wussten was das M-PPSK wirklich ist!

  • Kleines Update: Ich habe gestern mein Kit eingebaut bekommen. Halleluja! Der Sportmodus ist definitiv nicht Stadt-tauglich... :schreck: Klingt natürlich wahnsinnig gut, allerdings dröhnt es im Innenraum zwischen 2000 und 2500 U/min im Innenraum doch sehr stark. Auf der Autobahn oder im Tunnel kommt man aus dem hysterischen Lachen aber nicht heraus. Der Comfort-Modus hingegen ist akzeptabel leise, klingt dafür leider für meinen Geschmack nicht so gut wie Serie. Das Auto geht spürbar besser. Die Messungen von mir (siehe ein paar Seiten vorher) habe ich auf gleicher Strecke wiederholt und bin bei Zeiten zwischen 10.5 und 11.0 Sekunden gelandet...

    Bzgl. des Dröhnens - also ich habe nach mehreren Besuchen bei zwei BMW Händlern resigniert und mich damit abgefunden dass man es zumindest beim Touring wohl in Sport nicht ganz wegkriegt.
    Man kann aber ein paar Punkte zur Optimierung prüfen und zumindest die Drehzahl in der das Dröhnen besonders intensiv wird etwas verschieben.


    Meine AGA bzw. den Endschalldämpfer habe ich z.B. möglichst weit nach vorn gebracht weil folgendes Eintritt. Bei Erwärmung (besonders im Sommer) dehnt sich die ganze AGA mit Vorrohr merklich (!!) aus, (ver-)spannt ggf. die Gummis in denen der ESD hängt weiter nach hinten, wenn der ESD im kalten Zustand senkrecht in den Gummis hängen würde. Die Justage kann über die Verbindungsschelle unterm Auto erfolgen. Die Rohre in der Schelle waren bei Übernahme z.B. nicht auf Stoß, jetzt dagegen schon (Schelle dabei mittig setzen, Abstand von den Rohrenden abtragen!!). Dadurch wird im warmen Zustand das Dröhnen allgemein etwas reduziert.


    Was noch einen merklichen Unterschied macht sind die Abstände der Endkappen zum Stoßfänger hinten im warmen Zustand. Ggf. wurde der Dämpfer so aufgehängt, dass die Endrohre im kalten Zustand den gleichen Abstand zum hinteren Stoßfänger haben. Bei Erwärmung wird aber (zumindest bei mir) das beifahrerseitige Rohr weiter rauskommen als das fahrerseitige (Vorrohr verläuft beifahrerseitig, baut da mehr "Druck"/Länge auf!).
    Den Dämpfer über die Verbindungsschelle anders auszurichten ist fast unmöglich. Selbst wenn man die Schelle in einer ESD Position anzieht setzt sich der Dämpfer nach wenigen hundert km wieder in "seine Ausrichtung". Die Aufhängungen verbiegen/richten ist auch so eine Sache, eventuelles Kürzen der inneren Endrohre eine andere.


    Was noch sehr einfach und wirksam ist ist das Justieren der Endkappen selbst. Hierzu unten einfach die 3er Imbusschraube etwas lösen und die (wahrscheinlich fahrerseitige) Kappe etwas zurückziehen (~5-10mm, gut, man sieht dann die Kante vom Innenrohr, guckt man bald nicht mehr hin), so daß im warmen/heißen Zustand beide Kappen den ~gleichen Abstand zum hinteren Stoßfänger haben (dazu mittig vom Auto (Emblem)) über die Kante runterschauen. Anziehen der Schraube nach EBA mit 3Nm - oder bis sich das Innenblech wieder etwas hebt ;-).


    Die Resonanzfrequenzen ändert man damit nicht, sehr wohl aber die Amplitude des Dröhnens im "worst case".
    Bei mir hat sich das dadurch hörbar von ursprünglich ~2.000 - 2.500[min-1] ca. 700min-1 nach unten verschoben, was mir praxisgerechter erscheint.


    Ursache dazu "kann" sein, dass die Schallwellen, welche sich bei niedrigen Frequenzen kugelförmig vom jeweiligen Auslass/Endrohr her ausbreiten, so ggf. anders interferieren und weniger stark auf das beim Touring steilere Heck wirken, damit auch den Innenraum (ggf. auch über die Heckscheibe) anders anregen.
    Die Limousinen etc. scheinen insgesamt auch weniger Probleme zu haben als die Touringmodelle.
    Das Dröhnen kommt zudem in meinen Augen auch weniger vom Übertragen von Schwingungen der AGA auf die Karosserie, da in Comfort auch alles sofort durchaus sehr erträglich wird.


    Ist aber auch alles stark von der Temp. abhängig. Wenn Du jetzt schon genervt bist könnte ein warmer Sommer eine weitere Herausforderung werden ;-)...

  • Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das Dröhnen hat sich bisher leicht gebessert. Da ich wegen dem Geblubber sowieso nur für "Spaßfahrten" in den Sportmodus gehe, kann ich ganz gut damit leben aktuell. Das MPPSK hat dem Auto auf jeden Fall einen bipolaren Charakter verpasst. Lieb und nett im Comfortmodus und eben den Sport/Sport+-Modus. ;)