BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hier hilft wohl nur eine weitere Spalte in der Versions-Übersichts-Tabelle :think:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hier hilft wohl nur eine weitere Spalte in der Versions-Übersichts-Tabelle :think:

    :D - da haste was gestartet, jetzt heißt´s weiterpflegen :P !


    ...von mir aus nicht, bin nach mehreren Versuchen aber überzeugt dass der Weg über Traction>Sport mehr und heftiger ballert, jedoch nie die vielen lauten Schüsse bei Lastwechseln aus 4.000min-1 raus der Autos vor 06/2017 produziert. Das habe ich auf bisher ~17tkm nur einmal auf einem langen Bergabstück im Schubbetrieb in Sport mal gehabt.


    Gerade bei lauwarmem Motor ist das bei mir aber schon ein heftiger Unterschied. Da ich im Moment erkältet bin und Dröhnen da nicht so stört fahre ich nach Duttes Entdeckung jetzt mal wieder häufiger in Sport rum. Also halb warm feuert die Kiste beim Lastwechsel unmöglich hinten raus, das Blubbern sind so jetzt viele tiefe Rülpser mit mehreren richtig heftigen Schüssen zwischendurch.
    Warm wird´s dann weniger häufig und intensiv, es knallt aber hier und da auch noch mal richtig (dann einzeln). Ist aber trotzdem alles mehr als direkt in Sport, da knallt´s warm in Sport bei mir gefühlt 1x im Monat.

  • passiert das auch, wenn du den DSC Knopf drückst ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn er bei glatter oder nasser Strasser einmal etwas Schlupf hatte, dann scheint er sich das zu merken und passt die Gasannahme auch beim weiteren Fahren an.

    Ich hab auch irgendwie den Eindruck dass das mit der DSC zu tun hat wobei ich beim "Verhungern" nie die DSC Lampe gesehen habe!!
    Selbst wenn ich bei suboptimaler Straßenlage durchlade merke ich Schlupf im Heck (kein xDrive) und die Lampe kommt. Da wird dann aber auch nicht sofort auf "Mofaleistung" zurückgeschaltet.
    Heute morgen war wieder nix obwohl wir -3°C hatten, manchmal hab ich das zweimal auf einer ~15km Fahrt, auch wenn ich nicht wie der Teufel reinlange. Kurios!
    Na ja, bin was das Anfahren angeht jetzt etwas vorsichtiger geworden und rechne damit kurz mal keine Leistung zu haben.


    Scheint auch nicht unbedingt ein "Defekt" an meinem Auto zu sein wenn das auch Leute mit 335i schon hatten.

  • passiert das auch, wenn du den DSC Knopf drückst ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn er bei glatter oder nasser Strasser einmal etwas Schlupf hatte, dann scheint er sich das zu merken und passt die Gasannahme auch beim weiteren Fahren an.

    Genau das denke ich auch.


    Bei mir das gleiche.


    Sobald ich mal Schlupf hatte sind die nächsten paar Anfahrten zb. bei einer Ampel eine Katastrophe.
    ESP Lampe ist bei diesen Starts nie an.


    Nach ein paar km läuft dann alles wieder normal.


    Das Phänomen habe ich immer nur wenn die Straße nass oder verschneit ist.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Also ich habe dieses besagte Symptom noch nicht gehabt. Selbst wenn ich im Regen mit den abartig schlechten Bridgestones bei 3/4 Gaspedalstellung ordentlich am rutschen war (DSC Lämpchen als Strobe Light), hat der Wagen einwandfrei angesprochen, keine Verzögerung.


    Ich habe das aber mal in YouTube Reviews vom M140i und M240i gehört, dass dort eine Gedenksekunde bemängelt wurde.

  • Also das mit einmal Schlupf gehabt und beim nächsten Anfahren verhungern könnte schon sein. Hab heute morgen mal etwas Schlupf provoziert und an der nächsten Ampel war dann wieder nen tiefes Loch beim Anfahren. Beim darauffolgenden Anfahren ist aber alles wieder "richtig".
    Als "Anfahrhilfe" macht das so aber keinen Sinn da die Rücknahme doch etwas groß ist und bei ensprechender Gaspedalstellung nach Ablauf der "Sekunde" die Post unerwartet stark abgeht. Scheint aber alles nicht zu ungewöhnlich zu sein, muss man sich nur drauf einstellen. Im Sommer ist das dann wohl auch schnell wieder vergessen.


    Beim Fahren macht das aber irgendwie keinen Unterschied. Selbst wenn man schon den Hintern am Wackeln hat kriegt man beim nächsten Gasstoß wieder volle Leistung.


    Danke an alle, bin beruhigt, scheint nix kaputt zu sein.

  • Man könnte beim Lesen dieses Threads leicht das Gefühl bekommen, dass die Bx8-Software noch nicht ganz ausgereift erscheint, insbesondere mit MPPSK :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wenn man bei Regen oder Schnee die ganze Zeit bewusst auf SportPLUS fährt und driftet geht der Wagen nach einer Weile auch in ein "Winterprofil" er hat ca. nur die halbe Leistung und bei Downshifts steigt die Drehzahl nur ganz langsam an und es knallt dann auch ungewöhnlich beim Mppsk, immer so in Schüben. Das habe ich mal so mehrfach beobachtet. Wenn man dann paar KM wieder "normal" fährt ist es wieder weg

  • Wobei ich der Meinung bin, dass ein solches Verhalten der DME (sollte es daran liegen) doch gerade im Sport+ eher ungewünscht ist? Wenn ich bewusst den sportlichen Modus wähle um ein wenig Spaß zu haben, will ich doch absolut nicht, dass die Karre runterregelt?! X( Wollen wir hoffen, dass es sich um eine "Komfortfunktion" handelt und nicht um Selbstschutzmaßnahmen aufgrund überstrapazierung oder dergleichen... :fail:


    Bin jedenfalls gespannt auf das MPPSK. Wird im März auch bei mir verbaut werden und ich hoffe wirklich inständig, dass ich die 'Assi' Version bekomme - wir werden sehen. Drückt mir die Daumen :thumbup:

  • Bin jedenfalls gespannt auf das MPPSK. Wird im März auch bei mir verbaut werden und ich hoffe wirklich inständig, dass ich die 'Assi' Version bekomme - wir werden sehen. Drückt mir die Daumen :thumbup:

    Mein 440ix wurde am 30.01.2018 gebaut und hat am 08.02.2018 das MPPSK bekommen und da ist definitiv die „Assi“-Version drauf ;) die besagten Gunshots bei 6000 Umdrehungen sind da und schön laut. Die Klappen öffnen sich auch wenn man den DSC Schalter drückt.


    Viel Spaß damit. Den wirst du sicherlich haben ;)