BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Festgestellt wurde, dass meiner mehr blubbert und weniger Drehzahl für die Gunshots braucht, um diese hervorzurufen.

    Ein Lautstärke Unterschied der Gunshots zu heute gibt es nicht? ... hätte erwartet das sie leiser geworden sind..

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Das konnte ich nun während der Fahrt in meinem von den anderen nicht hören. Wenn ich das Video noch bekomme, stell ich es hier rein.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Bei mir sind die Gunshots eher im niedrigeren Drehzahlbereich um die 2000 U/min...Lauter muss es nicht sein, sonst wird es nur peinlich ;)

    das sind aber dann eher keine Gunshots, sondern das blubbern. Bei 2000 bereits Gunshots zu erzeugen, wäre völlig neu. Bei mir geht’s bei knapp 4000 los, bei den Kollegen beim Treffen eher bei 5000-6000.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • das sind aber dann eher keine Gunshots, sondern das blubbern. Bei 2000 bereits Gunshots zu erzeugen, wäre völlig neu. Bei mir geht’s bei knapp 4000 los, bei den Kollegen beim Treffen eher bei 5000-6000.

    die Gunshots bei 2.000 sind eher typisch für 35i? Das ist aber kein blubbern, sondern wirklich knallen.

  • Bei mir sind die Gunshots eher im niedrigeren Drehzahlbereich um die 2000 U/min...Lauter muss es nicht sein, sonst wird es nur peinlich ;)

    Also wenn es bei dir um die 2000U/min so knallt wie bei mir bei 5000U/min, würde ich mit der Kiste keinen Meter mehr fahren... Das wäre definitiv zu brutal. X/
    Aber ich habe hin und wieder auch recht "laute" Plopper bei niedrigen Drehzahlen, aber bei weeeitem nicht so Krass wie die Gunshots. :love:

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Also wenn es bei dir um die 2000U/min so knallt wie bei mir bei 5000U/min, würde ich mit der Kiste keinen Meter mehr fahren... Das wäre definitiv zu brutal. X/ Aber ich habe hin und wieder auch recht "laute" Plopper bei niedrigen Drehzahlen, aber bei weeeitem nicht so Krass wie die Gunshots. :love:

    also Gunshots die sich anhören wie eine Maschinengewehr-Salve gibt es meines Wissens nach nur beim 40i bei den hohen Drehzahlen.


    Beim 35i beschränken sich die Gunshots auf einzelnes Knallen bei um die 2.000 Umdrehungen, auch durchaus mehrmals hintereinander, aber nicht so extrem salvenartig. Laut ist es aber trotzdem. Außerdem nur wenn man runterschaltet und dann genau bei dieser Drehzahl von ca. 1.700-2.300 landet oder ist und ausrollt. Also zum Beispiel wenn man auf eine Ampel zurollt oder irgendwo anders ausrollt und runterschautet. Daher kann man es recht gut steuern und auch weitestgehend ohne Knallen fahren wenn man das möchte. So zumindest meine Erfahrung, denn ich finde es auch dämlich beim anrollen auf eine Ampel vom 8. Gang bis in den 2. mit jedem runterschalten ein Gewitter auszulösen :P

  • Komme auch noch mal dazu (Software 07/2017): nach "Methode Dutte", also Traction Mode ein, danach auf Sport knallt´s bei mir im halbwarmen Zustand beim Lastwechsel auch bei niedrigen Drehzahlen so dass man meint den Dämpfer zerlegt´s gleich, das feuert (nicht immer) aber sehr häufig richtig (!) laut und deutlich lauter als wenn ich ohne Traction Mode ein auf Sport gehe.
    Mit meinem Auto kann ich aber nicht die schnellen, aufeinanderfolgenden Maschinengewehrschüsse der Autos vor 06/2017 provozieren. Egal ob ich bei 4.200min-1 oder bei >6.000min-1 schnell vom Gas gehe, das Auto tourt nur ab.
    Beim Raufschalten unter Last (!) knallt´s manchmal (auch richtig heftig), beim Runterschalten manchmal ein- bis zweimal recht laut.


    Ich hatte einmal (!) in einem längeren Bergabstück mit viel Schubbetrieb in Sport ebenfalls das richtige Maschinengewehrfeuer bei ~4.000min., ist danach aber nie wieder aufgetreten.


    Es scheint zudem nicht nur zwei verschiedene Softwarestände zu geben. Scheint so als zeigt Methode Dutte nicht bei allen Autos Wirkung. Dutte scheint irgendwie noch alles zu haben, Traction Mode "Cheat" und Maschinengewehrgeballer. Die Autos davor haben nur Maschinengewehrgeballer, die danach (ich) noch den Traction Mode Cheat und die ganz neuen...???




    Kleiner Tipp vielleicht noch mal an die Touringfahrer. Ich hatte LANGE mit Dröhnen im Innenraum bei ~2.000min-1 in Sport zu kämpfen. Das hat mich echt fertig gemacht! Die ganze AGA wurde mehrfach ausgerichtet und was weiß ich nicht alles.
    Aktuell ist das sehr verträglich geworden und zwar nach folgender Maßnahme:
    Dämpfer kalt recht weit nach vorne hängen (AGA Teile in der Muffe unter dem Auto ganz zusammen) und dann im warmen/heißen Zustand drauf achten dass die Endkappen exakt gleich weit vom Auto abstehen. Da machen tatsächlich 2mm was aus! Denke dass sich die bei niedrigen Frequenzen kugelförmig ausbildenden Schallwellen "ungünstig" hinter dem Auto überlagern und so Dröhnfrequenzen über die Heckklappe/-Scheibe ins Auto übertragen. Die Limousinen scheinen da weniger anfällig zu sein.
    Veränderungen beim "Verschieben" der Endkappe links (rechts kommts bei Erwärmung weiter raus) habe ich aber schon festgestellt. Kappe einfach über nen 3er Imbus unten lösen und verschieben.

  • Ich scheine wohl die volle A-Karte bekommen zu haben. Weder im Traction-"Cheat", noch im Sport Modus ein Knallen zu provozieren. Lediglich bei lauwarmem Betrieb bekomm ich ab und an ein Knallfrosch im Schubbetrieb zu hören. Aber nur wenn ich bei ca. 2.000min-1 vom Gas gehe. Den "Schaltfurz" habe ich jedoch unverändert.


    Egal ob ich bei 4.000min-1, 5.000min-1 oder 6.000min-1 vom Gas gehe - Er tourt ab und gibt keinen Mucks von sich, ob Comfort, Sport oder Sport+. Nichtmal das Schubblubbern habe ich in diesem Drehzahlbereich bei Gaswegnahme. Das konnte ich allerdings durch minimale Gasstöße nach ruckartiger Gaswegnahme leicht provozieren.


    Bin noch immer maßlos enttäuscht. Die Montage des PPSK hat mir jeglichen Fahrspaß genommen. Lustig wie so eine kleinigkeit einem alles versauen kann :thumbdown:
    Aktuell habe ich ca. 750km mit dem Kit gefahren und es hat sich nichts gebessert. Werde allerdings nicht so schnell aufgeben.


    Will jemand mit MPPSK und Assi-Version, der nur Leistung will ohne das peinliche gerotze, die Karre tauschen? :D


    Eine Möglichkeit für den freundlichen die Software neu zu flashen bzw. neu von BMW zu ziehen gibt es nicht? Andere Ideen vorhanden?
    Dustin meinte, ich solle ein Downgrade auf einen anderen I-Level versuchen. Das wird wahrscheinlich mein nächster Schritt werden - kann allerdings noch nicht sagen wann und wo ich das machen lasse.


    Dröhnen bei ca. 2.000min-1 habe ich übrigens auch ... allerdings eher dezent und ich kann damit leben. Andere (östrogengeladene) Mitfahrer haben sich allerdings schon dazu geäußert, dass die Karre ja garnicht langstreckentauglich ist 8o empfindet wohl tatsächlich jeder anders. Kann aber auch nicht beurteilen, wie stark es bei Dir dröhnt, Ron.

  • Die Wege des Programmierers sind unergründlich :S


    Ich bin einerseits ganz froh, dass bei mir noch alles geht. Der Traction-Mode steuert für mich auch ganz gut den Assi-Mode. Ohne ist es noch erträglich, mit Traction-Mode-Umweg ist es teilweise nur noch peinlich und ich habe wie @berba11 schreibt diese Gewehrsalven auch bei 4.000 rpm.


    Auf der anderen Seite möchte der Serviceleiter von meinem Freundlichen aber gerne ein I-Level-Upgrade durchführen, da ich hier und da Problemchen mit dem NBT habe (u.a. auch mit iOS, Neustart usw.). Das ist ne fiese Zwickmühle. Wenn ich upgraden lasse ist das Knallen vermutlich weg.


    Wenn ich übrigens meine Rückbank umklappe, dröhnt es auch fies bei 2.000 rpm im 6. Gang. Klappe ich sie wieder hoch, ist das gesamte Dröhnen verschwunden.