BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Paddi_: Frage nochmal dazu - wenn Du in Comfort bist und auf Traction Mode Ein gehst, gehen da die Klappen schon auf?! Hört man wenn man relativ konstant in Teillast ist. Bei mir ja, selbst bei Dustin aber wohl nicht.
    Trotzdem haben wir über diesen Weg andere Effekte als ohne den Umweg, andere ebenfalls nicht.
    Varianten ohne Ende...


    Das Dröhnen bei mir war bisher ein D R Ö H N E N (!!!) - das ging echt schon schlimm auf´s Gehör!!!


    I-Level Downgrade, wenn´s denn nen Händler macht sollte bei Dir eigentlich möglich sein weil das Auto schon ein paar Tage älter ist. Bei mir wäre das ggf. nicht möglich da ich durch Verzögerungen von nicht lieferbaren Airbags, belederten Amaturenbrettern und goldenen Handtuchhaltern ;) von 04/2017 auf 06/2017 gerutscht bin.
    Da kann auch schon wieder Hardware geändert worden sein die kein älteres I-Level mehr verträgt.


    Nach gefühlt 10 Jahren Forschung hier gab´s die echte Ballerei bis 05/2017 wohl noch wobei man auch immer aufpassen muss welcher Besitzer eines neueren Umbaus die Maschinengewehrballerei überhaupt richtig identifiziert und zuordnet.
    Müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn nach 06/2017 umgebaute Autos noch den alten "Baller"-MPPSK Stand bei der Programmierung zugewiesen kriegen wenn selbst Dein aktueller Umbau eines Autos mit BJ vor 06/2017 das auch nicht mehr gekriegt hat.
    An einer Codierung sollte das auch nicht liegen, wenn dann sehr gut versteckt. Hatte schon zwei Stände von älteren, noch ballernden Autos da zum Vergleich. Zu finden war "für mich" da allerdings nichts und ich fang jetzt nicht an irgendwelche abweichenden HEX Zustände ggf. von Injektoranpassungswerten oder sonstigen Adaptionen zu übernehmen. Undokumentiert an sowas rumzuschrauben ist einfach nur riskant und fahrlässig.



    ...glaube wenn hier jemand aus der zuständigen BMW M-Performance Entwicklung mitliest lacht der sich nur noch rund und scheckig :D !!

  • Ob die Klappen auch im Traction aufgehen habe ich bisher nicht gecheckt. Im Sport sind sie allerdings beide nach dem ersten Gasstoß offen.
    Werde Rückmeldung geben!


    Der Händler wird definitv kein Downgrade machen. Habe hier evlt. Robert @mhhforyou im Sinn, der ist nicht sehr weit weg von mir und macht mir vielleicht. Habe ihn allerdings diesbezüglich noch nicht interviewed. :D Andernfalls gibt es ja hier im Forum genug Leute, die die Mittel dazu haben.


    Der Stand, den ich vorher hatte (F020-16-07-503), war jedenfalls was Lärmbelästigung angeht, genau mein Geschmack :D Hier hatte ich Knallen, Blubbern und weis der Teufel was auch ohne MPPSK.

  • Auf der anderen Seite möchte der Serviceleiter von meinem Freundlichen aber gerne ein I-Level-Upgrade durchführen, da ich hier und da Problemchen mit dem NBT habe (u.a. auch mit iOS, Neustart usw.). Das ist ne fiese Zwickmühle. Wenn ich upgraden lasse ist das Knallen vermutlich weg.


    Ihr habt doch ein neues MSG dazu bekommen, oder?


    Wenn du für diesen Zweck das originale MSG einbaust, würde ja nur das überschrieben (sofern möglich) werden und du behältst deinen Baller-SW-Stand auf dem aktuellen MSG.


    Oder geht das garnicht, weil der Wagen nimmer anspringt bzw das Update abbrechen würde?

  • Neu Flashen sollte auf jeden Fall möglich sein, auch ohne I-Level Änderung.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ihr habt doch ein neues MSG dazu bekommen, oder?


    Wenn du für diesen Zweck das originale MSG einbaust, würde ja nur das überschrieben (sofern möglich) werden und du behältst deinen Baller-SW-Stand auf dem aktuellen MSG.


    Oder geht das garnicht, weil der Wagen nimmer anspringt bzw das Update abbrechen würde?

    Nein, gab kein neues MSG. Lediglich ne neue Software auf das alte.

    Neu Flashen sollte auf jeden Fall möglich sein, auch ohne I-Level Änderung.

    Die Frage wäre, ob die Software in München dann auf Abruf neu auf die FIN codiert (also ggf. ein anderer Stand kommt), oder ob hier der fertige Softwarestand, der bereits einmal erzeugt wurde, erneut ausgeliefert wird.


    Wenn das als Nachbesserung verbucht wird, sollte das jeder Händler machen können. Oder muss ich definitiv zu Matthes fahren?
    Wäre kein Problem - praktischer nur beim Händler vor Ort. Wobei der mir wahrscheinlich den Vogel zeigt, wenn ich dort auftauche :D


  • Ich bin einerseits ganz froh, dass bei mir noch alles geht. Der Traction-Mode steuert für mich auch ganz gut den Assi-Mode. Ohne ist es noch erträglich, mit Traction-Mode-Umweg ist es teilweise nur noch peinlich und ich habe wie @berba11 schreibt diese Gewehrsalven auch bei 4.000 rpm.


    Auf der anderen Seite möchte der Serviceleiter von meinem Freundlichen aber gerne ein I-Level-Upgrade durchführen, da ich hier und da Problemchen mit dem NBT habe (u.a. auch mit iOS, Neustart usw.). Das ist ne fiese Zwickmühle. Wenn ich upgraden lasse ist das Knallen vermutlich weg.


    Wenn ich übrigens meine Rückbank umklappe, dröhnt es auch fies bei 2.000 rpm im 6. Gang. Klappe ich sie wieder hoch, ist das gesamte Dröhnen verschwunden.

    Jepp, TM->Sport ballert beim an die Ampel Rollen halbwarm anderen die Scheiben weg.


    iOS11 k.... mich seit 4 Monaten auch an, Titelsprung ~4s, autom. Rücksprung bei der Wiedergabe usw..
    Immerhin kann ich problemlos telefonieren, kann wohl auch nicht jeder.
    Hatte im "Telefonthread" noch mal was aufgemacht weil ich kürzlich in der NL war und die Aussage "bekannt, aber keine Lösung" erhalten habe -> Meckermail an kundenbetreuung@bmw.de.
    Meine billigen Bose In-Ears können Titel Vor- und Rücksprung usw. ohne Probleme!


    ...Rückbank habe ich auch fast immer hochgeklappt, dröhnt(e) trotzdem - scheiss Touring :D:D:D !!
    Wie gesagt, Endrohrabstand heiß justieren und "ok", wenn auch nicht ganz weg.

  • Paddi_: hast Du bei Matthes umbauen lassen?!
    Die haben doch schon 10^3 Autos gemacht, was sagen die denn dazu?! Denke machen können die aber auch nix.

  • Jep, war letzte Woche Mittwoch bei Matthes vor Ort.
    Habe mich ihnen gegenüber (noch) nicht zu dem Verhalten geäußert, weil ich der Meinung bin, dass hier alles korrekt ablief.
    Werde aber ggf. mal anrufen und fragen, ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.

  • Hier auch mal meine Erfahrungen mit dem MPPSK mit Softwarestand 08/17 (hätte ich doch bloß nicht auf's 6WB gewartet :P :(


    - Bevor er Betriebstemperatur erreicht knallt er auch mal, wenn man bei um die 2-2.5k Umdrehungen einfach vom Gas geht, auch beim Runterschalten wenn er dann auf etwa 3.5k Umdrehungen geht knallts richtig
    - Knallen ist weg, sobald Betriebstemperatur erreicht, dann blubbert er nur noch
    - Je länger ich fahre und je öfter ich ihn auch auf Umdrehungen oberhalb 4k bringe, desto weniger blubbert er
    - Nach einer halben Stunde "Spaß haben" blubbert es dann nur noch unterhalb 3-3.5k Umdrehungen. Schalte ich so runter, dass er bei 4k Umdrehungen landet, blubbert wirklich gar nichts mehr, nur noch Motorsound. Auch nicht wenn ich kurz auf's Gas gehe um nochmal die Einspritzung zu "triggern", blubbert nichts...
    - "Schaltfürze" sind gefühlt immer gleich, knallt auch ab und zu richtig


  • Der Händler wird definitv kein Downgrade machen. Habe hier evlt. Robert @mhhforyou im Sinn, der ist nicht sehr weit weg von mir und macht mir vielleicht. Habe ihn allerdings diesbezüglich noch nicht interviewed. :D

    Kann der Händler auch gar nicht. Der kann nur die höchste aktuelle I Stufe flashen.


    Wenn ich weiß auf welche I Stufe ist ein Downgrade nicht das Problem.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.