BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Nach mehr als 4 TSD gefahrene KM empfinde ich d. Sportmodus leider sehr unangenehm. Meine Frau bestätigte mein Empfinden, leider dröhnt das ganze sehr unangenehm. Vor allem wenn man bei 60 km/h gleichmäßig sanft Gas gibt dröhnt es heftig, verstärkt ist das ganze nochmal wenn man hinten sitzt. Ich fand das unerträglich.
    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, er möchte sich das anschauen...
    Mal schauen ob da was gemacht werden kann.

  • Also ich wollte mich auch mal kurz hier melden (bin ja noch "neu" hier). Vor 2 Wochen habe ich mir bei Matthes ein MPPSK mit Carbon-Blenden auf meinen 4er Gran Coupé (440i xDrive) bauen lassen den ich erst 3 Tage vorher in der BMW Welt neu abgeholt hatte.
    Ich muss jedenfalls zum einen BMW Matthes loben- der Einbau verlief tadellos und das Ergebnis ist wirklich super. Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar. Inzwischen habe ich bereits ca. 2200km auf das Auto gefahren, Umbau bei Matthes war übrigens bereits mit ca. 700km. Wirkliche Veränderungen des Klangs von direkt nach dem Umbau bis jetzt kann ich nicht wirklich bestätigen- höchstens, dass die "Gunshots" ein paar mehr geworden sind (was aber auch daran liegen kann, dass ich ja seit dem 2000km-Stand nun auch mal ohne Einschränkungen hochdrehen "darf").


    Wie auch immer. Wenn man wirklich ein Sportwagenfeeling haben möchte und sich nicht davor grämt die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (ob nun "negativ" im Sinne von "Belästigung" oder "positiv" im Sinne von "Wow, cooler Sound"- ich habe beides schon erlebt), kann ich den Umbau nur empfehlen.


    Falls man damit ein Problem haben könnte, dass der Wagen beim Start wirklich laut und meiner Meinung nach selbst im Comfort-Modus nicht mehr so leise wie vorher ist, dann würde ich eher davon abraten. Er ist definitiv auch im Comfort-Modus nicht mehr ganz so ruhig und "komfortabel" wie vor dem Umbau (gutes Beispiel: Autobahn gemütliche 160 mit Tempomat, da wird es schon irgendwas um die 1-3 dB lauter geworden sein, also nicht wirklich dramatisch aber bemerkbar, falls man auf Luxuslangreisemodus á la 5er/7er BMW steht...).


    Aber für mich soll es das Auto auch gar nicht sein, da hätte ich mir etwas anderes wie eben einen 5er gekauft. Ich hatte jedenfalls in meinem Leben noch nicht so viel Spaß im dichten Stadtverkehr rum zu eiern wie jetzt mit dem MPPSK. Selbst wenn man nur auf ca. 5-10 km/h kommt, bollert und rotzt der im Sportmodus schön herum und erst mit dem MPPSK habe ich überhaupt ein Sportwagenfeeling bekommen. Meine Frau und ich sind jedenfalls restlos begeistert :D

  • So soll das sein! :D


    Lass knallen :hunteR:


    Viel Spaß euch! :lach:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • Gunshots bei dem Umbaudatum sollte doch eigentlich gar nicht mehr möglich sein, oder?

  • Gunshots bei dem Umbaudatum sollte doch eigentlich gar nicht mehr möglich sein, oder?

    Warum denn nicht? Das MPPSK hat sich laut Aussage von Herrn A. Matthes (und der verbaut ja bekanntlich viele...) bisher nicht verändert- weder software- noch hardwareseitig (ich habe zwar bereits hier oder wo anders mal von Gerüchten gelesen, dass sich letztes Jahr etwas geändert haben soll, aber das konnte mir Herr Matthes auf explizite Nachfrage auch hinsichtlich seiner Erfahrungen bei den Umbauten nicht bestätigen).
    Soweit ich zudem von einem BMW Ingenieur Stand Mitte Februar informiert bin, werden zwar schon bald auch beim B58 Motor die Ottopartikelfilter verbaut (wohl ca. ab Produktionsdatum Juni/Juli 2018, wenn ich mich richtig erinnere), sodass das MPPSK in seiner bisherigen Form dann nicht mehr verbaut werden kann (da eine erneute Zulassung beim KBA unter Berücksichtigung aller aktuell geltenden Gesetze notwendig wäre...). Aber momentan ist dies zum Glück noch nicht der Fall.


    Und mal ganz unabhängig davon: Mein 440i mit MPPSK lässt definitiv Gunshots raus (habe ich auch bereits im Stand selbst beim "Aufwärmen" im Sportmodus mit geschlossener Klappe bereits erlebt als meine Frau ein paar Umdrehungen spendiert hat und ich hinter dem Fahrzeug stand- dann klingt es aber eher nach so einem halb verpufften Chinakracher aufgrund der geschlossenen Klappe :D). Gerade in Tunneln (mit offener Klappe) ist das ja dann aber deutlich auch vom Inneren des Fahrzeugs wahrnehmbar. Ich habe zwar noch keine exzessive, meinetwegen 10fache Gunshotfolge am Stück, wie in manchen Videos auf youtube zu sehen ist, erlebt- jedoch lassen sich meine "Versuche" dies zu provozieren bzw. in Tunneln zu testen bisher auch eher an einer Hand abzählen, da ich eben erst seit wenigen km hochdrehen darf.