BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Der wird weiterhin als Ersatzteil verfügbar sein - kann auch durch einen Unfall beschädigt werden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hab jetzt mit mehreren Leuten gesprochen, die an dem Thema beruflich dran sind. Und deren einhellige Meinung ist, dass das MPPSK (und natürlich auch viele andere Abgasanlagen) auch für schon verbaute Fahrzeuge im Nachhinein illegal wird. Ein Bestandsschutz ist ausdrücklich nicht im Gesetz vorhanden. Allerdings habe ich dort auch erfahren, dass die Autoindustrie hierzu gerade quasi die gesamte Lobby abstellt, um dieses Gesetz irgendwie wieder einzufangen. Immerhin wäre mit einem Inkrafttreten auch Fahrzeuge wie ein M4 oder auch diverse AMGs in ihrem Serienzustand illegal. Scheinbar ist sogar eine Klage anhängig, das war aber irgendwie nicht offiziell zu bekommen. Es scheint so, als gäbe es bis Mitte Juli eine Entscheidung, ob noch ein Bestandsschutz für schon zugelassene oder schon typgeprüfte Fahrzeuge und Abgasanlagen gilt. Schauen wir mal. Sollte das der Fall sein, würde ich mir an Stelle eines Betroffenen von BMW ein offizielles Schreiben holen, dass der Verbau schon vor der Gesetzesänderung erfolgte und damit der Bestandsschutz gilt. Andernfalls wird man bei einer polizeilichen Überprüfung in Argumentationsschwierigkeiten kommen.


    Die Autoindustrie hat's vielleicht nach jahrelangen Versäumnissen nicht anders verdient. Aber mit dem Diesel-Skandal, den kurzfristigen Umrüstungen auf Otto-Partikelfilter und den ganzen Lieferschwierigkeiten sind die gerade sehr gebeutelt - nicht nur bei BMW.

  • Wenn die Klappenanlagen auch rückwirkend illegal werden würden, dann wäre auch ein Serien 340i betroffen. Ich hab mal die Familienfachkraft um Stellungnahme gebeten, immerhinbekommt die die Arbeit ab wenn die Rennleitung durchdreht.

  • Also so, wie die Vorlage aktuell geschrieben ist, wäre das so. Das sagen zumindest meine Quellen unabhängig voneinander. Man munkelt, dass der Paragraph mit dem Bestandsschutz "vergessen" wurde. Deshalb auch die (vermeintlich) anhängende Klage. Aber in der aktuellen Formulierung mag das durchaus sein.

  • Ich hab jetzt mit mehreren Leuten gesprochen, die an dem Thema beruflich dran sind. Und deren einhellige Meinung ist, dass das MPPSK (und natürlich auch viele andere Abgasanlagen) auch für schon verbaute Fahrzeuge im Nachhinein illegal wird. Ein Bestandsschutz ist ausdrücklich nicht im Gesetz vorhanden.

    Das wäre irgendwie krass und ist kaum vorstellbar...

  • Wäre schon lustig, hab meinen Euro-5-Diesel verkauft, um Fahrverboten zu entgehen, und jetzt wird der saubere Benziner bestraft und die Betriebserlaubnis erlischt :wall:

  • Hallo,


    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
    Es gab zwar schon ein paar Antworten, aber nicht soooo viele.


    Tankt ihr wirklich alle 98 oder 102 Oktan ?


    Wo liegt das „Problem“ wenn man 95 Oktan tanken würde ?
    Hab ich dann „nur“ 5 PS weniger oder ist es schädlich für den Motor ? Oder ???


    Vielleicht gibt’s hier einen Fachmann der paar Worte dazu schreiben könnte.


    Grüße

  • zur Schädlichkeit kann ich dir nix sagen aber zur Leistungsmessung.
    Mein Kollege war bei der Leistungsmessung und hat vorher 95er getankt. Er hat einen 335i und MPPK. Hatte nach der Leistungsmessung genau Serienleistung (307PS). Das sind also nicht eben „nur“ 5PS weniger...
    Ich tanke mit MPPSK nur 98er!

  • Ich tanke nur ultimate, hat aber andere Gründe. Dass er mit 95 Oktan nur 307PS hat kann ich kaum glauben, vermutlich hat er doch kein MPPK

  • Ich tanke nur ultimate, hat aber andere Gründe. Dass er mit 95 Oktan nur 307PS hat kann ich kaum glauben, vermutlich hat er doch kein MPPK

    würdest du mir die Gründe verraten ?
    Oder hat es nichts mit dem Auto zu tun ?


    Grüße