BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Beim M140i mit OPF stehen unter U.1 94 dB und U.3 70 dB. Habe die Zahlen aus dem Nachbarforum.
    Ganz schön witzlos, da es sich ja um den gleichen Motor handelt!

  • Das ist ja echt witzlos, ist halt ein „M“ 140i, vielleicht wollen sie da gewährleisten, dass man laut sein darf.
    Jetzt ist der 440i auf 435i Niveau:
    Stand: 83db bei 3750 und Fahrgeräusch 70db


    Denke durch das neue Gesetz wird ein 440i nun nicht mehr legal „laut klingend“ bekommen zu sein. Also auf gebrauchte vor der Änderung stürzen

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Das PPSK gibt es ja bereits für den G3x (ohne Krawall-AGA).
    https://www.leebmann24.de/powe…formance-11122444214.html

    Denke der Einbaupreis wird nicht mehr so "dezent" wie beim F3x ausfallen wenn die Gearbox rausmuss um den neuen Drehmo-Wandler zu montieren ?( !
    Glaube wir hatten das Thema schon mal, warum kommt da auf einmal überhaupt nen anderer Wandler rein und welcher. Der ist dann beim normalen Getriebe nicht mit aufgeführt wenn der mit "Sonderausstattung" M-PPSK anders sein sollte. Auf jeden Fall hat der Wandler selbst schon mal ne andere Teilenummer als beim F3x.
    Auch spannend dass das Kit mit Wandler billiger ist als der Wandler selbst.


    Auf jeden Fall "kennt" BMW ne Lösung für die B58/F3x wenn die M-PPSKs doch mal wegen zu viel Krawall Probleme kriegen sollten.

  • Das ist ja echt witzlos, ist halt ein „M“ 140i, vielleicht wollen sie da gewährleisten, dass man laut sein darf.
    Jetzt ist der 440i auf 435i Niveau:
    Stand: 83db bei 3750 und Fahrgeräusch 70db


    Denke durch das neue Gesetz wird ein 440i nun nicht mehr legal „laut klingend“ bekommen zu sein. Also auf gebrauchte vor der Änderung stürzen


    Ich hoffe nur nicht dass auch ältere 440i durch neuere Softwareupdates leiser gemacht werden :/ wer weiß was noch alles auf uns zu kommt.


    Für mich wäre ja ein neues power Kit ohne Krawallmacher der super GAU, nachdem ich jetzt erst das MPPSK zurückgebaut habe :D aber wenn es sowas gäbe ohne Krawall würde ich es trotzdem einbauen lassen ;)

  • Ich hoffe nur nicht dass auch ältere 440i durch neuere Softwareupdates leiser gemacht werden :/ wer weiß was noch alles auf uns zu kommt.

    Wie bereits vor vielen Seiten geschrieben, meiner wurde bereits Anfang des Jahres durch ein Softwareupdate leiser gemacht (zumindest was die Gunshots angeht). Laut dem Werkstattmenschen unserer Autohauses soll in der nächsten Woche endlich ein herbeigesehntes Update kommen, dass die alten Zustand wieder herstellt. Wobei ich persönlich die Hoffnung aufgegeben hab, dass noch was passiert.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Keine Ahnung wie der Vertrag aussieht wenn man ein Fahrzeug direkt „mit MPPSK“ kauft / besteltt bzw ob das auf dem selben Schrieb festgehalten wird. Aber wenn man ein 360ps Fahrzeug bestellt und ein 326ps Fahrzeug geliefert bekommt ist das nach meinem Laien Rechtsverständnis schon ein erheblicher Mangek und man könnte z.b vom Kaufvertrag zurücktreten. „Rechtliche Einheit“ ist hier der Knackpunkt


    In der Auftragsbestätigung ist des gesamte Fahrzeug mit allem Drum und Dran aufgeführt und am Ende auch der Umbau auf MPPSK mit Blenden.
    Es gibt bis jetzt von BMW keine Berichtigung / Änderung der AB.
    Nur die mündliche Aussage vom Verkäufer, dass MPPSK nicht mehr eingebaut werden kann und daher von Vertrag zurückgetreten werden könnte, da es Vertragsbestandteil ist.


    Also sehe ich die AB immer noch als gültig an. :D

  • Könnte nicht theoretisch bimmertuning oder ein anderer Tuner nen älteren softwarestand des mppsk kopieren und aufspielen?

  • Kann doch jeder selbst entscheiden ob man die standard Abgasanlage wieder verwendet oder nicht.Für die niedrige MPPSK Leistung reichen die 80 mm der standard Abgasanlage locker aus.

  • Hi,
    also fährst du die Standardanlage mit dem MPPSK-Mapping? Problem ist halt, es ist so nicht zugelassen. Das MPPSK ist immer nur in Verbindung mit AGA und dem Power-Kit zulässig.
    Klar merkt das keiner, aber mir persönlich war es zu heikel in Sachen Garantie und wenn wirklich mal was sein sollte. Aber klar, jeder kann das für sich selbst entscheiden, da hast du recht.

  • In meiner Bestellung (F80 CP) steht auch incl M-Performance-AGA incl Einbau. Bin mal gespannt, was sich da noch bis November tut. Die Kiste ist ja ohne OPF am 24.5.18 kurz vor Toresschluss produziert und schwitzt jetzt aktuell im Hafen.


    Vorteil der AGA: Sie hat ne eigenständige Zulassung und benötigt demnach keine Abnahme und Eintragung. Es muss nur eine beschafft werden. Das ist das Problem aktuell. :dash::sos:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt