BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hmm, ich denke die gegenständliche Fassung von 2007 wird ggf. überholt sein, muss mal sehen ob es da was neues gibt bzw. was genau in das Zulassungsjahr/in die Bestimmungen des Fahrzeugs passt.


    Die ECE 051.02 ist definitiv die richtige Fassung für das MPPSK, steht auch so im Teilegutachten.
    Bei neueren Fassungen wird definitiv nichts besser, speziell für uns.




    Nach dem Dokument wären die Messungen überhaupt nicht verwendbar gewesen.
    Das Schallpegelmeßgerät wurde vor der Meßreihe an meinem Auto überhaupt nicht wie in Anhang 3 1.1.1 gefordert kalibriert, weiterhin war der Ort der Messung auch nicht geeignet weil die Freiräume nach 3.2.3.1 folglich 2.1.1 nicht eingehalten wurden (da standen im nahen Umfeld weitere Autos), weiterhin keine weitere Person als die im Fahrzeug und die messende Person um/hinter dem Fahrzeug stehen darf (bei der ersten Messung stand der zweite Beamte genau hinter dem Auto).


    Ob die Messung so verwertbar ist oder auch nicht, nützt dir in der Regel vor Ort nichts.
    Wie meinte einmal so ein Heini vor der Fernsehkamara: „ dulden und klagen“


    Außerdem wird in der Regel noch 5 db Toleranz abgezogen.

  • Nein, denke so schnell mahlen die Mühlen nicht. Gehe aber davon aus dass eine Einladung zur Vorführung beim TÜV o.ä. kommt, ggf. auch direkt eine Anhörung oder Gerichtsverhandlung. Kompetenz war bei der Messung auf jeden Fall nicht zugegen....
    Wer weiß ob die überhaupt vom Ordnungsamt waren, am Ende wollten die nur Autos abkassieren :D . Ausgewiesen hat sich da keiner (gut, hab auch nicht gefragt).
    Das bei so einer Aktion nur ein Abschleppwagen im Umlauf war ist auch schon verdächtig.


    Vielleicht frage ich einfach doch mal bei der "Rennleitung" nach was da los war.

    kann natürlich auch sein.. wenn die nix interessiert hast was du vorgebracht hast und du einfach so fahren "durftest"... wenn das die Polizei gewesen wäre, die hätten dich u.U. festgenommen bzw. auf gar keinen Fall abfahren lassen..
    andererseits wo hätten die die Fahrzeuge abgestellt und wer hätte die erneute TÜV VOrführung gefordert!?


    klar könntest du wen fragen, wenn du jemanden kennst.. oder auch nachfragen was da für dubiose Messungen durchgeführt wurden. Allerdings würde ich dabei anonym sein an deiner Stelle

  • @RonG danke für die Mühe die Links rauszusuchen, werde mir die entsprechenden Stellen, zusammen mit dem MPPSK Teilegutachten inkl. der Referenz auf die ECE 051.02 im Handschuhfach bereithalten für eine solche Situation.


    Weiß jemand, ob das Teilegutachten des MPPSK in Verbindung mit HJS 300 Zeller (ECE) Downpipe sowie Eventuri (Eingetragen) dann überhaupt noch gültig ist? Die Geräuschkulisse hat sich nach verbau definitiv geändert und ist, meines Erachtens nach, auch lauter geworden.

  • @RonG danke für die Mühe die Links rauszusuchen, werde mir die entsprechenden Stellen, zusammen mit dem MPPSK Teilegutachten inkl. der Referenz auf die ECE 051.02 im Handschuhfach bereithalten für eine solche Situation.


    Weiß jemand, ob das Teilegutachten des MPPSK in Verbindung mit HJS 300 Zeller (ECE) Downpipe sowie Eventuri (Eingetragen) dann überhaupt noch gültig ist? Die Geräuschkulisse hat sich nach verbau definitiv geändert und ist, meines Erachtens nach, auch lauter geworden.

    manfred67 hat den Link gefunden.


    Das BMW M-PPSK Gutachten bezieht sich nur auf das PPSK bei sonst serienmäßigem Fahrzeug, ist bei allen Gutachten so.
    Kannst aber versuchen das alles gemeinsam eintragen zu lassen, hat nen Freund bei seinem GTI auch geschafft (u.A. AGA, Downpipe und Ansaugung, alles mit EG).

  • Ist schon verrückt, wenn man sich nicht mal mehr auf rechtmäßige Eintragungen in den Papieren bzw Abnahmen durch Überwachungsorganisationen verlassen kann. Das ist eine völlige Abkehr von jeglichen Rechtsprinzipien, die auf Vertrauen und Bestandschutz basierten. :fail:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • manfred67 hat den Link gefunden.
    Das BMW M-PPSK Gutachten bezieht sich nur auf das PPSK bei sonst serienmäßigem Fahrzeug, ist bei allen Gutachten so.
    Kannst aber versuchen das alles gemeinsam eintragen zu lassen, hat nen Freund bei seinem GTI auch geschafft (u.A. AGA, Downpipe und Ansaugung, alles mit EG).

    Gibt ja von HJS ein offizielles Schreiben wo die erklären das sich die Geräuschemissionen nach einbau einer von deren Downpipes NICHT verändern! Daher sollte es wohl auch in Verbindung mit MPPSK zugelassen sein da die Downpipe mit EWG ja quasi ein austausch Ersatzteil ist. Ist aber so eine Grauzone


    Habe aber selber MPPSK und HJS und es ist definitiv lauter! :thumbup:


  • Habe aber selber MPPSK und HJS und es ist definitiv lauter! :thumbup:

    Ist es subjektiv lauter oder tatsächlich gemessen? Es kann sein, daß sich der Ton verändert hat und es sich dadurch lauter anhört, aber faktisch nach wie vor die gleichen dB-Werte hat, wie vorher.

  • Fahre die HJS DP in Verbindung mit dem Performance ESD an meinem 435i. Definitiv lauter! Kann die Downpipe ohnehin nur empfehlen, da das Ansprechverhalten merklich besser wird.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Hallo zusammen,


    seit letzten Freitag habe ich nun auch das MPPSK verbaut. Leider bin ich nicht ganz zufrieden damit.
    Im Sportmodus verspüre ich ein nerviges Dröhnen in Kombination mit Vibrationen bei um die 2000 1/min. Die Vibrationen sind teilweise so stark dass mein Schlüssel welchen ich immer in den Getränkehalter lege das Vibrieren anfängt.


    Sobald ich über die 2000 1/min drehe ist keine Vibration mehr spürbar und alles bestens.


    Ich habe das Auto dann mal angehoben und die Auspuffanlage begutachtet. Was mir auffiel ist dass das Rohr nicht exakt parallel zur Querstrebe ausgerichtet ist. Hat dies großen Einfluss auf Vibrationen?


    Anbei noch ein paar Bilder der Einbausituation bei lauwarmer Auspuffanlage.


    Gruß
    Matthias