BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Denkst du wirklich ZF gibt dir andere Werte als sie offiziell angegeben? Schon alleine aus Selbstschutz im Bereich Gewährleistung. Die Tabelle die ich kopiert hatte ist ja nicht Mal markenzepifisch.
    Allein der Hinweis von BMW die Lauchcontrol nicht zu oft oder nicht in zu schnellen Abständen zu verwenden sollte dir zu denken geben. Für mich wäre bei deinem Vorhaben das Geld schon auf der Seite für ein "neues" Getriebe. Ich würde das alte fahren bis es mir um die Ohren fliegt, meist kündigt sich das ja. Dann kann man ja sich ja schon mal parat machen.


    BMW rechnet sicherlich nicht mit solchen Ausfällen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und in der Gewährleistung schon gar nicht. Andere fahren diese Maschine bis 200Tkm.


    Grüsse,
    Matze

  • Es gibt ja beim PPK schon den Hinweis:

    (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang)

    In der 6. Fahrstufe (direkt übersetzt) wird das Drehmoment aus Bauteilschutzgründen schon leicht reduziert, ich denke das deutet darauf hin, dass die Reserven sehr eng gehalten sind. Ich würde es nicht testen wollen;) Auf jedenfall ist es mit Vorsicht zu genießen.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Denkst du wirklich ZF gibt dir andere Werte als sie offiziell angegeben? Schon alleine aus Selbstschutz im Bereich Gewährleistung. Die Tabelle die ich kopiert hatte ist ja nicht Mal markenzepifisch.
    Allein der Hinweis von BMW die Lauchcontrol nicht zu oft oder nicht in zu schnellen Abständen zu verwenden sollte dir zu denken geben. Für mich wäre bei deinem Vorhaben das Geld schon auf der Seite für ein "neues" Getriebe. Ich würde das alte fahren bis es mir um die Ohren fliegt, meist kündigt sich das ja. Dann kann man ja sich ja schon mal parat machen.


    BMW rechnet sicherlich nicht mit solchen Ausfällen: und in der Gewährleistung schon gar nicht. Andere fahren diese Maschine bis 200Tkm.


    Grüsse,
    Matze

    Der Hinweis bzgl. der Launch Controll ist eine andere Baustelle. Hier wird der das Pumpenrad auf Drehzahl gebracht und die andere Seite, also das Turbinenrad, Blockiert so dass es hier im Inneren des Wandlers aufgrund der fehlenden Kühlung durch Stillstand und der entsandenen Stömungsenergie zu mit unter hohen Temperaturen kommen kann.


    Geld auf der Seite für ein "neues" ist definitv eingeplant. Ob ich nun vor der Optimierung ein stärkeres verbaue (sollte das klappen) oder nachdem es mir um die Ohren fliegt spielt dann in erster Linie keine Rolle. Nur würde ich ungern ein HP50 verbauen nachdem mir ein HP50 um die Ohren geflogen ist. Eine reduzierung der Leistung wäre dann die einzig logische Anpassung vor verbau des neuen.



    Es gibt ja beim PPK schon den Hinweis:

    In der 6. Fahrstufe (direkt übersetzt) wird das Drehmoment aus Bauteilschutzgründen schon leicht reduziert, ich denke das deutet darauf hin, dass die Reserven sehr eng gehalten sind. Ich würde es nicht testen wollen;) Auf jedenfall ist es mit Vorsicht zu genießen.

    Ich hätte eher erwartet, dass in den ersten (1-3) Fahrstufen das Drehmoment reduziert wird. Hätte mein Gefühl auch so bestätigt ?(

  • Ich meine wenn dir ein HP50 um die Ohren geflogen ist wirst du doch sicher nicht das gleichen nochmal einbauen?


    Bezüglich der Lauch Control frage ich mich dann, warum BMW nicht wie früber schon beim E36 einen Olkühler verbaut. Da hätte man sicher noch eine Plätzchen gefunden.

  • Auch ein Ölkühler Kostet bei der großen verbauten Menge ....


    Ich mach jetzt selbst im Frühjahr einen Getriebeölwechsel.. mal sehen wo (wohne in NRW), vielleicht bei ZF in Dortmund, aber die sind viel teurer 650 € gegen 399 € (privater Getriebeexperte).

  • Es gibt ja beim PPK schon den Hinweis:

    In der 6. Fahrstufe (direkt übersetzt) wird das Drehmoment aus Bauteilschutzgründen schon leicht reduziert, ich denke das deutet darauf hin, dass die Reserven sehr eng gehalten sind. Ich würde es nicht testen wollen;) Auf jedenfall ist es mit Vorsicht zu genießen.

    Soweit mir bekannt wird nur im 1. und 2. Gang begrenzt, im 6. macht man weil er direkt übersetzt ist i.d.R. die Leistungsmessungen - wäre blöd wenn da was reduziert werden würde.



    Zum Getriebeölwechsel hätte ich auch noch was. War damals mit meinem e39 530d bei ~85tkm auch in Dortmund bei ZF. Statt dem
    von BMW und GM vorgeschriebenen DEXRON ??? hat man was von ZF reingekippt was sich später beim Erstellen des Gutachtens als ein Essoprodukt herausgestellt hat.
    ~2.000km nach dem Service war die Box plötzlich im Eimer, kein Kraftschluss mehr. Box wurde getauscht und Aufgrund der Tatsache dass mir das ~2.000km nach Wechsel und nicht freigegebenem Öl passiert ist hat das Gericht nach Klage ein Gutachten erstellen lassen bei dem aber wie zu erwarten nix rauskam, lediglich dass der Getriebeschaden durch das nicht zugelassene Öl begünstigt hätte worden sein können - das wussten wir auch schon vorher.
    Kurzum, habe damals viel recherchiert und auch wenn die GM 5L40E Box berüchtigt war sind auch ne Menge anderer Getriebe, auch von ZF nach Ölwechseln (nicht nur in Holzwickede) ausgefallen.


    Für meinen Teil wird da nix mehr gemacht, erst recht nicht wenn man überlegt dass der Courierfahrer „Bruhn“ (google Bruhn e39) mit dem gleichen Auto wie meinem über 800tkm ohne Getriebeölwechsel mit dem GM gefahren ist, mit seinem Nachfolge E61 mit ZF Getriebe dann nur etwas über 500tkm trotz Ölwechsel am „neuen“ Auto gefahren ist.
    Kann man alles nicht wirklich dran festmachen denke ich, für meinen Teil bleiben die Dinger jetzt aber zu, BMW selbst geht da auch gar nicht dran!
    Damals musste man an den ZF Boxen allerdings alterungsbedingt mal was machen. In den Rückschlagventilen waren Nylonkugeln drin die entgegen der GM Stahlkugeln zwar nicht die Ventilsitze einschlagen ließen, jedoch bei Alterung schrumpften und dann auch zu Ausfällen führten.
    Nen Arbeitskollege von mir fährt nen X3 3.0d mit dem 8HP70 jetzt auch seit über 300tkm ohne irgendwas - denke wenn‘s da nen Problem gibt muss man auch nicht gleich unbedingt bei BMW ne ganz neue Box für 15t€ kaufen.

  • Auch ein Ölkühler Kostet bei der großen verbauten Menge ....


    Ich mach jetzt selbst im Frühjahr einen Getriebeölwechsel.. mal sehen wo (wohne in NRW), vielleicht bei ZF in Dortmund, aber die sind viel teurer 650 € gegen 399 € (privater Getriebeexperte).

    also ich hatte jetzt Email Kontakt mit der Firma ZF Dortmund und was soll ich sagen... irgendwie spiegelt das die Infos bzgl. Schäden aus dem Forum wieder!!!!


    Zitat:


    "Hallo Herr XXXX,


    Wir bieten diesen Service im Moment leider nicht mehr an.


    Evtl. nächstes Jahr wieder, steht aber noch nicht fest.


    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
    Carl-Jörg Sagert
    Werkstattmeister PKW


    Leistungscenter PKW
    ZF Aftermarket"


    ZITAT ENDE!

  • Wenn man sich die Produktionsvideos bei YouTube mal anschaut sieht man schnell, wie sauber dort alles zugeht - insbesondere für das Getriebe entscheidend für seine Funktion. Wir reden hier von Sauberkeit im mg Bereich! Ein Ölwechsel im verbauten Zustand, evtl noch mit Tausch der Wanne wird nie so sauber sein, die Gefahr der Verunreinigung wäre mir viel zu groß. Der Motor hat wenigstens noch die Chance Verunreinigungen einfach "auszuhusten", bzw. ist dafür ausgelegt. Ein Getriebe ist es nicht...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Der Sagert ist immer noch da ;-)!
    Bei mir hat damals als die Wanne runter war jemand die Grube unten ausgefegt - na ja, ganz ehrlich, glaube aber nicht dass dadurch irgendwas „begünstigt“ wurde.
    Glaube eher dran dass das falsche Öl dazu geführt hat bzw. das frische Zusätze mit den alten Lamellen/Dichtungen/O-Ringen an den Ventilen reagiert hat.
    Die GM Boxen waren allgemein kein Beispiel für Langlebigkeit (oft bei ca. 250tkm) aber ~90tkm waren doch etwas sehr früh zumal das Auto nicht gechippt und nix war.
    Als ich damals da war stand noch nen Sachverständiger vor der Tür und hat sich aufgeregt dass ein Getriebe aus nem Audi schon demontiert war welches eigentlich untersucht werden sollte. Alles keine Einzelfälle.
    Ich glaube aber auch dass die NL die damals mein Getriebe getauscht hat auch noch mal auf Nummer Sicher für das angekündigte Gutachten gegangen ist und die Box noch mal richtig durchgeglüht hat. Da war nur noch Teer statt Öl drin und die WÜK Kupplung hatte richtig gefressen, da waren keine Beläge mehr drauf! Andere Lamellen aus dem Getriebe waren krumm wie ne werfende Katze!
    Hatte das Ding beim Sachverständigen selbst gesehen und der meinte dass man das so sogar gehört hätte haben müssen, da kam aber kein Piep raus.
    Na ja, Geschichten von „früher“, leasingbedingt habe ich da keine Aktien mehr drin.
    Ich mach‘ nix mehr an nem Automatikgetriebe! „Bruhn“ hat mir mit seinen >800tkm gezeigt dass es auch ohne geht - gut, Langstrecke, andere Schuhe.
    Muss jeder selbst wissen.




    Was mich im Moment viel mehr beunruhigt ist die Tatsache wie der G20 M340i daherkommen wird. Warum nen aufgebrezeltes M-Aerodynamikkit, das normale M-Paket sieht da doch top aus!! Warum so hässliche Kanthölzer hinten raus.
    Bääähh - eigentlich doch nen schönes Auto!

  • Soweit mir bekannt wird nur im 1. und 2. Gang begrenzt, im 6. macht man weil er direkt übersetzt ist i.d.R. die Leistungsmessungen - wäre blöd wenn da was reduziert werden würde.

    Leistungsmessungen im 6.Gang sind ohne offene V-Max leider nicht möglich. Hier schlägt der Limiter zu bevor das Drehzahlband zu ende ist.



    Falls es für jemanden Interessant ist: Ich habe gestern zum Saisonabschluss nochmal Zeiten mit der P-Gear Box gemessen.


    Hierbei bin ich auf ebener Strecke reproduzierbare folgende Zeiten gefahren:


    4.5 sec bei 0-100 km/h
    10.5 sec bei 100-200 km/h


    Alles mit Stock MPPSK + Eventuri intake.


    Ich glaube, ich hab da schon nen sehr guten B58 abbekommen :) Auch das i.V.m. dem MPPSk auf dem Leistungsprüfstand 395PS rauskam freut mich noch immer.
    Die Zeiten decken auch die gemessene Leistung. Für mich klingt das Ergebnis der Leistungsmessung nun noch plausibler.


    Jetzt darf der gute bis März wieder ruhen - mehr oder weniger.
    Die ein oder andere Bestellung an Teilen sind schon raus - die nächste Saison gehts ab!