BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Die schwarzen Blenden aus dem Link > Klick werden wohl nicht an den Performnace Auspuff des 340i passen? Oder?


    passen erstmal nur am Serien-ESD, wobei manche ja schon die Serienblenden auf den Performance-ESD geklopft haben :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hat hier jemand beim 340i/440i NUR den Performance ESD nachgerüstet
    und kann mir ein Soundfile liefern?


    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen 340i Touring incl. M-PPSK bestellt, kommt allerdings erst in 04/2017.
    Mal ne Frage dazu, da ich live noch keinen 340i mit M-PPSK beim Start gehört habe. Kann man die Kiste kalt mit geschlossenen Klappen starten?!
    Beim Händler stand nen Mitarbeiter 140i mit M-Performance ESD, der wurde in Comfort gestartet und hatte erstmal Durchzug. Ganz ehrlich, nachbarschaftstauglich ist das nicht, schon gar nicht wenn direkt ne Hauswand hinter der Garage ist.
    Nach ein paar Sekunden war "Ruhe", aber direkt das Anlassen und die ersten ~zwanzig/dreissig Sekunden sind schon arm laut finde ich, vor allem dröhnte das ganz schön bei etwas erhöhter Standdrehzahl!
    Bleiben die Klappen zu wenn man in ECO startet, geht das überhaupt?! Kann man da was kodieren lassen?! Hab keine Lust dass die Nachbarn mir nen Hammer hinterherwerfen :fail: wenn ich morgens um 05:30 ins Büro fahre...


    Danke!
    Roland.

  • RonG


    Die Klappen sind beim Start grundsätzlich IMMER geschlossen, das Fahrprofil immer auf Comfort, egal was Du zuvor eingestellt hattest. Trotzdem ist der Kaltstart sehr laut, verglichen mit "normaleren" Autos. Wie Du richtig erwähnt hast reduziert sich der Geräuschpegel nach einigen Sekunden wieder, aber den echt lauten Start müssen Deine Nachbarn erstmal überstehen.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Man kann als Regelstartprofil auch den ECO-Pro-Modus codieren. Ob der Kaltstart dann allerdings leiser verläuft als im Comfort-Modus weiss ich allerdings nicht. Ich z. Bsp. habe bisher bewusst auf den Performance-ESD verzichtet und starte auch nicht im ECO-Pro-Modus :D . Das war selbst meiner Frau zu langweilig :rolleyes: .
    Die erste Frage ist aber, ob der Perfomance-ESD vom 140i mit dem 340i vergleichbar ist. Beim 335i haben sich viele der Käufer vom ESD über die mangelnde Lautstärke beklagt. Der 340i hat wohl auch nur eine dezente Steigerung erfahren.
    Die zweite Frage ist dann noch, ob der Mitarbeiter vielleicht zum Bsp. die Downpipe oder den MSD modifiziert hat. :rolleyes:
    Also hilft nur eins: Original 340i Performance ESD live hören.

  • RonG


    Die Klappen sind beim Start grundsätzlich IMMER geschlossen, das Fahrprofil immer auf Comfort, egal was Du zuvor eingestellt hattest. Trotzdem ist der Kaltstart sehr laut, verglichen mit "normaleren" Autos. Wie Du richtig erwähnt hast reduziert sich der Geräuschpegel nach einigen Sekunden wieder, aber den echt lauten Start müssen Deine Nachbarn erstmal überstehen.

    Default ist Comfort, ist bei meinem 330d, wo's geräuschtechnisch ohnehin keine Rolle spielt, auch so.
    Dass die Klappen beim Kaltstart geschlossen sein sollen kann ich aber nicht glauben, das war subjektiv deutlich mehr als doppelt so laut als ein paar Sekunden später.
    Wie soll das wenn nicht über die Klappen bewerkstelligt werden?! Eine andere technische Möglichkeit als über die Klappen oder die Drehzahl, die keine solche Rolle spielen sollte, hat das Auto doch nicht.

  • 340i MPPSK ist mit Kaltstart schon sehr, sehr laut.


    Meines Wissens wird das gemacht um die Kats schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • 340i MPPSK ist mit Kaltstart schon sehr, sehr laut.


    Meines Wissens wird das gemacht um die Kats schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen.


    Grüße
    Sven

    Na ja, mit geschlossenen Klappen, damit geringfügig mehr Abgasgegendruck sollten die Kats aber noch schneller warm werden.
    Werde mal versuchen bei BMW jemanden zu kriegen der was dazu sagen kann. Ggf. lässt sich das umcodieren wenn kein leiser ECO Start oder ähnlich möglich wäre. Nervt mich so schon bevor ich die Karre überhaupt habe!!


    Hab gar nix gegen den Sound, im Gegenteil, nur muss ich das nicht immer, überall und schon gar nicht vor der eigenen Haustür haben. Ggf. will man auch mal halbwegs unbemerkt irgendwohin oder weg.
    So käme ich nicht mehr aus der Garage wegen der ganzen Nachbarskinder die vor der Hütte stehen und sich einen abfreuen!!

  • Codieren lässt sich nur ein Start um Eco-Modus, der Rest wird vom Motormanagment geregelt und da lässt sich nichts codieren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN