BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • _SR_  Mario540i


    Wieso auf der Rolle? Das Mikrofon ist neben dem Endrohr befestigt und man hört ja sehr deutlich die Windgeräusche. ;)


    Trotzdem ist die Beschleunigung nicht wirklich plausibel. Mit ein bisschen Tachovorlauf gerechnet sind es 4,6 s auf 100 km/h (was sicher realistisch ist), aber die weiteren 10 s bis auf 200 km/h liegen dann doch viel zu nah am M3/4. Könnt mir vorstellen, dass die Strecke da einfach etwas bergab ging. 12 s von 100 auf 200 km/h sind meiner Meinung nach realistisch bei 360 PS und xDrive.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Die Reflexionen im Kombi sind völlig konstant. Das klappt nicht, wenn man irgendwo durch die Landschaft fährt - denke ich. Zumindest widerspricht das meinen Erfahrungen.
    Und es wurde auch die Zeiten erklären, da kein Luftwiderstand!
    Btw der Ton auf dem IPad läßt bei mir keine genaue Differenzierung zu ;)


    Trotzdem natürlich ein feiner Motor und der Klang mit der Abgasanlage ist cool.

  • Die Reflexionen im Kombi sind völlig konstant. Das klappt nicht, wenn man irgendwo durch die Landschaft fährt - denke ich. Zumindest widerspricht das meinen Erfahrungen.
    Und es wurde auch die Zeiten erklären, da kein Luftwiderstand!
    Btw der Ton auf dem IPad läßt bei mir keine genaue Differenzierung zu ;)


    Trotzdem natürlich ein feiner Motor und der Klang mit der Abgasanlage ist cool.


    Hey, stimmt doch gar nicht.... ;) schau mal auf das Eck unter der "4" auf dem Drehzahlmesser. Also ich seh da schon sich bewegende Reflexionen - durch die Bodenwellen. Außerdem: wenn das ganze auf nem graden Stück Autobahn oder Flugplatz gedreht wurde (anders ja auch schlecht möglich), dann tut sich logischerweise nicht viel in Sachen Reflexionen - das Auto fährt ja nur gerade aus und ändert die Richtung nicht oder nur unwesentlich.


    Wenn Du das Video nochmal mit richtigen Lautsprechern oder Kopfhörern anhörst, dann erkannst Du eindeutig die Windgeräusche. Außerdem ist der Channel "Option Auto" bekannt für seine Tachovideos, die werden grundsätzlich während der Fahrt aufgenommen. Ich bleib dabei und sag dass die Strecke nach 100 km/h etwas bergab ging.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Bin mir da auch nach Kopfhörer Analyse nicht so sicher. Auch das Mini Dreieck sieht für mich eher so aus, als ob das Auto etwas wackelt, als das es sich durch die Landschaft bewegt. Erhebe aber auch nicht den Anspruch auf Allwissenheit. Vielleicht ist er ja auch wirklich gefahren. Ein größerer Bildausschnitt wäre da hilfreicher.
    Ist aber auch egal - die Zeiten sollten mit 360PS schwierig zu erreichen sein.


    Gruß Mario

  • Okay, Mikro aussen befestigt und dann drübergelegt - ich bin von normalen Innenraumaufnahmen ausgegangen, und da passt es so gar nicht.


    Knapp unter 15 Sekunden für ein relativ(!) leichtes Auto mit 360PS (wobei es inzwischen schon Messungen vom 340i gibt die im Serienstand schon 350PS gebracht haben) ist nicht so abwegig wie ich finde. Ein M3 ist immer noch ein gutes Stück schneller - aber ich denke, so ein M340i (;-)) ist schon eines der fixeren Autos da draussen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bin mir da auch nach Kopfhörer Analyse nicht so sicher. Auch das Mini Dreieck sieht für mich eher so aus, als ob das Auto etwas wackelt, als das es sich durch die Landschaft bewegt. Erhebe aber auch nicht den Anspruch auf Allwissenheit. Vielleicht ist er ja auch wirklich gefahren. Ein größerer Bildausschnitt wäre da hilfreicher.
    Ist aber auch egal - die Zeiten sollten mit 360PS schwierig zu erreichen sein.


    Gruß Mario


    Ich werde sobald möglich, evtl. Ende März, Drivedeck Messungen machen. Da habe ich noch die Werte vom M135i zum Vergleich hinterlegt - 4,7 auf 100 und 11,55 von 100 auf 200, allerdings mit etwas weniger Gewicht und nur 320PS. Mit 40PS mehr ist eine Sekunden weniger von 100 auf 200 nicht ganz so abwegig, aber wir werden sehen - bin jedenfalls gespannt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist gut, mit diesen Tacho Videos kann ich mich immer nicht so richtig anfreunden. Die reichen, um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Aber zu mehr taugen sie auch nicht.
    BTW muß meinen auch nochmal auf der Strecke messen (solange die WR noch drauf sind) - mit AGA fehlt mir die Zeit noch. Und Augenblicklich sind die Bedingungen ganz gut (kalt und trocken)

  • Knapp unter 15 Sekunden für ein relativ(!) leichtes Auto mit 360PS (wobei es inzwischen schon Messungen vom 340i gibt die im Serienstand schon 350PS gebracht haben) ist nicht so abwegig wie ich finde. Ein M3 ist immer noch ein gutes Stück schneller


    Also ich kenne den Richtwert 9,5 s für den M4 von 100 auf 200 km/h (lt. diversen Fachzeitschriften). Beim 340i waren es lt. Video ca. 10,5 Sekunden. Ein "gutes Stück schneller" ist der M4 damit für mein Empfinden nicht mehr, müsste er aber bei 70 PS mehr und weniger Gewicht aber.

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Na ja, in diesem Bereich wird die Luft langsam dünn. Da braucht es für jede Sekunde schneller schon ein deutliches Mehr an Leistung.
    Wir werden dann ja bald reelle Werte haben ;)


    Gruß Mario