BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Mal ne ketzerische Frage: wo bleiben die letzten 5kW Leistung wenn ZF für das 8HP50 eine Pmax von 260kW angibt :S

  • Das 8HP50 ist für 500NM Drehmoment ausgelegt, ob es 260KW oder 320KW sind, ist dem Getriebe egal nehme ich mal an. ?(

  • Nee ist gibt schon drehzahlangaben für die belastungsgrenze (stehen teilweise in den datenblättern). Die unterscheiden sich auch für diesel und benziner



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die maximale MPPSK Leistung drehzahlabhängig angegeben wird...


    Zitat BMW Homepage "das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang" - und damit ja auch die max. Leistung...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ich mein schon Pmax, nicht Tmax :) und da steht im Datenblatt von ZF daß das Getriebe max 260kW übertragen kann

  • Na, ich denke schon das BMW vorher mit ZF spricht und die Eckdaten des Getriebes abklopft :).


    Beim N55 wird das gleiche Getriebe gefahren (bzw. dessen direkter Vorgänger), das die gleichen Daten aufweist, und da hält es problemlos weit mehr als die 360PS und 500NM des MPPSK. Ich habe noch von keinem einzigen defekten HP8 gelesen im Zusammenhang mit Tuning.


    Soll keine Erklärung sein, aber es hat schon öfter bei BMW "Überlastungen" der Getriebe gegeben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, habe nun das MPPSK im 440i verbaut. Mal eine Frage an die Fahrer die es schon länger haben. Ist es normal das der Auspuff bei manchen Unebenheiten von unten ans Auto schlägt. Bin mir noch nicht sicher ob es der Auspuff ist, könnte aber sein. Es scheint eher relativ nah vorne am Motor zu sein. Von hinten höre ich nichts. Werde das nochmal weiter beobachten. Hatte auch ein bisschen was im Auto, daher nicht sicher.


    Abgesehen davon: Der Sound im Sport Modus ist einfach brutal. :D

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Ist der Verbau des MPPSK (genauer gesagt die Leistungssteigerung) eigentlich irgendwie nachvollziehbar? Wird der Fahrzeugschein geändert oder erhält man ein mitzuführendes Dokument? Soweit ich weiß wird im Display doch auch die momentane Leistung/das momentane Drehmoment dargestellt, ist dass dann nach Verbau korrigiert?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • huenni87
    hatte meiner auch, ab zum Händler und korrigieren lassen. Der liegt im Serienzustand schon relativ nah am Unterboden an, der muss etwas runter.


    Abzug86
    Das MPPSK ist eintragungspflichtig. Die Anzeigen werden angepasst.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • huenni87
    hatte meiner auch, ab zum Händler und korrigieren lassen. Der liegt im Serienzustand schon relativ nah am Unterboden an, der muss etwas runter.


    Abzug86
    Das MPPSK ist eintragungspflichtig. Die Anzeigen werden angepasst.


    Grüße
    Sven


    Danke für dein Feedback. Also scheint es wirklich daher zu kommen. Also muss ich da nochmal hin. War bei Matthes.


    @Abzug


    Ist dein Auto soweit noch original, auch mit PP Zubehör, bekommst du ein Dokument mit vom TÜV mit dem du dann alles im Fahrzeugschein und Brief eintragen lassen kannst.
    Ich habe wegen meiner 20" Schmidt Gambit dieses Dokument nicht erhalten. Dafür gibt es dann was anderes von BMW mit dem du zum TÜV/DEKRA fahren musst und es noch extra abnehmen lassen musst. Wurde mit heute so erklärt. Die Abnahme von BMW bezieht sich halt auf das Fahrzeug im original Zustand. Daher muss das MPPKS extra abgenommen werden (Einzelabnahme) wenn du Zubehör von Dritten am Auto hast. (Fahrwerk, Reifen, Motor)

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)