BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Wie findet man eigentlich den Softwarestand raus? Ich finde ausser Telefon und Multimedia nichts mehr. Beim 330d kam ich wenigstens noch an die Navisoftwareversion, auch da finde ich nix mehr.

  • Wie findet man eigentlich den Softwarestand raus? Ich finde ausser Telefon und Multimedia nichts mehr. Beim 330d kam ich wenigstens noch an die Navisoftwareversion, auch da finde ich nix mehr.


    Software Stand des Autos mit den entsprechenden Programmen die nur BMW hat :whistling: und die Naviversion in einem der Untermenues bei Navigation.

  • Probegefahren werden die nach Umbau auch nicht, da die dort wohl immer neu waren. Meiner hatte bei Übergabe auch nur 4km auf dem Wecker.


    Also meine Werkstatt hat meinen nach den Umrüstarbeiten Probe gefahren (der Meister persönlich). Ich hatte 16km auf der Uhr, das ist genau die Standardrunde mit warmfahren und sanft Gas geben auf der Bundesstraße.

  • Würde sagen dass sich das Dröhnen in Sport nach den letzten Justierungen (Vorrohr so weit wie möglich links gedreht) bei mir jetzt in Grenzen hält. Es ist klar vorhanden und weiterhin störend hörbar (~1.700 - 2.300), ist bzgl. Lautstärke und Breitbandigkeit nun für mich aber akzeptabel, wenn auch nicht schön.


    Habe freundlicherweise per PN noch ein weiteres Video eines anderen Fahrzeugs zur Verfügung gestellt bekommen (Danke nochmal) und da ist das Dröhnen ebenfalls feststellbar.
    Bzgl. der dort vorherrschenden Lautstärke kann ich mir kein Vergleichsurteil erlauben, dafür ist so ein Fernvergleich doch zu subjektiv.


    Ist jetzt so - bleibt jetzt so. Anschlagen konnte ich auf mittleren Fahrstrecken (80km, ~160km/h) keins mehr feststellen, mag auch sein dass es beim letzten Vergleich mein immerhin "angeschnallter" Alukoffer im Kofferraum war.
    In Comfort ist dagegen innen alles recht easy - draußen ist das so eine Sache :whistling:, da ist´s weiterhin kein Kindergarten. Ein Serien-M4 ist da weiterhin leiser.


    Danke nochmal an alle für die Kommentare und Hilfestellungen!

  • Moin,


    hab lange überlegt hier was zu schreiben. Aber so langsam...


    Nur kurz zur Info: Ich hatte von Anfang März 2016 bis August 2016 einen der ersten 340i mit MPPSK hier im Forum, ab September 2016 bis heute dann einen M3 mit Serien-AGA.


    Bei allem Verständnis über die Begeisterung zum MPPSK - ich bin selber lange damit gefahren und ja, es ist genial - der Sound eines M3 hat mit dem MPPSK so gut wie gar nichts zu tun. Wer sich da über Lautstärke definiert sollte nochmal genau hinhören. Ebenso ist es Unsinn das der 340i im Ecopro "fast lauter" ist.


    Wie gesagt - ich kann jeden nachvollziehen der das MPPSK toll findet - ich finde es ja auch toll. Aber man sollte doch bitte auf dem Teppich bleiben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Laut - leise ... ein Serien-M4 hat es ja auch nicht nötig, laut zu sein :whistling:


    Ich habe selber den 340i mit MPPSK und konnte selber mal einen M2 mit M-Performance AGA anhören und das unterscheidet sich schon nochmal zu einem 340i mit MPPSK.
    Der M2 klingt mit der M Performance AGA deutlisch "voluminöser", kräftiger und tiefer. Der 340i MPPSK eher höher, finde ich. Der M2 hört sich, meiner Meinung nach, auch nach mehr als 3,0l Hubraum an.


    Den aktuellen F80 habe ich live noch nicht hören können (bin nur den E92 M3 gefahren, aber das war ja eh ein V8 noch), aber auf Video hört man schon, dass er sich anders anhört, ein wenige "böser" und auch "voluminöser" und markanter als der M2 Serien-Auspuff.


    Es gibt so viele individuelle Geschmäcker und wichtig ist doch, dass jeder das für sich passende Auto fährt :)
    Manche machen mit nem 340i MPPSK auf Krawall :whistling: :D manche mit einem M3 mit M Performance AGA auch, und manche möchten einen M3 mit Serien-AGA #understatement ^^


    Was auf jeden Fall mit lauter AGA wegfällt: Irgendwo sich unbemerkt aus dem Staub machen :lodl:

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken

  • So unterschiedlich das Empfinden.... ein M2 mit Performance AGA empfinde ich zwar als lauter, aber keineswegs als voluminöser. Im Gegenteil, für mich kreischt der N55/S55 viel mehr als der B58.


    Was "besser" klingt lässt sich aber nunmal grundsätzlich nicht klären - es unterliegt 100% der Subjektivität!


    Was "lauter" ist lässt sich klären mit einer dB-Messung. Ob man aber 100 dB von 110 dB unterscheiden kann - in meinen Augen ist beides "richtig laut" und das reicht mir vollkommen :thumbup:


    Edit: Wir sollten hier irgendwo einen Standardtext zu Subjektivität speichern & zitieren können... jedes mal die selbe Diskussion :rolleyes:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • @NoSilentRunning


    Ja, ich hatte den M2 nur beim Einschalten und im Stand gehört, nicht während der Fahrt und auch nicht bei diversen Drehzahlen/Geschwindigkeiten etc.
    Denke aber, dass wenn man ihn fährt mehr kreischt, so wie du sagst ;)

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken