BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ein 3/440i mit M-PPSK ist bereits in Comfort/Eco-Pro (identisch) lauter als ein M3/4 - Punkt. Das empfinde ich aber eindeutig als Nachteil für den 3/440i!
    Mit M-Performance AGA unter dem M3/4 sieht das dann anders aus, das ist nicht nur zu laut, sondern zu laut zu laut!!


    Ein 3/440i mit M-PPSK KLINGT BESSER als ein M3/4 !!! - ich habe noch bei keinem M3 soviel negative Kommentare über dessen Sound gehört wie beim F80/82 - MIR gefällt das auch überhaupt nicht, und ich bin selbst schon ausgiebig gefahren. Klingt immer als wenn im Begrenzer noch 1-/2.000 min-1 fehlen (Zündversatz, Resonanz in AGA...???)


    Nein ganz ehrlich, mein Sound ist der S55B30 Sound überhaupt nicht.

  • Das ist schön das DU und andere ihre Meinung dazu haben. Ich habe nirgendwo was über besser/schlechter etc. geschrieben - ob ein Auto mit MPPSK nun besser oder schlechter klingt als ein M3 mag doch bitte jeder für sich selbst entscheiden, okay?


    Man könnte meinen das MPPSK ist die Neuauflage des N54 - die waren auch reihenweise schneller, besser und geiler als der damalige M3...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...ich wusste es - da ist ja wieder ein Ballon gestartet :D .
    Nein, natürlich jedem das seine - meins ist's trotzdem nicht.

  • _SR_
    Du hast schon gesehen daß ich das nicht ganz ernst meine. Ich hatte die Woche nen M4 vor mir mit Serienanlage, und ja, die klingt anders, aber alles andere wäre ja uach fad. Da ja das Empfinden einer Lautstärke auch von der Frequenz abhängig ist glaube ich, daß das MPPSK einfach anders wahrgenommen wird

  • Was hat Svens Aussage denn mit "angegriffen" zu tun? Er hatte nen 340i und hat jetzt nen M ... er ist beides gefahren, hat beides hören & erleben können und hat SEINE Meinung dazu hier kund getan.


    Er sagt lediglich dass diese beiden Fahrzeuge sich komplett unterschiedlich anhören und auch total unterschiedlich von der Umwelt (und einem selber) wahrgenommen werden.


    Und ja ein Serien M3 mit Serien Anlage und diese dann auch im Comfort Modus (geschlossene Klappe) ist sehr leise ... ein M3 mit Comp Serien Anlage ein wenig lauter ... und beide Fahrzeuge entsprechend bei offner Klappe und/oder Sportmodus auch "lauter". Wobei selbst hier der M3 Comp anders klingt als der M3 ohne Comp. Das sind von BMW gewollte Unterschiede ... ob das nun Leise oder Laut ist MUSS jeder für sich entscheiden.


    Was aber definitiv ein Unterschied ist ... ist die Art wie der Sound rüber kommt. Meine Nachbarn finden meinen M3 zwar laut aber "angenehm" laut (original Zitat). Vor wenigen Wochen war nen 340i hier zum codieren ... den empfanden meine Nachbarn leiser als den M3 aber "nerviger" aufgrund der Klangart. Und glaubt mir ... der war nicht leise ... der ist auch mit offener Klappe "vom Hof".


    Aber das sind halt WAHRNEHMUNGEN die absolut persönlich/subjektiv sind ... einzig die dB Zahl könnte man bei allen Lösungen messen und sagen wie "laut" diese auf dem Papier sind ... doch das heißt noch lange nicht das z.B. ein M3 mit meinetwegen 90db leiser empfunden wird als ein 340i MPPSK mit 110db. Auf dem Papier sind das 20db mehr ... aber dennoch gibt es dann Leute die sagen würden der M3 wäre lauter ... weil Sie es so empfinden :)


    RonG mag nun z.B. den M3 Sound gar nicht ... also wird er diesen subjektiv "schlechter" (oder leiser/unangenehmer/langweiliger/whatever) bewerten als den vom 340i. Und das würde sich für ihn auch nicht ändern wenn man nun beide Wagen nebeneinender stellt mit nem db Messer und dann vielleicht sogar sieht dass der M3 mehr db aufs Papier bringt als der 340i im Eco Modus.


    Sound/Lautstärke ist absolut subjektiv ... wenn man sich einmal auf ein Geräusch "eingeschossen" hat hört man das immer ... auch wenn es vlt. gar nicht mehr oder gar nicht mehr so stark vorhanden ist ... weil man es so gewohnt ist. Oder andersherum gewisse Geräusche hört man nicht mehr weil man sich dran gewöhnt hat ... und dann sagen andere im Auto "sag mal hörst du das?".


    Kurzum ... man kann den Sound eines M nicht mit einem 40i "vergleichen" weil das komplett unterschiedliche Dinge sind ... selbst M & M Competition kannst nur schwer vergleichen.


    In diesem Sinne sollten wir mal zum Thema zurück kehen und hoffen das RonG seine unangenehmen Geräusche weg bekommt oder sie nicht mehr hört irgendwann weil er sich dran gewöhnt hat ;)

  • Kurzum ... man kann den Sound eines M nicht mit einem 40i "vergleichen" weil das komplett unterschiedliche Dinge sind ... selbst M & M Competition kannst nur schwer vergleichen.


    In diesem Sinne sollten wir mal zum Thema zurück kehen und hoffen das RonG seine unangenehmen Geräusche weg bekommt oder sie nicht mehr hört irgendwann weil er sich dran gewöhnt hat ;)


    Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso :thumbup:

  • Ohje, da fühlt sich jemand mit seinem "M" aber mächtig angegriffen...


    Darauf konnte man warten auf diese völlig geistlosen Kommentare...


    Glaube mir, ich bin viel zu alt um mich von einer Aussage "Der 340i MPPSK ist lauter als ein M3" angegriffen zu fühlen. Lautstärke ist nichts was erstrebenswert ist. Zumindest für mich nicht. Wenn andere das toll finden - super. Ich nicht.


    Meine Aussage war lediglich, das beide Autos einen völlig unterschiedlichen Sound haben und nicht mit "lauter" und "leiser" kategorisiert werden können. That's it. Ich habe/hatte das Privileg, beide Autos über einige Monate zu besitzen und vergleichen zu können. Damit erlaube ich mir ein Urteil - fertig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------