BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Servus zusammen. Also meiner hat jetzt 18.000 runter. Ich hatte bei 14.000 einen bremsentausch vorne weil diese Extrem gequietscht haben. 3 Tage nach dem Tausch fingen die hinteren damit an. Diese wurden diese Woche anstandslos komplett getauscht obwohl eigentlich immer erst die Kanten der Beläge gebrochen und gefettet werden sagte man mir. Alles top. Als Leihwagen würde ich mit einem M5 und diese Woche mit einem M4 Cabrio bei Laune gehalten. Als ich heute vom Hof bin war die Laune aber weg. Meine Auto hat vorher in Sport nur so geknallt und gerotzt. Jetzt kann ich das nur ab und zu provozieren. Gleich auf den ersten Metern habe ich gemerkt da stimmt was nicht. Und jetzt lese ich hier die letzten Seiten und komme immer mehr zum Entschluss die haben was an der Motoreinstellung geändert. Was mich ziemlich sauer macht. Werde das am Montag gleich mal klären. Nun noch zum Thema Auspuff schlägt an. Ein Freund hat den selben 340i wie ich mit MPPSK und der hat auch angeschlagen. Das lag an einem kleinen Bolzen unterhalb des Beifahrersitzes. Den haben wir in der Werkstatt zusammen mit denen von Bmw gekürzt und gut wars. Sonst ne mega Kiste aber das mit dem Knallen ärgert mich jetzt doch extrem.

  • Deiner ist von 06/2017 und hat 18.000km runter 8|8|8| ???


    Also mein 06/2017er knallt definitiv nicht produzierbar - egal ob aus 4.500 und/oder unter 100 und und und - nix!!

  • Also wenn der net ordentlich knallt kann was nicht stimmen. Bei uns 35ilern ist schon ein reproduzierbares Knallkonzert vorhanden, da muss es bei den 40is erst recht der Fall sein.


    PS. 18.000 Km in einem Monat finde ich auch sehr suspekt :)

  • Denke ich auch - denke aber auch dass BMW da was an der Programmierung geändert hat.


    Könnte ich mit leben für Neufahrzeuge-/Umrüstungen, das Knallen ist nirgends spezifiziert - geht aber gar nicht dass man das bei Kunden wegprogrammiert die das mal hatten!! Ich bin auch ein bisschen sauer weil es mit dem 06/2017 (!!) 326PS Mapping mit der gleichen AGA auch noch geknallt hat!

  • Wenn das wirklich stimmt mit der geänderten Software, dann müssen ja alle MPPSK die ab jetzt verbaut werden das selbe Problem haben, also kein Knallen... das wäre ja mal fatal... dann wäre ja das so hoch gelobte MPPSK quasi kastriert worden.


    Was passiert wenn du runter schaltest und bei 2000 - 4000 Umdrehungen bist? Nicht mal ein winziges Knallen?

  • War damals bei meinem E92 35i Lci auch so ärgerlich. Habe ihn zu BMW gebracht weil mein DKG geruckelt hat. Habe zwangsweise ein Softwareupdate bekommen und als ich vom Hof gefahren bin habe ich sofort zwei Dinge festgestellt. Auspuff knallt nicht mehr beim runterschalten, davor war es wie ein Gewitter und meine Höchstgeschwindigkeit wurde deutlich reduziert von 264kmh auf 251kmh alles laut GPS gemessen auf meiner täglichen Strecke. Da hat BMW mal wieder was gekonnt! :thumbdown:

  • Na super... dann muss man ja beim nächsten Softwareupdate hoffen, dass man nicht selber betroffen ist, wird bei den 35i-Fahrern ja bestimmt ähnlich sein.


    Hat BMW etwa gemerkt, dass die Kisten zu viel "ballern" und hat hier deswegen den Riegel vorgeschoben? Es wäre ein Armutszeugnis :thumbdown:

  • Ich bezweifle stark das BMW da was an der Programmierung geändert hat, das thema wurd hier schon so oft behandelt... schätze da nach wie vor, dass der Händler irgendwie Murks gemach hat. Bei so viele anderen, auch mit Baujahren weit in 2017 haben das Knallen dennoch...

  • Ich bezweifle stark das BMW da was an der Programmierung geändert hat, das thema wurd hier schon so oft behandelt... schätze da nach wie vor, dass der Händler irgendwie Murks gemach hat. Bei so viele anderen, auch mit Baujahren weit in 2017 haben das Knallen dennoch...


    Wer aus 2017 hat denn das Knallen hier noch, eindeutige Aussagen dazu habe ich keine auf dem Schirm?! Wer war in 2017 zu nem Softwareupdate? Murks kann man da auch kaum machen. Bei der Programmierung/Codierung werden alle Steuergeräte automatisch einem ggf. vorhandenem Update unterzogen. Das Knallen oder der Sound an sich ist auch nirgends spezifiziert, von daher kann man quasi noch nicht mal was fordern.
    Ich empfinde es trotzdem als unmögliche Sauerei dass den "Bestandskunden", also die welche es nach der Umrüstung noch hatten, "Features" wegprogrammiert werden.