BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • An die Jungs, die das Knallen NICHT haben : Habe ihr den dieses geblubber der Schubabschaltung, oder gehört das auch schon zu diesen "Gunshots" .... weil das geblubber im Video würde mir vollkommen ausreichen :thumbup:

    Ja so in etwa ists bei mir auch :D das mein ich immer mit "Gewitter" 8o Und das ist auf jeden Fall sehr krass :thumbup:


    Ich muss mal schauen, ob ich den Sound mal vernünftig aufgenommen bekomme. Muss auch mal schauen, wie er sich oberhalb dann von 5k-7k nochmal anhört :whistling:


    Kann mal jemand ein Video machen, der diese Gunshots hat, die jetzt nicht mehr vorhanden sein sollen?

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken

  • patrick Finde ich gut, dass du den Link gepostet hast. Ich bin nämlich auch durcheinander gekommen mit "geblubber" und "gunshots" und "gewitter"... für mich ist das ein und das selbe und zwar genau das was man in deinem Link hört.


    Meiner klingt ähnlich, evtl. nicht ganz so laute shots wie im Video. Also wer das hat, bei dem ist sicher nichts falsch gelaufen und kann sich glücklich schätzen :)

  • patrick Finde ich gut, dass du den Link gepostet hast. Ich bin nämlich auch durcheinander gekommen mit "geblubber" und "gunshots" und "gewitter"... für mich ist das ein und das selbe und zwar genau das was man in deinem Link hört.


    Meiner klingt ähnlich, evtl. nicht ganz so laute shots wie im Video. Also wer das hat, bei dem ist sicher nichts falsch gelaufen und kann sich glücklich schätzen :)

    +1 :thumbup:

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken

  • patrick Finde ich gut, dass du den Link gepostet hast. Ich bin nämlich auch durcheinander gekommen mit "geblubber" und "gunshots" und "gewitter"... für mich ist das ein und das selbe und zwar genau das was man in deinem Link hört.


    Meiner klingt ähnlich, evtl. nicht ganz so laute shots wie im Video. Also wer das hat, bei dem ist sicher nichts falsch gelaufen und kann sich glücklich schätzen :)

    Die Amis sind bzgl. der Geräusche iwie eindeutiger und Unterscheiden zwei Fälle, die so auch bei jedem normal funktionierenden PPSK auftreten:


    • Pops = Schubblubbern, also das die kurzzeitige Deaktivierung der Schubabschaltung, sodass unverbrannter Kraftstoff in der Abgasanlage detoniert
    • Burps aka DSG-Fart = das Knallen beim Hochschalten/Lastwechsel, durch Anpassung des Zündzeitpunktes beim Schaltvorgang, wodurch ebenfalls unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt und dort detoniert
  • xx-xD-xx : Genau die Antwort hatte ich mir jetzt von dir erhofft! :thumbup: :thumbup:


    Evan : Ging mir in letzter Zeit auch so... allerdings würde ich eher das hier als "Gunshots" bezeichnen... und darauf könnte ich ruhig verzichten... das wäre mir dann evtl doch ein Tick zu viel des guten... :D

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick93 ()

  • Patrick93: :thumbup:


    Dutte330: Cool, danke für die Erklärung! :thumbup:

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken

  • Glaube die Sache mit den 3 bzw. 6 Live Kacheln aus dem ID6 (light) steht noch offen.
    Ab einem bestimmten Datum haben alle F30/31 ID6 fähige Software an Board, angezeigt wird bis Ende 06/2017 aber ID5++! Ab 07/2017 haben die Fahrzeuge ID6 mit Touchscreenmonitor.
    Bei Dutte330 wurde wohl ID6 light codiert, deshalb siehts so aus, aus dem Werk kam der so aber bestimmt nicht.
    Ich habe ID6 light heute ebenfalls mal codiert, muss aber sagen dass es mir nicht gefällt und ich wieder auf 5++ zurück bin.


    Wie kamen wir darauf?! Es fing mit den aus vielen Videos bekannten Gunshots beim PPSK an welches mein Auto aus 06/2017 nicht mehr hat. Ich habe lediglich dezentes Schubblubbern, eigentlich aber auch ausreichend und ok (wobei hier und da ein Knall nett wäre).
    Dutte hat das in Frage gestellt und behauptet, dass wir eigentlich nahezu identische Software haben müssten, mit meinem Fzg. durch falsche Programmierung was nicht stimmt (hätte ich anfangs auch noch gedacht). Dann kamen wegen irgendwas Screenshots ins Spiel die bei mir anders aussehen - schon waren wir bei abweichendem ID6 - was aber nix mit der Knallerei zu tun hat.
    Glaube mittlerweile wissen wir, dass neuere Fahrzeuge alle nicht mehr knallen (wobei ich das mit dem Serien 326PS Mapping noch "dezent" hatte).
    Stattdessen ist ein Schaltfurzen dazu gekommen, was ältere PPSKs meines Wissens nach nicht hatten. Das Schaltfurzen ist allerdings nicht so meins...

  • Mein 340i, Softwarestand Dezember 2016, knallt beim abtouren und hat das Schaltfurzen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • xx-xD-xx : Genau die Antwort hatte ich mir jetzt von dir erhofft! :thumbup: :thumbup:


    Evan : Ging mir in letzter Zeit auch so... allerdings würde ich eher das hier als "Gunshots" bezeichnen... und darauf könnte ich ruhig verzichten... das wäre mir dann evtl doch ein Tick zu viel des guten... :D

    Ja wahnsinn wie krass sind diese Gunshots... das hatte ich bisher nur einmal bei meinem 35i, konnte es aber nicht reproduzieren. Ist das allgemein bei allen 40i so extrem wie im Video? Sieht nämlich nach USA aus und da wird ja gern modifiziert.

  • Dito! Mein Pfirsich furzt, knallt, blubbert auch ordentlich! Gunshots gratis dabei! :D
    Zum Verbrauch: ich bin mir sicher, dass er mit PPSK nicht mehr verbraucht, auch wenn ich ihn nie ohne gefahren bin! Liege jetzt nach knapp 20000km bei 10,4l über alles!


    Werde aber aufgrund des hier lesbaren bei der nächsten Inspektion explizit und deutlichst darauf hinweisen, dass man mir NICHT via Update den gewohnten Sound verändert! :hunteR:
    Und zuletzt: achtet auf euren Zusatzkühler hinter der rechten Neblette! Ggf Schutzmaßnahmen ergreifen! Feinmaschig. Mir hat ein Steinschlag selbigen zerschossen kürzlich :wall:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt