Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren


  • Krass....also ne 4 hatte ich im BC noch nie stehen, eine 6.1 war das niedrigste der Gefühle bei fahrt nie über 130. aber auch ohne Reset des BC, ich resette immer nur beim Tanken, aktuell hab ich auf 9000 km 7.3l wenn ich nach FR fahre und nen "Spielkamerad" unterwegs ist und die Straße es erlaubt, gehts max. hoch auf 8.5 das kann ich bestätigen.
    Bin denk ich unter der Woche 20%-40% STadt 50 %BAB und 10% LAnd unterwegs


    Frage ist ob meine 18" Standard M Bereifung mit 255 hinten, soviel Sprit beim "sparen" mehr schluckt. man sagt ja 0.5 L - 1 L oder?

  • Hatte es woanders auch schon mal gepostet. Im Schnitt über alles bin ich bei 7,5 l ( 23000 km)aber es geht auch deutlich weniger insbesondere auf der Landstraße.


    Gruß Mario

  • Krass....also ne 4 hatte ich im BC noch nie stehen, eine 6.1 war das niedrigste der Gefühle bei fahrt nie über 130. aber auch ohne Reset des BC, ich resette immer nur beim Tanken, aktuell hab ich auf 9000 km 7.3l wenn ich nach FR fahre und nen "Spielkamerad" unterwegs ist und die Straße es erlaubt, gehts max. hoch auf 8.5 das kann ich bestätigen.
    Bin denk ich unter der Woche 20%-40% STadt 50 %BAB und 10% LAnd unterwegs


    Frage ist ob meine 18" Standard M Bereifung mit 255 hinten, soviel Sprit beim "sparen" mehr schluckt. man sagt ja 0.5 L - 1 L oder?


    Und das mit 19" 442 LM mit Michelin Winterreifen ^^ hab ich nicht nur einmal geschafft!


    Jetzt mit den ZPone 20" liege ich im Eco pro bei tempo 100-130kmh um die 5,5l :whistling:


    bin die Letzte zeit aber eher sehr sportlich unterwegs gewesen das hat den Werksdurchschnitt auf 7,3l und 8,5-9l Tour durchschnitt getrieben :P aber bei nächtliches 257kmh donnern sei es ihm verziehen
    aber die VMAX muss weg :motz: und PPKit muss auch noch rein - da heißt es ja sparen sparen sparen

  • http://img.tapatalk.com/d/14/05/17/vaja6egu.jpg ... mein höchstverbrauch mit hartem Gegenwind am Samstag abend letzte Woche ... mal im ernst woran kann das liegen dass ich gut 1 Liter höher liege. Reifendruck überprüfen? Hab zwar rdc aber trotzdem wohl ne Idee oder sind das generell die rft ok das Google ich mal besser...ok bin schlauer RFT Reifen vergrößern den Verbrauch :( naja nach 2 Monaten bin ich bei 9700km, die sind bald durch ^^


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Meinen 328i fahre ich meinen Berufspendelweg (30 km pro Strecke, 90 % Landstraße mit 90-120 km/h) mit rund 5,7 Litern Super Plus, im Eco Pro Modus und Beschleunigung vorwiegend mit Tempomat. Siehe Anhang.
    Es kommt wirklich zu 90 % auf den Grad der Beschleunigung an, wie viel er frisst (auf der Landstraße). Ich kann dieselbe Strecke auch gedankenlos im Comfortmodus fahren und bin dann bei 7-8 Litern. Der Witz an der Sache ist, dass ich dann bei 29-30 Minuten Fahrtzeit bin statt bei 31. Da überlegt man es sich schon, ob sich das schnelle Beschleunigen lohnt.
    Zwischen 80-100 km/h ist er ja laut Anleitung auch im optimalen Bereich zwischen "Motorverluste wegen zu langsam" und Windwiderstand.



    Aber nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, der Verbrauch ist nur drin auf der Landstraße und bei relativ langer Strecke und ruhiger Fahrweise. Wenn man ansonsten im Großstadt-Speckgürtel mitschwimmt, ist man bei 8 Litern. Auf höhere Werte kommt man eigentlich nur bei Kurzstrecke, direkt in der Stadt und wenn man oft schnell beschleunigt, oder wenn man gerne flott Autobahn fährt (bei der Überführung von München-Berlin habe ich jedoch zwischen 100-160 km/h 8,3 l verbraucht - kann ich mit leben, bei zügiger Fahrweise).


    Was ich verbesserungswürdig finde: Möglichkeit, Speed Limit Info mit dem Tempomat verknüpfen: Beschleunigung auf erlaubte Geschwindigkeit (+ x Prozent :D )

  • Also ich habe auf die ersten 1500km mit meinem 435d einen nachgerechneten Verbrauch von 6,2 Litern - anhand Tankbelegen...
    Das ist a) sehr in Ordnung und b) wird sich das sicher noch nach oben korrigieren :D
    Fahrprofil ca 60% BAB, 30% Stadt, 10% Landstraße



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich liege beim 335iA xDrive bei 13,5 Liter laut BC (überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr plus Autobahnfahrten mit hohem Vmax-Anteil). Auf meiner "Hausstrecke" (100% Stadtverkehr Kurzstrecke) sind es üblicherweise 14,5 Liter.

  • Ich bin mal mit dem Eco Pro bei 130km/h von Frankfurt nach garmisch gefahren, kam da auf 6,1l. Sonst im Mischverkehr bei ca 7.6l.

  • Ich kann mit meinem 320d fahren wie ich will.


    Egal ob Vollgas 240kmh oder gemütlich Überland.


    Stehen immer 7l da ;)


    Ist mir aber auch wurscht :D


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Mahlzeit


    Sonst komme ich selten dazu mal den Spritverbrauch genau im Auge zu behalten und zu vergleichen.
    Ausser das mein 328xi etwas zu viel zu verbrauchen scheint, hatte ich bisher kaum einen Langstreckenvergleich.
    Gestern waren es nun mal ca. 550km. Die hälfte hin, andere hälfte zurück.


    Auf dem hinweg etwas zügiger:
    Tempomat im Schnitt 150-180km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit über komplette Strecke 130km/h
    80% EcoPro, kein Pedal auf Bodenblech
    95% Autobahn
    = 11,5L V-Power / Ultimate Gemisch


    Rückzu etwas gelassener, mit allen Spritsparmöglichkeiten:
    Tempomat dauerhaft 130km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit über komplette Strecke 109km/h
    100% EcoPro, kein Pedal auf Bodenblech
    95% Autobahn
    = 8,2L V-Power / Ultimate Gemisch


    Finde beides zu viel :!:


    Zu Silvester bin ich mal eine Längere Strecke von ca. 450km am Stück gefahren. (Fahrzeug noch komplett in Originalzustand!)
    So sparsam gefahren, wie ich es nur konnte!!!
    Tempomat dauerhaft 104km/h
    100% EcoPro, kein Pedal auf Bodenblech
    98% Autobahn
    = 7,6L Super Plus


    Verstehe nicht wie andere mit nem 28i auf Ihre Verbrauchswerte kommen ;(

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle