Probleme nach dem Fahrzeugkauf

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin recht frisch im Forum und habe bisher auch mehr als stiller Leser an einigen Themen teilgenommen.
    Hintergrund für die Registrierung war der Kauf eines F30, als Ablösung des Lieb gewonnenen e90.


    Um den Jahreswechsel hatten meine Lebensgefährtin und ich mal wieder den Gebrauchtmarkt durchforstet, dabei bin ich auf eine günstige und aus meiner Sicht lukrative Fahrzeuge gestoßen.
    Wunsch war eigentlich ein 435i Gran Coupé, jedoch hatte unserer BMW Service des Vertrauens (seit über 4 Jahren Kunde mit dem e90) einen interessanten Wagen in der Halle.


    Der Händler ist jedoch kein BMW Vertragspartner, lediglich die Werkstatt hat dieses Status.


    Nach einer kurzen Probefahrt mit dem AH3 / 335iH war für mich eigentlich alles klar, das Auto soll es werden.
    Für die regelmäßigen Stadt-Etappen meiner Lebensgefährtin macht das Hybridkonzept den R6 sogar wirtschaftlich tragbar, so das "schönreden" mit der rosaroten Brille :)


    Also ging es in die Preisverhandlung, hier war jedoch kein Spielraum vorhanden, oder ich bin tatsächlich schlecht in sowas ;)
    Selbst die beschädigten Sommerräder oder fehlende Winterräder, welche ich selbst noch organisieren musste halfen nicht den Preis zu reduzieren.
    Der Online Preis welchen wir gesehen hatten war jedoch günstiger als der Preis welchen der Händler vor Ort ausgelegt hatte, also einigten wir uns auf den Online Preis - schließlich hat der Wagen sogar noch EuroPlus.


    Bei Abschluss vereinbarten wir noch das beheben kleinerer Mängel (Seitenschweller Beifahrerseite lose, Steinschlag Front, Aufbereitung) und sprachen ab, dass der Modelschriftzug entfernt wird, da er quasi omnipräsent an beiden C-Säulen und dem Heck prangere.



    Als wir das Fahrzeug 1 1/2 Wochen später abholten musste ich jedoch feststellen, dass beim entfernen des Schriftzugs nun auf beiden C Säulen kratzer hinterlassen wurden und auch der Schriftzug am Heck nicht sauber entfernt wurde.
    Der Verkäufer tat dies mit: "Das ist der Grund warum wir sowas eigentlich nie machen" ab. Das Entgegenkommen des Händlers war jedoch auf einen Nachlass bei dem nächsten Service begrenzt.
    Dies war für mich zwar ärgerlich, da ich im Frühjahr aber eh polieren und wachsen wollte, dachte ich mir - das kann ich gleich mit ausbessern, kein Weltuntergang.


    Nachdem wir das Fahrzeug 1 Woche in unseren Besitz hatten wollte ich die EuroPlus ummelden.
    Das Antwortschreiben des Garantiegebers traf mich wie ein Schlag, keine Ummeldung möglich!


    Nun habe ich ein Fahrzeug ohne EuroPlus Garantie, dafür aber mit vom Verkäufer verursachten Mängeln. Wie beziffere ich den Wert der Garantie?
    Die vom Verkäufer nachträglich im Rahmen meiner Mängelauflistung angebotene "MultiPart" Garantie ist ja nicht vergleichbar und prinzipiell hilft eine Garantie ja auch nur im Fall eines abgedeckten Defekts.


    Die Gewährleistung auf einen Gebrauchtwagen hilft mir hier bzgl. der Beweislast-umkehr auch nicht wirklich, denn diese Karte wird der Händler definitv spielen.


    Ich hätte mir im Allgemeinen ein ganz anderes umgehen mit mir als Kunden, als auch mit der Thematik gewünscht aber aktuell bin ich überhaupt nicht zufrieden und spiele sogar mit dem Gedanken einer Rückabwicklung.
    Wer weiß was noch nach 12 Monaten ans Tageslicht kommt ... :(

  • Hi,


    das wundert mich etwas. Ich habe schon öfter Autos gebraucht verkauft bei denen noch Europlus drauf war, und es gab nie irgendwelche Probleme. Die Garantie ist fahrzeug- und nicht personengebunden.


    Hast du evtl. etwas falsch verstanden? Würde da nochmal anrufen und das klären - oder den Händler anrufen lassen und das klären lassen. War das AUto mit der restlichen Europlus beworben oder hast du das zufällig gesehen und war es kein Verkaufsargument?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für das schnelle Feedback Sven,


    leider ist es aber so, dass die Übertragung der EuroPlus nur von Privat zu Privat ohne Probleme funktioniert.
    Da der Vorbesitzer es bei einem Händler in Zahlung gegeben, und der Händler es mir verkauft hat gibt es keine EuroPlus für dieses Fahrzeug mehr.


    Auszug aus den Garantiebedingungen:


    "Das Fahrzeug wird an einen Endabnehmer
    (d. h. nicht an Händler/Wiederverkäufer) veräußert"



    Leider habe ich das auch erst nach Kauf feststellen dürfen. Dem Händler scheint es auch neu oder tut auf "doof".


    PS: Der Wagen war mit Garantie beworben. Es war für uns beim Kauf ein Argument diesen Wagen zu nehmen.

  • Zu EUROPlus haste ja schon 'ne Antwort bekommen. Aber sowas hier...


    Als wir das Fahrzeug 1 1/2 Wochen später abholten musste ich jedoch feststellen, dass beim entfernen des Schriftzugs nun auf beiden C Säulen kratzer hinterlassen wurden und auch der Schriftzug am Heck nicht sauber entfernt wurde.
    Der Verkäufer tat dies mit: "Das ist der Grund warum wir sowas eigentlich nie machen" ab.


    ...regt mich auf, das ist oberdreist. Wenn sie's nicht können, sollen sie's bleiben lassen. Aber zu wissen, es nicht zu können, es aber trotzdem zu tun und den Kunden dann mit so einer Aussage abzuspeisen, ist der Gipfel an Frechheit.


    Und wer nicht mal einen Modellschriftug unfallfrei entfernen kann, dem würde ich mein Auto nicht mal zum Auffüllen des Waschwassers anvertrauen. Am Ende kippt der das noch in den Motor.


    Ich wünsche Dir, dass Du das mit der EUROPlus geregelt bekommst - und dann solltest Du Dir schnellstens 'ne neue Werkstatt suchen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Dann muss der Händler das regeln. Der tut nicht nur auf doof, der ist offenbar auch doof. Aber das kann ja nicht Dein Problem sein.


    Alle Belege/Beweise sammeln und dann einem Anwalt übergeben. Boah, wenn ich sowas höre, schwillt mir der Kamm...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die EuroPlus kann ich mir abschmieren, entweder ich bekomme einen finanziellen Ausgleich oder es kommt ein Kaufrücktritt.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob man soetwas wie eine Garantie beziffern kann.
    Auf die MultiPart lasse ich mich nicht ein, denn im Zweifel zahlt die eh kaum.


    Ich hätte im Allgemeinen einen anderen Service und ein anderes umgehen mit einem Kunden erwartet - auch eine proaktive SmartRepair des selbstverursachten Schadens hätte ich als nett empfunden.
    Alternativ hätte man ja auch gleich das entfernen des Schriftzuges ablehnen können, dann hätte ich die Kratzer wenigstens selbst verschuldet.


    Anbei mal ein Bild der C-Säule auf der einen Seite, leider hatte ich nichts als Referenzpunkt. Der größte und tiefste Strich ist aber sicherlich 10mm und stammt meiner Meinung nach von einem Schlitzschraubendreherkopf.

  • Ziemliche Amateure :D schon etliche Schriftzüge entfernt ohne Beschädigungen


    Dito, und ich bin wahrlich nicht der Hobbyschrauber einer. Überhaupt einen Schraubendreher dafür einzusetzen... :cherna:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn ich gewusst hätte, dass das dabei raus kommt hätte ich es auch selbst getan ...
    Eins steht für mich schon mal fest, in Zukunft geht es zu Matthes. Ein Grund mehr die Heimat zu Besuchen ;)