Probleme nach dem Fahrzeugkauf

  • auf jeden Fall dran bleiben, ob es was bringt wenn man eine nette Mail an die Kundenbetreuung schreibt.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Darf man fragen, bei welchem Autohaus du den BMW gekauft hast? Mir kommt das bekannt vor ;(
    Gerne auch per PN.

  • Mal eine kleine Anfrage, kann mir jemand mal einen Sound seiner F30 Hupe, an offener Straße stehend, zukommen lassen?
    Ich vermute das bei meinem AH3 auch die Hupe einen defekt hat. Gefühlt kommt man sich vor, wie wenn man ein Lenkrad am MoFa hat ?(


    PS: Der Deckungsnachweis der Europlus ist noch immer nicht da, sollte aber diese Woche kommen.


    Ist auch notwendig, da die Surround View und Rückfahrkamera bei Regen einen Defekt ausgeben und RDC (ohne Sensor im Reifen) auch einen reell nicht existierenden Druckverlust monierte.
    Auch gegen das ganze knarren am Navidisplay, den Radio / Klimabedienteil, den Türen, Zierleisten und der Armauflage muss ich was tun ... kaum war es mal etwas kälter als zur Probefahrt wurde es richtig störend.


    Scheint, als ob ich da ein Montagsauto gekauft habe :dash:

  • Das mit dem Regen und den Kameras ist bekannt,gibts hier im Forum einen Thread zu.
    Hupe ist wahrscheinlich ne Sicherung durch - ist auch bekannt beim F30, grade wenn man bei nem Hochzeitsautokorso mitfährt fliegt da oft was raus (steht auch hier im Forum).
    Geknarzte ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, man kann die leisten aber mit sanfter gewalt mal abmachen, ggf bissl dämmwolle dahinter pappen und wieder einklippsen.


    Lass dir durch den "Kleinkram" dein tolles Auto nicht vergällen (auch wenn ich verstehe, dass es nervig ist)

  • Danke für die netten Worte, ich habe auch schon viele hilfreiche Threads im Forum zu den meisten "Problemen" gefunden.
    Ich glaube gerade myfxp war das mit dem Wasser und Surround View. Ich wollte nur langsam mal was von der To-Do Liste streichen, leider wird Sie immer länger ;)


    Gibt es irgendwo Erfahrungswerte zu Öl-, Kühlmittel- und Getriebeöltemperaturen?


    Bei Kühlmittel ist es, nach Unterlagen die ich gefunden habe, wohl Fahrerlebnisschalter-Abhängig.
    Beim Motor- und Getriebeöl würde ich aber gerne Richtwerte haben, da beide trotz niedriger Außentemperaturen recht hoch liegen. Der N55B30 geht gerne auch mal auf knapp 120 Grad - bei nicht ganz so entspannter Fahrt, und das Sport Automatik Getriebe bewegt sich auch um / über 105 Grad ;)


    Wobei ich Plane den Motor auf 0w40 zu wechseln, habt da jemand Empfehlungen? Mobil 1 New Life 0w40 oder Castrol A3/B4 0w40?
    Ein 5w40 würde auch reichen, nur wurde er bisher bis 0w30 gefahren und daher kann ich auch bei der visko bei kaltlauf bleiben oder was meint Ihr?

  • Ich fahr Diesel, da kann ich dir zu den Temperaturen nix schreiben.
    Mobil1 würde ich allerdings auf jeden Fall nehmen, hat im Internet einen guten Ruf und auch die Datenblätter lesen sich besser als bei den Wettbewerbern (die anderen Zahlen als die reine fett aufgedruckte Viskosität). Achja ich fahrs in der Diesel Version ESP 0W40 und im Alfa das 5W50.

  • Mobil 1 New Life 0w40 oder Castrol A3/B4 0w40?


    Ersteres. Siehe auch diesen Thread und diesen Post (sowie etliche davor). Wichtig ist LL01, Stichwort "Verkokungen" - siehe speziell dazu diesen Post.


    Die Kollegen compert und Dutte330 haben sich dazu umfassend und kompetent geäußert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • myfxp
    Wenn ich mein durchforsten des MotorTalk Forums und bmwservice.livejournal.com noch richtig in Erinnerung habe war das
    Mobil 1 aber bzgl. Rückstände und verkokung nicht das beste (aber bei weitem auch nicht schlecht ;)). Im e90 habe ich das Castrol LL-01 A3/B4 gefahren.


    Aber das soll hier nicht zu einer Motoröl Diskussion ausarten ;) Vielen Dank für das rauskramen der Threads!


    Mao


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Zu der Getriebeöl-Temp kannst du nicht zufällig was sagen oder? :verbeugen:


    Ich bin mal gespannt wie sich das bei sommerlichen Temperaturen verhält.
    Ich überlege mittels obd2 mal Fahrtstrecken, Messwerte und Umgebungstemperatur zu sammeln. Vielleicht nützt es ja auch dem ein oder anderen.


    Warum neige ich eigentlich dazu nach Fehlern zu suchen :stars:

  • myfxp
    Wenn ich mein durchforsten des MotorTalk Forums und bmwservice.livejournal.com noch richtig in Erinnerung habe war das
    Mobil 1 aber bzgl. Rückstände und verkokung nicht das beste (aber bei weitem auch nicht schlecht ;)). Im e90 habe ich das Castrol LL-01 A3/B4 gefahren.


    Ist sicher auch kein "schlechtes" Öl. In Sachen Mobil 1 muß man halt differenzieren, es gibt sieben verschiedene mit dem Label "Mobil 1", wovon sechs für Benziner geeignet sind und drei davon eine explizite Freigabe von BMW haben. Ich kenne die Threads in den genannten Foren nicht, aber man muss schon genau hinschauen, über welches "Mobil 1" in welchem Zusammenhang da gesprochen wird.


    Hinsichtlich der Temperaturen verhält es sich bei mir genauso wie bei Mao.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()