Reifenempfehlung Sommerreifen, 225/45 R 18, Runflat

  • Hallo,


    ich benötige neue Sommerreifen. Bisher hatte ich die Pirelli Cinturato P7 225/45 R 18 91Y, die ab Werk drauf waren.
    Bei diesen hatte sich ein leichter Sägezahn gebildet, was sich bei den neuen nicht wiederholen sollte.


    Ich möchte auf alle Fälle Runflat-Reifen.


    Weitere wichtige Kriteren:


    • kein Sägezahn
    • Verschleiß
    • Geräusch


    Nach dem Test kommt der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in frage, aber den gibts nicht als Runflatreifen.
    http://www.autozeitung.de/site…015-vergleich-tabelle.pdf


    Welchen Reifen könnt ihr empfehlen?


    PS: Gute Fahreigenschaften verstehen sich von selbst, also nur Premiumreifen.

  • Für RFT's kann ich keine Empfehlung aussprechen. Die Auswahl ist aber ich sehr überschaubar.
    Pirelli, Bridgestone, Conti, Michelin, Goodyear - habe ich einen vergessen?

  • Ich fahre den Conti Sportcontakt 5, aber auch der Michelin PSS oder der Goodyear Eagle neben 2-3 weiteren sind empfehlenswert.
    Schaue dir mal aktuelle Tests an in deiner gewünschten Reifen-Größe.
    Da du den Goodyear Eagle schon in deiner Wahl hattest- nimm den. Der ist auch sehr gut.


    Gruß Mario

  • Danke für die Tipps!
    Auf welcher Felgengröße fährst du den? Nach dem Bild zu urteilen sind das 20"?


    Ich frag mich, ob non-RFT auf 18" nicht zu weich / schwammig ist.

  • Danke für die Tipps!
    Auf welcher Felgengröße fährst du den? Nach dem Bild zu urteilen sind das 20"?


    Ich frag mich, ob non-RFT auf 18" nicht zu weich / schwammig ist.


    Ja sind 20", das wird mit den NonRFT keinesfalls schwammig, der Komfort wird besser, da das Gewicht pro Rad deutlich nach unten geht. Fahre im Winter ja auch NonRFT auf 18" Felgen - die fahren sich deutlich besser als meine werksmäßigen Bridgestone s001 RFT auf 18".


    Übrigens gerade eben eingetrudelt - ADAC- Sommer- Reifentest - schau da mal rein!


    Gruß Mario

  • ADAC? Leider nicht Seriös. Ebenso manche Reifenhersteller.


    Das Problem ist, dass die Reifen nicht von den Testern im Handel gekauft werden. Die Tester bekommen von den Herstellern Reifen zur Verfügung gestellt.


    Ich fahre aktuell den Michelin Pilot Super Sport in 20" und bin, soweit ich das bei 1.000 gefahrenen Km. sagen kann, zufrieden.


    Davor hatte ich den Hankook Ventus S1 Eva K107 in 19" und war sehr zufrieden.


    Ich denke, dass du mit den bekannten Premiumherstellern nicht viel falsch machen kannst. Ob Runflat oder nicht, ist fast schon eine Glaubensfrage. Ich mag es nicht. Meine Winterräder Bridgestone Blizzak RFT (waren beim Kauf dabei) werden zum nächsten Winter gegen non-RFT getauscht.


    Wenn du RFT nimmst, würde ich Reifen nehmen, die die BMW Reifengarantie haben. Hier hast du eine Übersicht.

  • Danke für die Infos!


    Es werden jetzt wohl die ContiSportContact 5 SSR 225/45 R18 95Y mit Sternmarkierung werden.


    Hatte letzten Sommer die Bridgestone Potenza 225/50 R17 Runflat drauf. Den Komfort fand ich mehr als ausreichend. Das Handling fand ich auch im wesentlichen unauffällig. Nur als ich mal auf meiner "Hausstrecke" durch ne engere Kurve mit Bodenwelle bin und es sich angefühlt hat, als ob der Wagen schon leicht seitlich versetzt, war ich doch etwas verwundert... das kannte ich von meiner ollen Kiste davor so nicht... bin mir recht sicher, dass das mit den härteren Flanken der RFT zusammenhängt. So bewege ich das Auto aber auch selten. Und es reichen auch die RFT Winterreifen in Serpentinen aus, dass meiner Beifahrerin übel wird... ;)


    Ich nehm jetzt mal Reifen, die von BMW für das Auto vorgesehen sind. Wenn's sein sollte, kann ich ja auch wieder wechseln...

  • Wollt hier nicht extra nen Thread aufmachen.


    Wollt mir so langsam Felgen bestellen. Bei der Felge hab ich mich jetzt endlich festgelegt, beim Reifen noch nicht.
    Schwanke zwischen dem Hankook Ventus S1 und dem Vredestein Ultrac.
    Beim Hankook gibt es den Evo 1 (K107) und Evo 2 (K117). Letzteren als XL und UHP Version.
    Worin unterscheiden sich die Varianten? Kann mir da jemand helfen?

  • Sowohl der Hankook als auch der Vredestein sind beide nicht grade die leichtgewichte. Mit Sicherheit sind die auch sehr gut und in den meisten Fällen immer aussreichend.
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Sport contact 5 genial ist sehr geil bei trockenen Verhhälnissen und sehr wenig Neigung zu Aquaplaning im vergleich dazu der P Zero Nero GT. Der brauch ein wenig, bis er eine ähnliche Performance wie der Sc5 bringt, bei Nässe konnte ich dagegen keinen Unterschied feststellen. Von der Haltbarkeit her war er aber wesentlich besser. Das konnte der SC5 selbst durch die bessere Performance nicht rausfahren.


    Wenns beim kKauf um den Preis geht, dann würde ich zu Hankook oder Vredestein greifen.


    Wenns ums Gewicht geht, dann sind meiner Meinung nach der Sprotcontact6 und der P Zero vorne, ebenfalls bei der maximalen Performance, aber eben auf kosten der Haltbarkeit.


    Zu Dunlop und Michelin kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungen vorliegen. Den ganzen Tests nach mit Sicherheit aber nicht zu verachten.