Reifenempfehlung Sommerreifen, 225/45 R 18, Runflat

  • ich habe im Moment Pirellis von BMW ab Werk... die sind seit 2014 auf dem Wagen montiert und haben ca. 50.000 km gelaufen. Denke sie werden noch diese Sommersaison halten.


    Sind ganz ok, aber ich finde sie zu laut vom Abrollgeräusch, da hatte ich schon bessere Reifen


    Werde wenn die runter sind wieder auf Michelin gehen - mit beiden Sätzen (Sommer und Winter) - die hatte ich auf meinem vorherigen Fahrzeug immer und war damit sehr zufrieden - sowohl vom Verschleiß als auch vom Komfort

  • ich fahre aktuell im Sommer die Bridgestone Potenza S001 vorne 225/45 R18 91Y Runflat und hinten 255er. Die vorne sind nun runter sodass ich zwischen Bridgestone oder den folgenden überlege


    Pirelli Cinturato P7
    Goodyear Efficient Grip
    Continental SportContact 5
    Michelin Primacy 3


    Möchte wieder auf Runflat. Die ganzen Tests im Internet, ADAC, AutoBild, AutoMotorSport widersprechen sich alle irgendwie. Das macht die Auswahl nicht einfacher.


    Der Conti u Michelin kristalisiert sich aber irgendwie doch eher raus rein vom Gefühl her. Wobei ich mit meinen Bridgestone auch nie Probleme hatte. Habe nur teilweise immer das Gefühl wie vessel aus Beitrag8 dass der Wagen mit meinen Bridgestone in Kurven mit Bodenwelle seitlich versetzt. Diesen Effekt habe ich aber auch mit meinen Conti WinterContact TS 830P RFT in der gleichen Reifendimension. Habe immer gedacht dass das M-Fahrwerk noch zu weich ist oder es generell an RFT liegt.


    Was könnt ihr zu den in Summe 5 Reifen sagen? gibt es aus Erfahrung im Feld irgendwelche Vor- bzw Nachteile?


    Den Michelin z.B. sehe ich immer irgendwie nur für den 2er. Hat den jemand auf den 3er drauf?

  • Ich kann was dazu sagen, denn den Conti Sport Contact 5 SSR 225/45 R18 (RunFlat, mit Sternmarkierung) fahre ich jetzt seit April 2016.


    Den Pirelli Cinturato wollte ich damals nicht, da ich recht oft was über Sägezahnbildung gelesen hatte.
    Den Primacy hatte ich ganz kurz mal auf dem Schirm, aber habe dann Abstand genommen vom "Rentnerreifen" ;)
    Zum Efficient Grip kann ich nix sagen.
    Der Conti hatte damals in ADAC Tests gute Werte beim Bremsen auch bei Nässe. Mein Augenmerk lag auf Grip, aus Sicherheitsgründen. Daher ist's der geworden.


    Mit dem Conti bin ich inzwischen ganz zufrieden. Anfangs hatte ich Probleme mit Vibrationen zwischen ca 80-110 km/h. Nachdem ich die Wuchtergebnisse der "Experten" von Euromaster nochmal in nem richtigen Reifenladen hab korrigieren lassen, war es schon besser, aber noch nicht ganz weg. Letzten Sommer ist mir keine Vibration mehr aufgefallen. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch nur dran ;)


    Die ersten 2 mm Profil haben sich recht schnell verflüchtigt, danach ging's langsamer.


    Das seitliche Versetzen ist gefühlt leicht besser als mit den 17 Zoll Bridgestones. Ich schieb das aber generell auf die harten RunFlat Flanken.
    Find's aber auch nicht mehr so schlimm. Es gibt eigentlich nur zwei relevante Kurven, wo das auftritt und wo ich alle paar Monate mal vorbeikomme. Fahrweise entsprechend angepasst und alles ist gut :)

  • Ich kann die ContiSportContact 5 SSR * auch empfehlen. Gerade im Vergleich zu den Potenza sind sie wesentlich weniger anfällig für Spurrillen.

  • ich weiß nicht wie ich das seitlich versetzen in Kurven noch beschreiben soll o ob ich das überhaupt richtig erfühle. Könnte auch ein leichtes aufschaukeln sein. Irgendwie immer so komisch von hinten so fühlt sichs an. Hab die Pfeiffen von meiner Niederlassung auch schon fahren lassen. Die merken natürlich nix.


    Entweder ist das MFahrwerk noch so weich für meinen Geschmack. Bin davor jahrelang ein KW Gewindefahrwerk Variante1 auf dem E36 gefahren. Da hat man sich in der Kurve sicher gefühlt.


    Klar der F30 ist doppelt so dick. MFahrwerk schon ein ganzes Stück besser zum Serienfahrwerk. Bin ich auch mal gefahren. Übelste Schiffschaukel in meinen Augen. Aber irgendwas passt da noch nicht. Würde mich echt mal interessieren woher das kommt.


    Mein Reifenhändler hat auch nicht einfach mal so nonRFT Reifen um zu testen obs daran liegt. Ich tippe eher darauf dass es dann für mich wieder schwammiger wird


    Wer merkt das auch mit MFahrwerk u RFT Reifen?

  • Ich hab die RFT in schnellen Kurven gemerkt (Serienfahrwerk mit ACS-Federn und 20"). Hat sich angefühlt, als ob der Reifen erst über eine Kante kippt, bevor er Grip hat und ruhig liegt. Das hat (gefühlt) immer Unruhe ins Heck gebracht.
    Seit ich nun die CSC ohne RFT fahre, liegt das Heck sehr ruhig und das Kippen ist weg.

  • hab ich jetzt schon öfter gehört dass das wohl am RFT liegt.
    Habe nur Angst dass das ohne RFT zu weich wird. Mit deinen 20Zoll wird das kein Thema gewesen sein. Jemand hier mit MFahrwerk u 18Zoll der Vorher/Nachher berichten kann?

  • Kann nur für Serie und 17 Zoll berichten aber da ist es zwar weicher geworden aber nicht extrem, dafür ist das Gefühl für die Straße deutlich gestiegen

  • Serienfahrwerk bin ich auch mal gefahren, aber keine Ahnung was für Reifen. Einfach nur zu schwammig für meinen Geschmack. Man sieht alles sehr subjektiv. Ich ruf morgen mal meine BMW Niederlassung an in der Hoffnung die haben einen Radsatz rumfliegen ohne RFT.


    Bezüglich der Sternmarkierung. Habe jetzt schon ein paar Sternreifen gesehen in der Dimension 225/45 18R wie ich sie brauche. Jedoch sind diese auf der Homepage des Reifenherstellers oder z.B. bei Leebmann nicht für den F30 gelistet. Wie z.B. der Michelin Primacy 3 in RFT, der zwar einen Stern hat aber nur für den 2er bei Leebmann gelistet ist. Wenn ich schon an diese Sterngeschichte glaube, sollte ich dann auch trotz gleicher Dimension nur die Sternreifen für den 3er nehmen welche expliziet für den 3er gelistet sind oder ist jeder Reifen mit Stern für alle BMW Modelle getestet. Ich verstehs noch nicht ganz.