• Hallo zusammen,


    wir sind dabei uns nach einem E82 135i wieder nach etwas größerem umzusehen und beim 340i F31 gelandet. Ich bin schon einen 340xi mit nahezu Vollausstattung Probe gefahren und aufgrund der Erfahrungen bei folgender Konfiguration gelandet: http://mein.bmw.de/i9o0f1q2


    Die ganzen elektronischen Helferlein sind absichtlich rausgeflogen, insbesondere der Adaptive Tempomat ist zwar im Stau/Stop&Go ganz nett, aber ich konnte mich nicht dran gewöhnen dass wenn jemand vor mir abbiegt, das Auto immer stark bremst da es die Situation nicht richtig erkennt. Sourround View wäre zwar klasse, aber bei Alpinweiß stören mich die Kameras in den vorderen Radläufen mehr als dass es mir die Funktion wert wäre. Vllt. schwenken wir noch auf schwarz um, dann kommt das wieder rein :whistling:


    Active Protection selbes Spiel, ich will keinen Aufmerksamkeitsassistent, und diesen ständig deaktivieren zu müssen will ich auch nicht. Ich denke die Sicherheitsmaßnahmen sind auch so schon sehr gut, und ich hoffe eh dass ich sie nie brauchen werde ;)


    Mir liegt jetzt hier ein Angebot von einer BMW Niederlassung vor, das auf ca 14,5% kommt. Ist das ein realistischer Rabatt heutzutage?


    Grüße
    Nico

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Moin,


    gute Wahl hast Du da getroffen! Der Motor ist ein guter Schritt nach dem etwas mauen N55. Was mir an der Konfi nich so gefällt sind die silbernen Felgen, die das sonst s/w gehaltene Auto für mein Empfinden stören. Frage wär halt, ob das Panoramadach ein MUSS ist, kostet halt schon viel, vom Gewicht und so...
    Mir gefällt bei unserem F31 330D die Sportlenkung iVm dem ad. Fahrwerk super, das solltest Du beibehalten. ACC ist wirklich fragwürdig, die augen gehören schließlich auf die Straße 8)
    Zum Rabatt: Am Jahresende ´15 wurden höhere Nachlässe ausgelobt, ich denke Richtung 17/18% sollten drin sein.


    Ich würde die Felgen ändern und das Auto wahrscheinlich in schwarz nehmen (mit Perf.-Nieren).


    Gruß, Thomas

  • Moin,


    ich würde Lenkradheizung mit reinnehmen und die elektrischen Sitze.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • [...]Active Protection selbes Spiel, ich will keinen Aufmerksamkeitsassistent, und diesen ständig deaktivieren zu müssen will ich auch nicht. Ich denke die Sicherheitsmaßnahmen sind auch so schon sehr gut, und ich hoffe eh dass ich sie nie brauchen werde ;) [...]


    Den Aufmerksamkeitsassistent habe ich seitdem ich mein Auto habe (ca. 2 Jahre) genau 2x bemerkt. Dann zeigt er im Kombi und im iDrive an, dass man eine Pause einlegen sollte. Einen Klick später ist die Meldung auch wieder weg. Eine Einschränkung oder sonstwas gibt es nicht. Ansonsten würde ich persönlich an so einem Ausstattungsmerkmal nicht sparen, vor allem nicht, wenn er unter 1% der Fahrzeugkosten ausmacht.


    Surround-View und ACC habe ich noch nie gehabt, daher auch nie vermisst. Die Lenkradheizung würde ich einfach auf Grund ihres geringen Preises mit reinnehmen. Der nachträgliche Einbau ist teuer und es ist (bzw. bei mir wäre) ein super Komfort-Feature. Hätte ich damals einen Neuwagen gekauft, hätte ich vermutlich auch die Sonnenschutzrollos für hinten genommen, weil die ebenfalls extrem teuer in der Nachrüstung sind, aber mit unserem Kleinen ein Muss. Die BMW-Zubehör-Dinger funktionieren aber perfekt und schließen sogar noch besser gegen die Sonne ab, als die ab Werk Version. Die lederbezogene Instrumententafel ist natürlich ein extremes Luxus-Feature, aber wertet den Innenraum auch deutlich auf - muss jeder für sich selbst entscheiden. Ebenso wie die elektrische Sitzverstellung ist das sehr persönlich. Wenn hauptsächlich selbst gefahren wird oder - wie bei mir - die beiden Fahrer ähnlich groß sind, dann kann man sich das sparen. Komfort ist es natürlich trotzdem, wenn schon mit dem öffnen per Schlüssel der Sitz in die korrekte Position gefahren wird.


    Ansonsten ist ja eh fast alles drin, was geht. Ob ich die variable Sportlenkung und das adaptive Fahrwerk nochmal nehmen würde, weiß ich nicht. Im Prinzip für mich überflüssig, der Sport-Modus ist (mir) zu weich und der Comfort-Modus ist (mir) zu hart. Beim parken ist die variable Lenkung sicherlich von Vorteil, allerdings empfinde ich es ohne auch nicht als besonders auffällig - meine Frau freut sich aber immer, dass man so einfach kurbeln kann. Wenn man nicht gerade viel in der Stadt fährt oder gar wohnt - inkl. Laternenparkplatz - kann man sich das aber auch sparen. Dafür möchte ich den Spurwechselassistenten allerdings nicht mehr missen. Der ist gerade in der Nacht beim Kombi mit Sonnenschutzverglasung ein Vorteil. Nicht, dass es häufig vorkommt, dass ich Leute überfahren hätte, aber alleine das leuchtende Dreieck kann im Augenwinkel dafür sorgen, dass man gar nicht erst an einen Wechsel denkt und man entspannter fährt - schwer zu beschreiben.


    Alles in allem aber Glückwunsch zur Entscheidung zum Topmodell!

  • Die Instrumententafel gibt es nur bei Lederausstattung, macht das Auto also in Summe minimum fast 3000 Euro teurer. Wenn man nicht sowieso Leder nimmt ist das schon eine echte Ansage.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Habe vergessen zu erwähnen dass das Fahrzeug einmal die M Performance Komplettausstattung bekommt inkl. Doppelspeiche 405M, daher habe ich es bei den Standard-Felgen belassen :thumbup:


    Elektrische Sitze habe ich beim Coupe - wenn hinten öfters jemand einsteigt ist das praktisch. Aber wir sind beide fast gleich groß, und zu 99% fahre ich - daher habe ich mir das (Preis & Gewicht) gespart wenns hinten ja wieder Türen gibt ;) . Leder wollen wir absichtlich keins mehr (kalt im Winter, klebrig im Sommer), ich finde die M Sport-Modell Stoffkombination sehr angenehm!


    Panoramadach ist ein muss, hatte ich beim E61 schon :rolleyes:


    Lenkradheizung... ich wollte mir die Option für das Performance Lenkrad offen halten, und dann geht das ja wieder nicht. Aber 190€ wären natürlich eine Überlegung wert das einfach trotzdem mit rein zu nehmen.
    Wenn der Müdigkeitsassistent wirklich so unauffällig arbeitet, dann ist das natürlich zu überlegen. Ist der Kamerabasiert oder wie funktioniert das? :whistling:


    Danke schonmal und Grüße
    Nico

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • [...]Lenkradheizung... ich wollte mir die Option für das Performance Lenkrad offen halten, und dann geht das ja wieder nicht. Aber 190€ wären natürlich eine Überlegung wert das einfach trotzdem mit rein zu nehmen.[...]


    Das man für die Optik die Performance-Teile nachrüstet, okay. Das Lenkrad passt aber imho gar nicht zu den Alcantara-Sitzen, oder? Ich finde auf Bildern sehen die Performance-Sachen immer ziemlich schwarz aus, wohingegen der Sitzbezug eher gräulich wirkt... Ab und an bei richtig knackigen Temperaturen hätte ich mir das Lenkrad gewünscht, aber ich fahre weder besonders sportlich, noch kommt das natürlich häufig vor.


    [...]Wenn der Müdigkeitsassistent wirklich so unauffällig arbeitet, dann ist das natürlich zu überlegen. Ist der Kamerabasiert oder wie funktioniert das? :whistling: [...]


    Wie gesagt, mir ist er nur 2x aufgefallen. Ich wüsste nicht, was das außer der Anzeige noch passieren soll. Ich wüsste auch nicht, wo eine Kamera integriert sein soll bzw. habe davon auch noch nicht (bei BMW) gelesen. Ich denke er geht einerseits auf die Fahrzeit bzw. die Pausenzeiten und andererseits könnte ich mir vorstellen, dass er bei "fahrigen Manövern" auslöst. Einmal habe ich nämlich die Anzeige bekommen, als ich gerade etwas abgelenkt war und daher so leicht nach links abgedriftet bin :whistling: Könnte aber auch Zufall gewesen sein.


    Bei BMW findet man diese Infos:


    Ich finde gerade das automatisch ziehen am Gut sehr gut. Die anderen Sachen, toi toi toi, werde ich hoffentlich nie ausprobieren müssen.

  • Ich würde den Haken bei Spurwechselwarnung noch setzen.
    Ich habe es nicht, kenne es aber aus anderen Fahrzeugen und finde es bei Dunkelheit, Regen und nach längerer Fahrt
    auf der BAB als angenehm entspannend.


    Sport Automatik sehe ich ehrlich gesagt als nicht zwingend notwendig an.


    Ich würde persönlich auch "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" wählen. Aber das hast Du ja
    dank eigener Erfahrung ausgeschlossen. Daher lass wech.

  • Sport-Automatik muss schon sein, gerade fahren wir DKG und ich nutze das schon recht regelmäßig. Am liebsten hätte ich ehrlich gesagt wieder einen Handschalter - aber den gibt's im Touring ja nicht :thumbdown:


    Danke für euren Input nochmal :thumbup: Lenkradheizung nehm ich mal noch rein, bei Active Protection und Spurwechselwarnung überlege ich noch. Macht den Kohl in der Tat zwar nicht mehr fett, aber irgendwann kommt doch der Schwabe in mir durch wenn ich es nicht wirklich brauche :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: