BMW M3 (F80)...alles Infos


  • ´


    Jemand auf bimmerpost hat sich die Bilder des Prototyps an der Tankstelle mal genauer angesehen und vermisst die für einen Turbo notwendigen Ladeluftkühler ... es sind nur der normale Kühler und unten ein Ölkühler zu entdecken, wie beim E9x M3 ... ist also hier vielleicht kein Turbo verbaut? :S

  • Jemand auf bimmerpost hat sich die Bilder des Prototyps an der Tankstelle mal genauer angesehen und vermisst die für einen Turbo notwendigen Ladeluftkühler ... es sind nur der normale Kühler und unten ein Ölkühler zu entdecken, wie beim E9x M3 ... ist also hier vielleicht kein Turbo verbaut? :S

    Da hat einer ein bißchen viel Zeit, zu viel Phantasie und sehr schlechte Augen ;)
    Auf dem Foto ist ganz deutlich zu erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/581/f80m31.jpg

    Öffnungen für die Bremsenkühlung

    Öffnungen für die Ladeluftkühler ;)

  • Okay, danke für den Hinweis ... die Löcher in der Folie hatte ich auch schon entdeckt, haben ja alle M3 Prototypen in der gleichen Form. Ich dachte aber, diese Öffnungen (grün!) wären für die Bremsenkühlung vorgesehen und die runden Öffnungen außen (rot!) würden den sogenannten "Air Curtain" mit Luft versorgen, die der M3 ja analog zum 1M auch bekommen soll ... auch ich wäre bei einem Ladeluftkühler/n von einer zentralen Montage hinter dem großen mittleren Lufteinlaß ausgegangen.

  • Okay, danke für den Hinweis ... die Löcher in der Folie hatte ich auch schon entdeckt, haben ja alle M3 Prototypen in der gleichen Form. Ich dachte aber, diese Öffnungen (grün!) wären für die Bremsenkühlung vorgesehen und die runden Öffnungen außen (rot!) würden den sogenannten "Air Curtain" mit Luft versorgen, die der M3 ja analog zum 1M auch bekommen soll ... auch ich wäre bei einem Ladeluftkühler/n von einer zentralen Montage hinter dem großen mittleren Lufteinlaß ausgegangen.

    Hasilein....schau Dir doch mal zum Vergleich den M5 von vorne an....
    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/7766/bildschirmfoto20111102u.png]


    Merkst Du was? ;)

  • Huhu! ;)


    Der M5 hat doch Wasser-Ladeluftkühler so das kein klassischer Luft-LLK hinter der Schürze hängt sondern kleinere Wasser-Ladeluftkühler, einer links, einer rechts pro Seite.


    Right? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich darf ja nix sagen....aber ich habe nicht umsonst auf den M5 verwiesen ;)


    Es gibt halt viele Details, die vom F10 M5 auf den F80 übertragen werden... ;)
    Sei es die Bauform des Motors, die Anordnung der Turbos, etc... ;)

  • Ich darf ja nix sagen....aber ich habe nicht umsonst auf den M5 verwiesen ;)


    Es gibt halt viele Details, die vom F10 M5 auf den F80 übertragen werden... ;)
    Sei es die Bauform des Motors, die Anordnung der Turbos, etc... ;)

    Jetzt habe auch ICH es kapiert ... also hat Dr.Nitschke ja doch Recht ... der neue M3 bekommt einen Reihenmotor, d.h. 3 V2, abgeleitet und mit dem Turbokonzept vom M5 und in Reihenform angeordnet. :rolleyes: ;)

  • Jetzt habe auch ICH es kapiert ... also hat Dr.Nitschke ja doch Recht ... der neue M3 bekommt einen Reihenmotor, d.h. 3 V2, abgeleitet und mit dem Turbokonzept vom M5 und in Reihenform angeordnet. :rolleyes: ;)

    Och Uli....


    Mach es mir doch nicht so schwer ;)
    Am besten Sonntag Treffen- dann mache ich Dir eine detailierte Zeichnung ;)

  • Och Uli....


    Mach es mir doch nicht so schwer ;)
    Am besten Sonntag Treffen- dann mache ich Dir eine detailierte Zeichnung ;)


    Och ... die Mühe einer Zeichnung mußt Du Dir gar nicht machen, ein Foto vom Motorraum bzw. vom Motor reicht auch.


    Wobei zweiteres wohl ungefähr so aussehen dürfte:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-f10-m5-s63tu20eukq.jpg]


    ... ABER im Ernst das Bild zeigt ja eindeutig, wie unglaubwürdig die Aussage von Dr.Nitschke ist, dass "... das Gerücht vom V6 von einem durchgeknallten Ingenieur in die Welt gesetzt wurde, da das Auffladungssystem des M5 niemals auf einen V6 passen würde ..." - das Bild beweist ja genau das Gegenteil, da ja nur die Turbos oben auf dem Motor sitzen, das gesamte Ansaug- und Verbindungsrohrsytem aber eh vor dem Motor verbaut ist - praktisch, da muß man den Motor ja schön weit hinten einbauen.


    Auch das sogenannte TriTurbo-System mit dem angeblichen dritten "elektrischen" Turbo, das einige schon als Hinweis auf einen R6 - da nur da passend - gedeutet habe, hat sich ja als was ganz anderes herausgestellt ... wenn ich die Patentbezeichnung/-beschreibung auf bimmerpost richtig verstehe, bedeutet das Patent ja nichts anderes als das bei einem herkömmliche BiTurbo-System die Turbos nicht nur vom Abgasstrom angetrieben werden, sondern bei niedrigen Drehzahlen auch abgasstromunabhängig mittels eines Elektromotors.


    Uli_HH

  • Mein lieber Uli,


    wir haben uns schon einmal über die Vorgehensweise bei solchen "Events" unterhalten und es ist mehr als unmöglich dort Fotos zu machen ;)


    Das von Dir gezeigte Bild zeigt den S63TU aus dem M5 (F10)
    Sicherlich ist hier eine große Verwandschaft zum künftigen Motor aus dem F80 zu sehen ;)


    Was die patentzeichnung betrifft, so hast Du die genau richtig gelesen ;)
    Nur darüber brauchst Du mit manchen nicht zu diskutieren.... ;)


    Die haben ihre Vorstellungen und bilden sich halt viele Dinge ein- gepaart mit reichlich Wunschdenken.
    Das kennst Du doch auch aus der (noch) aktuellen Baureihe....wie viele halten ihren N54 für DEN Übermotor ;)
    Es nützt auch nichts, da noch zu diskutieren ;)