BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Und der S50 basiert auf dem M50, der wiederum mit dem M54 verwandt ist? ;)


    SR

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja was denn nun? :rolleyes: :thumbdown:
    V6, R6 oder V8? Oder gar R4-Quad-Turbo?? ...LOL...


    Naja, ich werde einen R6 im M3/M4 nicht akzeptieren, und das würde für mich sehr wahrscheinlich den Abschied von BMW bedeuten...
    Noch ein 335i kommt nicht ins Haus, der nächste sollte eigentlich ein M3 werden... naja, es gibt noch andere, sportliche Autos.

  • Aber ob sich die M-GmbH einen gefallen mit der Renovierung des S54 tut :whistling: So ganz unproblematisch war das Motörchen ja nie, durch die extrem langhubige Auslegung....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

  • Aber ob sich die M-GmbH einen gefallen mit der Renovierung des S54 tut :whistling: So ganz unproblematisch war das Motörchen ja nie, durch die extrem langhubige Auslegung....

    Keine Sorge das sind wohl eher Wunschträume der M-GmbH ... vorallem ist der Motor produktionstechnisch viel zu teuer (bestimmt nicht viel billiger als der S65!) ... also wirds eh nur ein aufgeblasener N54/55 aus dem 1M. :S

  • Keine Sorge das sind wohl eher Wunschträume der M-GmbH ... vorallem ist der Motor produktionstechnisch viel zu teuer (bestimmt nicht viel billiger als der S65!) ... also wirds eh nur ein aufgeblasener N54/55 aus dem 1M. :S


    Keine Sorge das sind wohl eher Wunschträume der M-GmbH ... vorallem ist der Motor produktionstechnisch viel zu teuer (bestimmt nicht viel billiger als der S65!) ... also wirds eh nur ein aufgeblasener N54/55 aus dem 1M. :S

    Leider verkommt die Faszination M-GmbH immer mehr zur Ausstattungsvariante....NAJA echte Fans wenden sich ab, aber BMW scheint ja mit dem Kurs der "Appleisierung" bisher gut anzukommen, wenn auch nicht zwingend am deutschen Markt ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

  • Servus erstmal!

    Leider verkommt die Faszination M-GmbH immer mehr zur Ausstattungsvariante....NAJA echte Fans wenden sich ab, aber BMW scheint ja mit dem Kurs der "Appleisierung" bisher gut anzukommen, wenn auch nicht zwingend am deutschen Markt ;)

    Die Appleisierung beziehe ich mal auf den N20 ;)


    Meine Befürchtung, die ich seit dem Auftauchen der patentierten elektrischen Turbounterstützung habe, ist halt, dass die AG in ihrenn Billiger-Billiger-Wahn auf die Idee gekommen ist, dieses Patent nicht nur zur Perfektionierung des Ansprechverhaltens von Turbomotoren zu nutzen (akzeptabel!), sondern zur Ermöglichung von billigen Hochleistungsmotoren, da man ja einfach die Turbos nehmen, die größenmäßig zum Erreichen der gewünschten PS-Leistung ausreichen, während man das bei zu großen Turbos bisher vorhandene schlechte Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen (Turboloch) einfach mittels Elektromotoren überbrückt ... ist sicher die billigste Methode einen PS starken Motor zu entwickeln. Also wenn die Kosten wirklich alles entscheiden, spricht für mich alles für den 1M Motor mit nochmals verstärkten Innereien, 2 großen Turbos und dem eTurbosystem. :thumbdown: :( Wäre für mich aber keinesfalls ein M3 würdiger Motor !!!

    Warum wäre er das nicht: Stammen die M-Motoren allesamt ursprünglich aus dem Motorsport oder sind Eigenentwicklungen (entschuldigt bitte meine Unkenntnis, ich weiß das wirklich nicht)? Was ich meine gelesen zu haben, ist, dass es auch bei den Wettbewerbsmotoren unterschiedliche mögliche Konzepte gibt, aktuell in der Rallye-WM: irgendwie modifizierter Einheitsblock oder komplett entwickelter Rennmotor...


    Ich kann sicher nicht ganz mitreden mit den M-Fahrern hier. Aber klangtechnisch fand ich es schon schade, dass der 3er damals einen Achtender bekam. Gut, man sollte vielleicht bedenken, dass der E30 ja auch mal mit einem 4-Zylindermotor unterwegs war. Komischerweise bekommt man ja sogar aus so einem Teil durchaus Klang heraus, wie man wochenends an manchen Rennstrecken erleben darf.


    Auf jeden Fall hat's mich gefreut, als ich hörte, der M3 bekommt wieder einen Sechszylinder. Vielleicht waren es die E36 meiner Jugend (die man teils immer noch hört), die mich mit ihrem rotzfrechen Klang so überzeugt hatten. Ich mag auch die Motorcharakteristik, finde schon, dass der R6 zu BMW gehört. Wie der Heckantrieb und der Frontmotor. Aber vielleicht bin ich da auch etwas konservativ-verblendet.


    Die Idee mit dem Elektromotor klingt in meinen Augen sehr modern. Und ich wäre auch froh, wenn ich so ein Spielzeug mal mit nominal unter 10 Litern Verbrauch bewegen könnte. Wenn das klappt, dann möchte ich meinen Respekt zollen. Ich denke schon, dass die Bayern so etwas hinbekommen könnten, und auch bei so einem Fahrzeug halte ich das nicht nur für legitim, sondern auch erforderlich.


    Oder wie hat Audi heuer die 24 Stunden von Le Mans gewonnen? ;)

  • Also die 24h von Le Mans hat Audi mit nem aufgeblasenem Diesel gewonnen :D

    Das dürfte aber weniger an dem tollen Turbo-Diesel liegen, als an dem Reglement was die Diesel massiv bevorteilt ;)


    Denn ihnen wird auf der einen Seite immer noch eine Leistung zugestanden, die den Benzinern mit Luftmengenbegrenzern verwehrt wird. Auf der anderen Seite fahren sie mit einem Turbodruck, der in den ersten 4 Gängen
    herunter geregelt werden muss, damit die Reifen sich nicht auflösen- sie fahren also mit einer Art Traktionskontrolle, die den anderen auch verboten ist!
    Als drittes ist natürlich ein gewisser Verbrauchsvorteil, der aber durch die kleiner Tankgröße nicht aufgefangen wird...


    Oder wie hieß es in der Geschichte so schön:
    Manche sind halt gleicher als gleich!
    ...und das Audi immer ganz besonders gleich war, sieht man in der gesamten Motorsportgeschichte- angefangen mit der Rally-WM, bis hin zur DTM in den 90ern...
    Denn wurden sie wirklich gleich behandelt, dann gewannen sie nichts mehr und zogen mit eingezogenem Schwanz von dannen... ;)


  • Will ja nicht klugscheissen, aber ich hatte doch recht ;)

    Gruß,
    Christian


    :bmw-smiley: BMW ... aus Freude am Fahren ... :bmw-smiley:


    :bmw-smiley: Schöne Kombis heissen Touring /// M :bmw-smiley:


    :bmw-smiley: ... ab April 2014 auch in meiner Garage :bmw-smiley: