Motorkontrollleuchte vor dem Motorstart

  • Guten Tag,


    mir ist heute aufgefallen das bei meinem BMW 318d Bj.2015 die Motorkontrollleuchte leuchtet aber nur vor dem Start des Motors. Es leuchten alle kurz auf und dann bleibt die Leuchte für Motorkontrollleuchte und nicht angeschnallt an, ( bin in der Garage :D ) starte ich dann den Motor, verschwinde die Motorkontrolllampe.
    Ich wollte nur nachfragen, ist das Normal oder sollte ich mir Sorgen machen und zu BMW fahren? ?(
    Vielen Dank schonmal !
    Gruß Mirsad

  • Ist normal. Das wird extra so gemacht um zu kontrollieren, daß die Lämpchen auch funktionieren. Früher wurden oft die Lampen entfernt bzw. außer Betrieb gesetzt.
    Sie müssen dann aber nach Motorstart erlöschen.
    Also, da ist alles ok.


    Gruß Mario

  • Hat meines wissens nach sogar einen technischen grund:
    Die zündung ist an, die lichtmaschine liefert aber keinen frischen strom (kann aber auch mumpitz sein, was ich grad erzähl

  • compert
    Das war früher die Ladestromkontrolleuchte, nicht die Motorkontrolleuchte.


    Früher war die MKL vor dem Start deswegen an weil Nockenwellen- und Kurbelwellensensor keine Daten lieferten - logisch, da drehte ja auch nichts. Ob das immer noch so ist oder "künstlich" erzeugt wird: Keine Ahnung.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mit der Motorkontrollleuchte wird angezeigt, ob alle Systeme (Einspritzung, Abgasbehandlung incl. Lambda-Sonde) funktionieren. Wenn irgendetwas nicht stimmt bleibt die Leuchte an und im FS kann man dann auslesen, wo das Problem liegt.
    Das Aufleuchten vor Motorstart soll nur zeigen, daß die Lampe/LED noch intakt ist. Früher leuchtete die erst, wenn ein Fehler im System auftrat.
    Um Manipulationen zu verhindern - schlaue Autoverkäufer haben früher einfach die Lampe entfernt oder die Stromzufuhr unterbrochen - leuchtet sie jetzt am Anfang einmal auf bis zum Start um zu zeigen ich bin noch da bzw. kann leuchten.


    Gruß Mario

  • Ja gut das erklärt warum die MKL bei Zündung ein überhaupt leuchtet, aber nicht warum diese nicht, wie die anderen Leuchten, nach 3 Sekunden wieder aus geht.
    Das muss dann doch irgendeinen technischen Hintergrund haben.

  • Es wird eine selbstdiagnose durchgeführt. Wenn dies erfolgreich war geht die Lampe aus, wenn nicht bleibt sie an.