Akzentleisten wechsel (F30 -> F30 Facelift)

  • Beim Händler habe ich mir ein LCI mit den Aluminiumleisten und Lichtpaket angeschaut. Wenn man von unten auf den Lichtleiter schaut ist dieser in schwarzem Plastik, dieses Teil ist auch mit der Tür verbunden. Die Aluminiumleiste ist eine Blende obendrauf. Ich hatte mir schon überlegt eine LCI Türleiste aus Aluminium (Perlglanz chrom) zu bestellen um zu testen ob man die Blende abtrennen kann und diese dann an meinem vor-LCI anzubringen, ohne Tausch der Lichtleiste (meiner hat auch Lichtpaket)

  • Das ist das was ich auch nicht begreifen wollte und mich hier dann angemeldet habe in der Hoffnung das hier jemand ist der das ganze vielleicht schon bei sich gemacht hat. Aber so hat es mir eben der Freundliche gesagt und wenn ich mir die Ersatzteil Katalog ansehe den Mao gepostet hat, so sind hier bei Lichtpaket auch keine Korallroten dabei oder ich bin einfach zu doof den Katalog richtig zu lesen.


    Das würde mit der Aussage vom Freundlichen ja passen, das sie von Innen aufgebohrt werden müssen.


    Habe hier mal ein Foto angehangen - da gibt es die Türverkleidung mit Akzent rot allerdings nur in Verbindung mit einer "schwarzen Akzentleiste" - wie und warum das so ist - freundlichen fragen.

  • Habe hier mal ein Foto angehangen - da gibt es die Türverkleidung mit Akzent rot allerdings nur in Verbindung mit einer "schwarzen Akzentleiste" - wie und warum das so ist - freundlichen fragen.

    Kann ich mal machen, nur befürchte ich, das er mir das nicht beantworten kann. Den er stellt ja diese ganzen Konfigurationsmöglichkeiten nicht zusammen, sondern gibt diese nur so weiter und sagt geht oder geht nicht.

  • Beim Händler habe ich mir ein LCI mit den Aluminiumleisten und Lichtpaket angeschaut. Wenn man von unten auf den Lichtleiter schaut ist dieser in schwarzem Plastik, dieses Teil ist auch mit der Tür verbunden. Die Aluminiumleiste ist eine Blende obendrauf. Ich hatte mir schon überlegt eine LCI Türleiste aus Aluminium (Perlglanz chrom) zu bestellen um zu testen ob man die Blende abtrennen kann und diese dann an meinem vor-LCI anzubringen, ohne Tausch der Lichtleiste (meiner hat auch Lichtpaket)

    Wäre Super wenn du das mal testen könntest.



    Hab nun auch direkt mal beim Folierer angerufen und der bei mir der Nähe ist, würde auch die Akzentleisten folieren aber er muss es sich halt vorher anschauen bevor er mir einen Preis nennen kann.

    War eben beim Folierer und dieser hat mir leider keine Hoffnung machen können, da die Akzentleiste nicht Hochglanz ist sonder eher so Gummiartig (seine Worte), würde der Kleber nicht gut genug halten und daher Foliert er da nichts, den er Foliert keine Sachen wo er sich nicht sicher ist das der Kleber auch den Belastungen -20°C bis +80°C aushält, die es im Innenraum eben haben kann.

  • Laut Preisliste ist das Lichtpaket beim LCI Serie für die Lines Sport, Luxury und M Sport. Die Leisten in den Türen in korallrot matt, schwarz hochglänzend, perlglanz chrom (alu) und blau matt gibt es nur mit diesen Lines (Basis no-line hat keine Akzentleiste). Also gibt es die Türleisten in diesen Farben ab Werk nicht ohne Lichtpaket.


    Ich denke entweder kommen die Leisten immer nur mit Lichtleiter und deswegen steht das nicht extra als Variante im Teilekatalog, oder die neuen Farben vom LCI werden auf die schwarze mit Lichtleiter drübermontiert.


    MfG


    EDIT: Wenn man die Preise im Teilekatalog vergleicht kosten die Leisten bei Leebmann vorne in korallrot, blau oder schwarz hochglanz jeweils EUR 29,50. Perlglanz chrom (alu) jeweils EUR 52,00. Die Leisten in Schwarz, Oyster und Venetobeige die es ja alle schon im vor-LCI gab kosten in Verbindung mit Lichtpaket jeweils EUR 72,00. Die neuen Leisten kommen demnach höchtwahrscheinlich ohne Licht und sind nur Blenden.

  • Ich denke entweder kommen die Leisten immer nur mit Lichtleiter und deswegen steht das nicht extra als Variante im Teilekatalog, oder die neuen Farben vom LCI werden auf die schwarze mit Lichtleiter drübermontiert.

    Es ist aber ein deutlicher Preislicher Unterschied.


    Nimmt man das Korallrot kostet die Leiste 30€ und nimmt man eine wo extra Lichtpaket dabei steht, so kostet die Leiste dann aber 72€. Kann mir an Hand von diesen Preisunterschieden einfach nicht Vorstellen, dass alle mit den Lichtleiter ausgestattet sind.


    Was das drüber Montiert angeht, so werde ich wohl mal die nächsten Tage in die Niederlassung fahren und darauf hoffen das ein neuer F30 mit Sport Line (mit der Korallroten Akzentleiste) und Lichtpaket rumsteht und mir diesen einfach mal genauer ansehen ob da einfach etwas drüber montiert ist oder nicht.

  • Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt und habe dann bereits im Dezember mal in der hiesigen Niederlassung gefragt. Der Teilemensch machte keinen sonderlich kompetenten Eindruck und hatte offenbar auch eine Leseschwäche (er sprach immer von "knallrot" statt von "korallrot"), hat mir dann aber folgende Teilenummern rausgesucht:


    51 42 7 393 473 Akzentleiste hinten links
    51 42 7 393 474 Akzentleiste hinten rechts
    51 42 7 393 487 Akzentleiste vorn links
    51 42 7 393 488 Akzentleiste vorn rechts


    Preis je Leiste 24,09 € netto zzgl. MwSt.


    Zur Montage, Lichtpaket etc. konnte er mir nix sagen. Hab die Sache dann aber erstmal nicht weiter verfolgt, weiß also auch nicht, ob die obigen Teilenummern stimmen. Bin dann davon ausgegangen, daß man den bereits vorhandenen LED-Lichtleiter irgendwie in die neue Akzentleiste reinpfriemeln muss (und auch kann). ?(


    Es stand dann ein LCI mit einer blauen Akzentleiste rum, drübermontiert sah das IMO nicht aus. Aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, so dass ich da so genau gar nicht hingeschaut habe. Aber auch der Ausdruck vom ETK, den er mir mitgegeben hat, spricht eher gegen eine "drübermontierte" Leiste.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Afaik müssen bei einem Leistentausch die alten Leisten von der Rückseite "rausgebohrt" werden.


    Für die neuen gibts dann so Plättchen zum Fixieren.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Das die Leiste mit Licht aus mindestens zwei Teilen besteht sieht man auch nur wenn man von unten in den Schlitz reinschaut aus dem das Licht kommt, und mit einer Lampe wie der vom IPhone reinleuchtet.


    Die Leiste aus Aluminium besteht definitiv aus zwei Teilen, denke das Prinzip wird bei den anderen Farben gleich sein.


    Da im ETK kein zweites Teil aufgeführt ist das man separat bestellen könnte dachte ich die Leisten kommen in einem Stück mit dem inneren Teil und der Leuchte, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Da nur eins der Teile mit der Tür verbunden ist denke ich das es eher nicht das Teil aus Aluminium oder Korallrot, blau, hochglanz schwarz ist. Deswegen die Hoffnung das man die LCI Leisten anbringen kann ohne die bestehende Leiste rauszubohren usw.