Akzentleisten wechsel (F30 -> F30 Facelift)

  • Nochmal zum Thema Lichtpaket ja/nein (und ob sich die Leisten mit/ohne Lichtpaket unterscheiden):


    Hab gerade vorvorgestern zwecks Codierung in einem ohnehin recht mager ausgestatteten 328i Sportline von 05/2012 gesessen - der hatte kein Lichtpaket, und demzufolge auch gar keine Akzentleisten in den Türen.


    Daher bin ich davon ausgegangen, daß man diese Leisten ohnehin nur dann hat, wenn auch das Lichtpaket verbaut ist - zumindest beim pre-LCI. Kann sich beim LCI natürlich wieder anders verhalten, der diese Leisten vielleicht auch dann hat, wenn gar kein Lichtpaket verbaut ist? ?(


    Ziemlich unübersichtlich, das Ganze...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • edit:
    Nun muss ich bei mir mal dieses Licht suchen, den das Lichtpaket habe ich, also müsste hier ja auch etwas leuchten :huh:


    Ich hab auch rund ein Jahr gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß da was leuchtet (oder besser gesagt leuchten soll). Die Dinger sind total funzelig, insbesondere wenn man die Tachobeleuchtung auch noch etwas runtergedreht und zudem die Ambiente-Beleuchtung davon noch nicht per Codierung entkoppelt hat.


    Ab 07/2014 oder so sind neue LED-Module verbaut, damit ist die Beleuchtung dann deutlich heller. Hab ich bei mir nachrüsten lassen, guckst Du hier und hier.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.



  • Das Thema hatten wir hier (ab Beitrag 115) schon. Ich war nämlich bisher der Meinung, daß die Leisten irgendwann ab Mitte 2013 unabhängig vom Lichtpaket kamen und hab mich eines besseren belehren lassen.


    Hat einer von euch denn die Möglichkeit, beim :) die Leisten zu bestellen und anzusehen, ohne daß man die kaufen muss und der :) sie dann zurückliefern kann?


    Desweiteren wird wahrscheinlich eine Nachrüstung der Leisten bei Türverkleidungen ohne Leisten ein Problem sein, da da ja nix vorgesehen ist :S

  • Hallo zusammen,


    Da mich das Thema auch sehr interessiert hat habe ich mir heute eine Akzentleiste vom LCI in Korallrot geholt.
    Wie ich bereits vermutete geht die Akzentleiste einfach über den Lichtleiter.
    Meine derzeit verbaute Leiste sieht von unten absolut identisch mit der Korallroten aus.
    Die Akzentleiste ist dann nur gesteckt und von innen der Kunststoff an den Laschen verschmolzen.
    Nur die Akzentleiste leiste ist verschmolzen, nicht der Lichtleiter. Sieht relativ einfach aus das zu tauschen.


    Bestelle mir nun die restlichen drei Leisten und mache dann den Umbau !


    Lg
    Patrick

  • Werde mich über deine Berichterstattung sehr freuen, wollte in Sommer auch auf gut Glück einfach mal die Leisten kaufen und schauen ob das umrüsten geht oder nicht.

  • Soo was man an einem Ostersonntag wohl so macht? Natürlich die Akzentleisten umbauen :thumbup:


    Ich hab ja schon angekündigt, das ich das ganze hier kurz berichte. Alles in allem kosten die Leisten ca 20€ pro Stück und es wird die nackte Akzentleiste geliefert ohne Lichtleiter.
    In meinem Fall Korallrot :love:
    Den Lichtleiter kann man ganz einfach wieder übernehmen. Dauern tut das ganze nicht mal 2 Stunden. Es gibt sogar von BMW eine EBA dazu.


    1. Türverkleidung abbauen
    2. Verschweißte Kunststofflaschen abschleifen oder abschneiden (hab ich so gemacht)
    3. LED für Lichtleiter ausclippsen, dazu einfach die kleinen Laschen rausbiegen und schon geht der Lichtleiter ohne Beschädigung raus.
    4. Lichtleiter von alter Leiste in die Neue einclippsen.
    5. Akzentleiste samt Lichtleiter wieder einstecken und an den Laschen mit Heißkleber sichern.
    6. LED wieder einclippsen ( Ich hab in diesen Zug gleich die SMD Widerstände ausgetauscht um mehr Leuchtkraft zu erreichen)
    7. Türverkleidung wieder anbauen


    Das wars schon :thumbup: Der Umbau hat sich meiner Meinung nach total gelohnt. Der Innenraum sieht dadurch viel hochwertiger aus :thumbup:
    Bei Fragen könnte Ihr euch gerne nochmal bei mir melden.

  • 2. Verschweißte Kunststofflaschen abschleifen oder abschneiden (hab ich so gemacht)
    [...]
    4. Akzentleiste samt Lichtleiter wieder einstecken und an den Laschen mit Heißkleber sichern.


    Schritt 4. (der eigentlich Schritt 5. ist, Schritt 3. kam bei Dir zweimal vor) ist also der befestigende Gegenpart zu Schritt 2., richtig?


    Hmm, daran würde es dann bei mir mangels Heißkleber-Ausstattung schon scheitern. Hält das denn wirklich...?


    Bin auf die Fotos gespannt, bei mir wären es ja auch korallrote Leisten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Mach mal bitte ein Foto der Türverkleidung ohne Lichtlieter und Akzentleiste.


    Mich interessiert, ob man die Leisten nachrüsten könnte, wenn man kein Lichtpaket (und somit die Leisten) hat.

  • ( Ich hab in diesen Zug gleich die SMD Widerstände ausgetauscht um mehr Leuchtkraft zu erreichen)


    Hat das bei Dir was gebracht? Hab meine hinteren original Module ebenfalls mit den Widerständen die ich auch überall anders (cupholder, Fußraumbeleuchtung) bestückt. Die Leuchtkraft der Akzentleisten war aber nicht annähernd so hell wie die vorderen mit LCI Modul.


    Dachte daher das die LEDs schon auf Maximum sind.


    Hab mir dann auch für hinten die LCI Module gekauft und die haben dann gepasst von der Leuchtkraft her.


    Lg aus Wien


    Flo

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.


  • Schritt 4. (der eigentlich Schritt 5. ist, Schritt 3. kam bei Dir zweimal vor) ist also der befestigende Gegenpart zu Schritt 2., richtig?


    Hmm, daran würde es dann bei mir mangels Heißkleber-Ausstattung schon scheitern. Hält das denn wirklich...?


    Bin auf die Fotos gespannt, bei mir wären es ja auch korallrote Leisten.


    Ob Heißkleber oder irgendein anderer Klener ist da Egal das ist nur zum Sichern.



    Mach mal bitte ein Foto der Türverkleidung ohne Lichtlieter und Akzentleiste.


    Mich interessiert, ob man die Leisten nachrüsten könnte, wenn man kein Lichtpaket (und somit die Leisten) hat.


    Kannst du meiner Meinung nach leider nicht weil das Leder auf der Vorderseite für den Lichtleiter ausgespart ist.