Akzentleisten wechsel (F30 -> F30 Facelift)

  • Hallo,
    ich bin recht neu in der Welt von BMWs, meine Lebensgefährtin hat zwar schon ein paar Gefahren aber nun habe ich mir einen eigenen BMW gekauft. Da die neuen doch recht Teuer sind habe ich mir einen Gebrauchten aus der Niederlassung gekauft. Er ist von 6/2012 und somit kein Facelift. Hat eigentlich alles was ich so will (Sport Line Ausstattung, Automatik, Hochglanz Shadow Line, Sonnenschutz Verglasung, Durchladesystem, Lichtpaket, PDC, Navi ....) nur eines Stört mich nun, ich habe (warum auch immer) im Nachhinein mir dein neuen F30 Facelift angesehen und festgestellt, das dieser in der Sport Line Ausstattung in der Tür nun keine Schwarzen Akzentleisten mehr hat sondern die Roten.


    Meine Frage ist nun kann man diese Akzentleisten in der Tür selber wechseln oder wechseln lassen?


    So (mehr oder weniger) sieht meiner von Innen aus, wie man schnell erkennt sind die Akzentleisten in der der Fahrertür ist hier Schwarz.
    Bild von F30 Sport Line


    Beim neuen F30 mit Sport Line ist diese Leiste in der Tür Rot.
    Bild vom F30 Sport Line Facelift




    Eventuell kann mir da einer von euch ja weiterhelfen, falls ihr noch weiter Informationen benötigt, so sagt es mir bitte und ich werde sie so schnell ich kann euch mitteilen.


    MfG maNu

  • Alternativ müßtest du die ganze Türverkleidung tauschen. Die Leisten selber könnte man mit viel Aufwand tauschen (sind verschweißt) - aufbohren/kleben usw.

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten.


    Alternativ müßtest du die ganze Türverkleidung tauschen. Die Leisten selber könnte man mit viel Aufwand tauschen (sind verschweißt) - aufbohren/kleben usw

    Ja gut das dürfte vermutlich nicht gerade Billig sein, ist ja schließlich ein BMW und der Stundensatz dürfte vermutlich irgendwas bei um 120€ liegen.


    Fahr zu einem Folierer und lass dir das mit matt Roter Folie bekleben. Mehr als 50€ wird das nicht kosten ;)

    Da gefällt mir diese Antwort schon besser, auch wenn ich da hätte selber drauf kommen können ^^ Falls dieses Korallrot nicht zu 100% den Akzentleisten entspricht, kann ich ja auch die anderen Roten Leisten einfach folieren lassen, so das sie dann gleich sind.

  • Das Thema interessiert mich auch, aber ich hätte gerne die Akzentleisten aus Aluminium in der Tür. Folieren fällt somit weg.


    Ich würde mir zutrauen die Türverkleidung ab- und anzubauen, um die alten Leisten von der Innenseite abzulösen und die neuen anzubringen. Kennt sich hier jemand damit aus wie die Leisten genau befestigt sind, und wie man sie ablösen, bzw die neuen wieder befestigen kann?


    MfG

  • Das war schonmal Thema und jemand hatte sich das auch angeschaut - aber umgebaut hat das noch keiner. Was auch offen geblieben ist - ob es diese Leisten überhaupt einzeln zu kaufen gibt! Also hier erstmal beim Freundlichen nachfragen!


    Gruß Mario

  • Das war schonmal Thema und jemand hatte sich das auch angeschaut - aber umgebaut hat das noch keiner. Was auch offen geblieben ist - ob es diese Leisten überhaupt einzeln zu kaufen gibt! Also hier erstmal beim Freundlichen nachfragen!

    Dazu kann ich nun direkt etwas sagen, den ich habe dort erst angerufen und gefragt, da mich diese Antwort aber nicht wirklich zufrieden Stellen konnte, hab eich mich dann hier bei euch angemeldet.


    120€ alle 4 Leisten beim Freundlichen ohne Montage,aber nur wenn man kein Lichtpaket hat. Hat man das Lichtpaket, so ist man mit der Auswahl eingeschränkt, hier gibt es kein Blau bzw. Korallrot und man darf 532€ (inkl. Montage) zahlen und muss sich unter anderem mit Schwarz .... begnügen (ich habe nicht mehr ganz zu gehört als er sagte es gibt es nicht in Rot).


    Zitat

    Auf den Bildern sieht es so aus, als sei sie nur geclipst...

    Wenn Lampen drinnen sind, sind diese gelötet und müssen ausgelötet werden auch etwas raus gebohrt. So hat es mir der Freundliche gesagt, als er extra im System nachgeschaut hat.



    edit:
    Nun muss ich bei mir mal dieses Licht suchen, den das Lichtpaket habe ich, also müsste hier ja auch etwas leuchten :huh:


    edit 2:
    Hab nun auch direkt mal beim Folierer angerufen und der bei mir der Nähe ist, würde auch die Akzentleisten folieren aber er muss es sich halt vorher anschauen bevor er mir einen Preis nennen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Die Leisten beinhalten beim Lichtpaket einen Lichtleiter und dieser wir über eine LED befeuert. Diese kann man auch tauschen - ohne zu löten (siehe Thread mit dem Ambientelicht) Und warum es Korallrot nicht geben soll erschließt sich mir auch nicht - schließlich gibt es die Sportline auch mit Lichtpaket/Ambientelicht.
    Die Leisten selber sind nicht geklipst sondern mit so Kunststoffnieten befestigt, welche von innen geschmolzen werden.


    Gruß Mario

  • Und warum es Korallrot nicht geben soll erschließt sich mir auch nicht - schließlich gibt es die Sportline auch mit Lichtpaket/Ambientelicht.

    Das ist das was ich auch nicht begreifen wollte und mich hier dann angemeldet habe in der Hoffnung das hier jemand ist der das ganze vielleicht schon bei sich gemacht hat. Aber so hat es mir eben der Freundliche gesagt und wenn ich mir die Ersatzteil Katalog ansehe den Mao gepostet hat, so sind hier bei Lichtpaket auch keine Korallroten dabei oder ich bin einfach zu doof den Katalog richtig zu lesen.


    Die Leisten selber sind nicht geklipst sondern mit so Kunststoffnieten befestigt, welche von innen geschmolzen werden.

    Das würde mit der Aussage vom Freundlichen ja passen, das sie von Innen aufgebohrt werden müssen.