BMW Connected Drive - App's & Co - Anwender Thread mit Tipps und Tricks

  • BMW Connected Drive Services and App's 47

    1. Ich nutze bereits den Connected Drive Service ausgiebig (23) 49%
    2. Es müssen noch viel mehr App's und Andwendungen integrierbar sein (19) 40%
    3. Connected Drive Service ist in meinem Fahrzeug vorhanden, nutze es aber kaum (12) 26%
    4. Ich wünsche mir noch mehr Vernetzung im Fahrzeug, ähnlich dem Connected Drive (9) 19%
    5. Ich brauche diesen Dienst nicht (7) 15%
    6. Connected Drive Service soll bei meinem nächsten BMW unbedingt an Bord sein (6) 13%
    7. Mich interessiert das Thema - Vernetzung nicht (4) 9%
    8. Die zunehmende Fahrzeugvernetzung schreckt mich ab (3) 6%

    Hi Leute,


    mit meinem neuen LCI habe ich nunmehr auch den Connected Drive Servives in Anwendung. In meiner Fahrzeugneuvorstellung und im Vergleichtest bin ich auf das Thema bereits etwas eingegangen, hier ein Auszug:


    "
    ...


    BMW Connected Drive


    Der Dienst muss zuvor via Internet kostenfrei freigeschaltet werden, dazu bekommt man einen Code übermittelt. Wenn das Fahrzeug dann entsprechend für die BMW Dienste freigeschaltet wurde, kann man dann auch die entsprechenden App’s auf sein Handy laden und los geht’s.


    ...


    BMW Remote APP


    Dient zum einen als eine Art Fernbedienung, mit ihr kann man die Klimatisierung fernaktivieren, das Fahrzeuge ver- und entriegeln, die Lichthupe und das Signalhorn ebenfalls aktivieren. Letzteres ist recht witzig, wenn mal wieder ein neugieriger Zeitgeist zu lange durch die Seitenscheibe in’s Fahrzeug schaut und man es irgendwie mitbekommt und mal eben die Hupe ertönen lässt…
    Wichtigste Funktion ist wohl die Fahrzeugfernortung bzw. wenn man geparkt hat und in einer fremden Großstadt nicht mehr weiß, wo es abgestellt wurde. Dafür gibt es aber wiederum auch eine eigene App.


    BMW Connected App


    Die aus meiner Sicht sinnvollste BMW-App bislang überhaupt, sie bietet echten Mehrwert. :good:


    Zum einen wird der Status (Tankfüllstand, Rest- Reichweite und km-Stand) angezeigt, ganz nett, wenn man nicht weiß (wenn man nicht gerade im Auto sitzt) ob man noch tanken muss.
    Über den internen Button kann man weitere App’s aufrufen. Wobei das integrierte Web-Radio-Tool von BMW verdammt gut ist. Wer "Tune-in" oder ähnliche Web-Radio-Apps kennt, wird diese von BMW lieben lernen. Zumal man mit der BMW Lösung neben eigenen Favoritenspeicherung auch nach unterschiedlichen Genres sein Radiosender auswählen kann. Zudem kann die Audioqualität (z.B. 128 kbps MP3 oder etwa ACC) selbst eingestellt werden. Radiologo + Musikinformationen werden selbstverständlich auch auf die Anzeigetafel übertragen. Der Sound ist je nach Datenqualität des Web-Senders von fade bis grandios. :thumbup:


    Weiterhin ist ein Eco Pro Analyser in dieser APP integriert und man kann seinen „Umwelt-Fahrstil“ anpassen und analysieren, wer’s mag und braucht.


    Auch die Funktion „Last Mile“ ist ganz nett (für alle die ein BMW-Navi verbaut haben), damit kann man die letzten Meter zu Fuß navigieren oder die im Großstadtdschungel verloren geglaubte Kiste nach dem Abstellen wieder suchen (ganz ähnlich der Remote App).


    Ebenso ist eine Kalenderfunktion integriert, hierbei werden die Handy-Daten auf das Display gespiegelt und man kann während der Fahrt, statt auf dem Handy, auf dem Fahrzeugbildschirm nach seinen Kalendereinträgen schauen. Das garantiert Schutz vor Strafen wg. illegaler Handynutzung während der Fahrt, für mich ein echter Mehrwert.
    Auch die News-Feed-Funktion ist klasse, ich lasse mir die Nachrichten von N-TV einspielen.


    ..."


    Wer mehr lesen möchte, guckst Du hier:


    Testvergleich 320d Touring PreLCI vs. 320d Touring LCI - 2016


    ____________________________


    Da dieses Thema eigentlich, auch von seinen Möglichkeiten her noch am Anfang steht, kam mir die Idee zu diesem Thread. Hier könnt Ihr alles reinpacken, was dazu gehört. Welche Apps nutzt Ihr, gibt es Anwendungen, die wir noch nicht alle auf dem Schirm haben, stellt es hier ein und wir quatschen drüber. :schid: Vielleicht gibt es auch technische Probleme - verbunden mit dem jeweiligen Handy-Betriebssystem, auch dass interessiert.


    Anbei einige Screenshots von der BMW App (iOS Basis) "BMW Connected" sowie Screenshot von der App "BMW M Power Meter" - die Inhalte werden 1 zu 1 auf den Fahrzeugbildschirm übertragen.


    Viel Spaß und freue mich auf Post's, Anregungen und Hinweise.

  • Ich kann jedem auch die BMW Labs empfehlen. Gerade das BMW Labs Widget hat es mir angetan, auch wenn ich noch viel Verbesserungspotential sehe. (Link)
    Es ist schon Klasse wenn das Fahzeug seine Laufleistung für mich automatisch Protokolliert und das Licht daheim an geht, sobald ich vor der Tür Parke :)



    Was mich an der Ortungsfunktion stört: Sie geht nur wenn ich mich innerhalb eines 1,5 km Radius zum Fahrzeug befinde.



    Mal wieder vielen Dank für den Ausführlichen Thread! :du: :beer:

  • Das Web-Radio und auch BMW Labs ist wirklich ein interessanter Hinweis, danke. Werde ich im neuen Auto mal testen.

  • In Ergänzung:


    der eigentliche Clou am CS ist ja, dass man die App - Inhalte auf dem Smartphone auch via iDrive-Controller steuern kann...eben vernetzt... das finde ich schon genial. :dance2:

  • Wobei das integrierte Web-Radio-Tool von BMW verdammt gut ist. Wer "Tune-in" oder ähnliche Web-Radio-Apps kennt, wird diese von BMW lieben lernen. Zumal man mit der BMW Lösung neben eigenen Favoritenspeicherung auch nach unterschiedlichen Genres sein Radiosender auswählen kann. Zudem kann die Audioqualität (z.B. 128 kbps MP3 oder etwa ACC) selbst eingestellt werden. Radiologo + Musikinformationen werden selbstverständlich auch auf die Anzeigetafel übertragen. Der Sound ist je nach Datenqualität des Web-Senders von fade bis grandios.

    Ich habe auf Android kein Web Radio in der Connected App. Aber Android wird ja bei BMW und den App Entwicklern so oder so etwas hinten angestellt.
    Anbei mal ein Screenshot von meiner Connected App.


    Ich würde auch vermuten, dass der Web Radio Traffic über das verbundene Smartphone läuft oder irre ich hier? Andernfalls würde sich BMW ja die Music Streaming Option selbst kaputt machen oder :?:

  • Ganz klar, läuft das Web Radio über das Smartphone. Die Musik Streaming Variante, bietet ja eigentlich etwas ganz anderes, dort kaufe ich Musik und kann sie auch entsprechend Uploaden, auch auf dem Fahrzeug oder USB Stick, PC etc. speichern.


    Internetradio ist einfach nur Radio, nur das die Daten nicht über Radiofunkwellen sondern via Internetverbindung zu einem finden.


    Mich wundert aber, dass in der Android Variante kein Internetradio integriert ist? 8|


    Würde ich die App "TuneIn" uploaden - diese App wird auch von der Connected App unterstützt und übertragen, geht genauso gut.

  • Internetradio ist einfach nur Radio, nur das die Daten nicht über Radiofunkwellen sondern via Internetverbindung zu einem finden.

    Das ist klar :D

    Mich wundert aber, dass in der Android Variante kein Internetradio integriert ist?

    Wer wissen will, was aktuell für sein Smartphone Betriebsystem an Apps unterstütz wird kann das hier prüfen: Klick-Mich


    Im Anschluss einfach das entsprechende Land auswählen und zu guter letzt den Punkt Connected Drive Apps - siehe Screenshot.


    Würde ich die App "TuneIn" uploaden - diese App wird auch von der Connected App unterstützt und übertragen, geht genauso gut.

    Leider nicht für die Android User unter den BMW Fahrern :whistling:

  • Moin Jens

    ich habe gestern mein Auto nach CID Tausch auch wieder vom Händler abgeholt und hatte die "BMW Labs" auf einmal auch.


    Anbei mal ein Foto...

    Du könntest jetzt dein IFTTT Konto (insofern schon vorhanden) mit den BMW Labs Channel verbinden und darüber bspw. die von mir genannten Features nutzen.

  • Ja das habe ich mir auch schon überlegt.


    Zur Info: TuneIn läuft auch mit Android Handy. Habe das mit meinem Galaxy S5 schon hinbekommen. Gibt hier auch nen Thread drüber.


    Gruß Jens