BMW Connected Drive - App's & Co - Anwender Thread mit Tipps und Tricks

  • Danke für den Link :)

    Steht hier drin:


    Frage zu Connected Drive - BMW Connected App Android

    Für mich liest es sich aber so, als wenn hier lediglich das Bluetooth Audio Streaming genutzt wird - habe das aber auch nur überflogen.
    Aber ich teste das mal, sobald ich mein Auto wieder habe :)

  • Das ist schon irgendwie doof für Euch Androiden-Jünger, dass das Webradio Tool nicht integriert ist. ;(
    Weil, es ist echt klasse und der Sound stimmt, zumal man eben auch via iDrive es nutzen kann, ohne das Handy anzufassen. Verstehe da BMW nicht.


    Insoweit haben Apple-User tatsächlich mehr Freude.


    Habe erst heute wieder meinen Lieblingssender streamen können, klappt mit der Connected App absolut erstklassig. Der Sound ist auch hervorragend.


    Naja, hilft Euch jetzt auch nicht weiter, sorry. 8|


    Mir persönlich gefällt die TunIn App nicht so gut, auch was den Funktionsumfang angeht. Schaut doch mal im Googl-Play Store nach Alternativen...Radio.de ist auch ganz gut... gibt auch noch andere. Muss man dann halt schauen wie man die Daten in's Auto bekommt, wahrscheinlich über Bluetooth am ehesten.

  • Ich hab das heute auf dem Heimweg kurz ausprobiert. Über Bluetooth Audio Streaming funktioniert es mit dem Androiden.
    Soll ich jetzt auf ein iPhone umsteigen, nur weil mein Auto total auf Apple steht?


    Wäre interessant, ob sich in absehbarer Zeit bei der Android-App noch was tut.

  • Der Unterschied bei der Benutzung der BMW Connected App liegt auch in der Handy Nutzung selbst.


    Ich kann jetzt hier nur für das Apple System sprechen.



    Was will ich sagen:


    wenn ich z.B. die TunIn App auf dem Handy allein nutze und die Daten auf das Fahrzeug via Bluetooth streame ist die Telefonfunktion blockiert. Möchte ich dann aber anrufen, wird die App abgeschaltet. Nach dem Anruf muss ich die TunIn App neu starten.


    Anders die BMW Connected App. Ich starte die App auf dem Handy und kopple das iPhone via USB Kabel mit dem Auto, es erscheint auf dem Handy, Ankopplung erfolgt. Dann kann ich über den iDrive Kontroller auf dem Fahrzeugbilschirm den Menuepunkt: BMW Connected Service aufrufen und bin dann wieder in der Handy App und dessen Menue drin (alles über den Fahrzeugbildschirm) und kann die App und z.B. das Internetradio nutzen ohne das Handy wieder in die Hand nehmen zu müssen. Ich kann über die Connected App z.B. auch auf die Amazon Music App zugreifen und diese aufrufen und dessen Inhalte mir abspielen lassen, die Telefonfunktion ist dabei parallel ohne das die App abgeschaltet wird nutzbar, ein echter Vorteil. Nach dem Anruf läuft z.B. das Internetradio wieder weiter.


    Hoffe ich konnte das jetzt rüberbringen, was ich meine.

  • Hallo, mein Kfz ist mit dem Connected Drive ausgestattet, habe es aber bis jetzt kaum benutzt, einfach weil ich mich eigentlich damit nicht beschäftigt habe. Ihr habt meinen Interesse geweckt und freue mich auf Austausch in diesem Thread, danke dafür :thumbup:

  • Hallo, mein Kfz ist mit dem Connected Drive ausgestattet, habe es aber bis jetzt kaum benutzt, einfach weil ich mich eigentlich damit nicht beschäftigt habe. Ihr habt meinen Interesse geweckt und freue mich auf Austausch in diesem Thread, danke dafür :thumbup:



    ...und mal probiert?


    :rolleyes:

  • Hallo,
    ich habe nicht viel damit rumgespielt aber heute habe ich das Webradio ausprobiert. Das finde ich einfach klasse, wenn gerade im normalen Radio nix los ist. Man kann sich ein paar Sender raussuchen, als Favoriten speichern und die dann so wieder einfach finden!
    Was benutzt Ihr so? Also würdet Ihr sagen, man muss es unbedingt benutzen?
    :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe nicht viel damit rumgespielt aber heute habe ich das Webradio ausprobiert. Das finde ich einfach klasse, wenn gerade im normalen Radio nix los ist. Man kann sich ein paar Sender raussuchen, als Favoriten speichern und die dann so wieder einfach finden!
    Was benutzt Ihr so? Also würdet Ihr sagen, man muss es unbedingt benutzen?
    :thumbup:


    Wie weiter vorne beschrieben: ich finde die BMW Connected App (iOS) einfach Hammer! Super einfach zu bedienen (via iDrive), Sound und Auswahl des Web-Radios sind teilweise grandios. :punk: Ertappe mich zunehmend, gar keine normalen Sender mehr über den Ether zu hören. Die Kiddis finden es sau geil, was der Pappa, da an toller Musik aus dem Auto zaubert, Frau ist teilweise genervt, weil sie gerne die gewohnten Sender hören möchte. :frust: he he :floet:


    Die App "TuneIn" nutze ich gar nicht mehr. Sie ist in der Bedienung nicht so simpel und bietet leider auch nicht so eine gelungene Genre-Einordnung wie die BMW App, was aber die Suche nach geeignetem Hörmaterial ungemein vereinfacht. Auch die kinderleichte Favoritenspeicherung (bei TuneIn etwas komplexer aus meiner Sicht und nicht via iDrive steuerbar) und vorallem die Einstellmöglichkeiten der Datenübertragungsqualität bietet TuneIn mal gar nicht...


    Schnell mal ein fettes Danke an BMW..für diese tolle App. :bmw-smiley::applaus:


    ___________________


    Hoffe unsere Android Jünger kommen bald auch in den Genuß von WebRadio über die BMW Connected App..! Schreibt doch mal an BMW? :secret:


    ___________________


    Vielleicht kommt demnächst auch gleich ein fest eingebautes Feature im Fahrzeug, so dass die lässtige Telefonankopplung gänzlich entfällt. :rolleyes2:
    Wäre doch toll, wenn man den angebotenen und buchbaren Internetdienst auch für Webradio nutzen könnte? :beer:

  • BMW weiß halt was gut ist :D
    -> wegen Apple


    Zum Thema:
    Wenn die Connected App für das Web Radio mein iPhone benutzt geht mir ja Flux das Datenvolumen flöten :/