BMW Connected Drive - App's & Co - Anwender Thread mit Tipps und Tricks

  • Ja genau das meinte ich. Habe es aber dann gefunden.
    Google hat dazu unter den Informationen eine Hilfe:



    Auto hinzufügen
    Wenn Ihr Auto nicht angezeigt wird, nachdem Sie auf "An Mobiltelefon senden" auswählen, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.

    • Gehen Sie zu https://www.google.com/maps/sendtocar.
    • Klicken Sie auf "Anmelden" und geben Sie die Anmeldeinformationen für Ihr Konto ein.
    • Klicken Sie auf Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.
    • Wählen Sie den Hersteller aus, beispielsweise "Audi" oder "Nissan."
    • Geben Sie im Feld "Konto-ID" die Konto-ID ein, die Sie vom Hersteller Ihres Autos erhalten haben. Sie finden die ID, indem Sie sich auf der Website Ihres Autoherstellers anmelden.
    • Optional: Geben Sie einen Namen für Ihr Auto ein, um es in Zukunft leichter zu finden.
    • Klicken Sie auf OK.
  • So ich muss hier nun doch mal nachfragen weil es irgendwie nirgendwo eine konkrete Antwort gibt. Hoffe ihr habt sie vielleicht parat oder zumindest Tipps für mich.


    Ich nutze ein Oneplus 3t und habe darauf die Connected app und Spotify installiert. Ich habe heute dann mal probiert das Handy per USB zu koppeln um spotify über Connected Drive zu steuern. Das hat einmal irgendwie funktioniert und danach nicht mehr. Spotify wird mir nicht als App angezeigt am Bildschirm. Ich habe da nur BMW connected und Kalender. Das wars. Manchmal kommt auch die Meldung, dass ich Connected am Handy installieren soll obwohl es ja offen ist am Handy. Die App wird also gar nicht erkannt. Dann habe ich das ganze mal mit meinem iPhone 7 probiert (firmenhandy). Das funktioniert tadellos. Das kanns doch nicht sein. Ich nutze das iPhone halt mega selten für eine Rufbereitschaft alle paar Wochen und will das natürlich nicht durchgehend im Auto liegen lassen. Hat jemand einen Tipp was ich noch probieren kann?
    Mein Oneplus 3t ist NICHT gerootet und es ist Android 8.0.0 mit Dezember Sicherheitspatch installiert.

  • Hat sonst niemand hier eine Idee wie man das richtig eingerichtet bekommt? Kann doch nicht sein, dass nach 5 Jahren F34 immer noch keine Android richtig unterstützt wird? Woran liegt das? Androiid? BMW? Spotify bzw die Appentwickler?

  • Sofern du kein NBT mit ID5/6 hast, musst du die Spotify App auf dem Handy öffnen wenn du es per Kabel verbunden hast, ansonsten klappt es nicht. (Zumindest ist das bei iOS so). Per Bluetooth ist in deinem Baujahr die App-Steuerung gar nicht möglich, sondern nur normale Bluetooth "weiter/zurück".

  • Naja, das ist mir klar. Habe sowohl das OnePlus 3T als auch das iPhone per Kabel angeschlossen (nicht gleichzeitig versteht sich).
    Woran erkenne ich denn die NBT Version?
    meine Ausstattung (VIN): D159125
    Navi Prof mit Connected Services etc etc. Eigentlich müsste es vom Navi her die Volle Ausstattung sein´zumindest zum Zeitpunkt des Baujahres.


    Aber es ist auch egal ob ich Spotify am Android Handy öffne...es erscheint einfach nicht im Display obwohl die Verbindung steht und auch angezeigt wird, dass die Apps für Android geladen wurden.
    Mit dem iPhone hat es ja auch einmal funktioniert. Nur danach eben nicht mehr, weil immer wieder Verbindung weg war, trotz Kabel.
    Wobei, beim iPhone kann ich noch eine Sache testen...
    Dennoch soll es halt primär mit dem OnePlus 3T funktionieren. Kann doch echt nicht sein, dass Android hier so gar nicht funktioniert.
    Reines Streaming per Bluetooth ohne Connected Drive funkioniert ja auch, dann aber eben nur Lied vor und zurück, was ziemlich bescheiden ist.

  • Ja gut, dass ich kein Evo habe ok, gabs erst ab Facelift.
    Aber das löst mein Problem trotzdem nicht...
    Selbst mit dem ID4 sollte doch dann Spotify auftauchen wenn ich das Handy per USB verbinde.

  • Kann das sein, dass du ggf. Am Handy was falsch eingestellt hast bzgl. USB Modus? Am einfachsten wäre du testest mit einem originalen Apple Kabel mal mit dem iPhone. Wenn’s da dann geht, weißt du dass es grundsätzlich funktioniert.

  • Das habe ich glaube jetzt schon 2-3 mal geschrieben dass es mit dem iphone funktioniert. Ich wüsste nicht was ich am android einstellen soll. Es ist im Usb auflademodus...oder ist das falsch? Habe da ansonsten noch folgende Möglichkeiten: siehe bild im Anhang
    USB debugging ist abgeschaltet in den entwickleroptionen.