[HowTo] Heckleuchten-Blinker auf LED-Leuchtmittel wechseln (PRE-LCI)

  • Hi Zusammen,


    Habe heute mir die LEDs eingebaut, bisher keine Fehlermeldung. Sieht wirklich viel besser aus, wie iht auch auf den Videos sehen könnt:


    Sind das die US-Leuchten? Das leuchtet ja super Orange echt klasse! Ich hab die US Leuchten auch zuhause liegen mit den OSRAM LED Blinkerbirnen in Orange, kommen die Tage ans Auto, hoffe die haben auch so einen satten orangen Farbton durch das rote Glas. Was hast du für LED's verwendet? Musstest du nichts Codieren? Bei Zündung keine aufblitzen der LED's? Ich wollte eigentlich Kalt- und Warmüberwachung deaktivieren und das Leuchtmittel auf LED umstellen :?:

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Sind das die US-Leuchten? Das leuchtet ja super Orange echt klasse! Ich hab die US Leuchten auch zuhause liegen mit den OSRAM LED Blinkerbirnen in Orange, kommen die Tage ans Auto, hoffe die haben auch so einen satten orangen Farbton durch das rote Glas. Was hast du für LED's verwendet? Musstest du nichts Codieren? Bei Zündung keine aufblitzen der LED's? Ich wollte eigentlich Kalt- und Warmüberwachung deaktivieren und das Leuchtmittel auf LED umstellen :?:

    Nein, das sind die originalen Rückleuchten. US Blinker hier in der Schweiz ist zu riskant. Egal, ich hab mir LEDs von AliExpress eingebaut mit Can Bus. Kein Aufleuchten, keine Fehlermeldung und das klare aufblinken gefällt mir sehr gut. Jetzt habe ich noch die Bremslichter in LEd bestellt.

  • Nein, das sind die originalen Rückleuchten. US Blinker hier in der Schweiz ist zu riskant. Egal, ich hab mir LEDs von AliExpress eingebaut mit Can Bus. Kein Aufleuchten, keine Fehlermeldung und das klare aufblinken gefällt mir sehr gut. Jetzt habe ich noch die Bremslichter in LEd bestellt.


    Achso schade :( Dann dann hoffe ich mal das die Osram Teile genug Power haben um durch das rote Glas zu leuchten.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Die Antwort ist ja, die Osram Teile haben genug Power und leuchten absolut gelb durch das rote Glas :thumbup:


    Ich habe jetzt also die äußeren US-Rückleuchten verbaut mit Osram "LED-Signalleuchte BA15S gelb" in den Blinkern, was ziemlich OEM aussieht wie man auf den Bildern erkennen kann und dazu die Benzinfabrik "20 Watt 4xCREE® LED BAY9s LEDH21W rot" als Bremslicht. Dazu Blinker hinten und Bremslicht hinten auf LED codieren und Kalt- wie auch Warmüberwachung ausschalten da es sonst immer wieder flackert. Das ganze dauert inkl. Codierung eine Stunde.


    Ich finde den Look von hinten mit den Pre-LCI US-Leuchten einfach perfekt :)



    Video: rechts US, links OEM




    FF118104-925F-4D28-B3CD-621377260CD6.jpeg


    IMG_0121.jpg


    IMG_0122.jpg


    Osram-LED-Signalleuchte-BA15S-12V-400lm.jpg


    7633-b.jpg

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

    Einmal editiert, zuletzt von Driveshaft ()

  • Kann mich jemand aufklären was US Leuchten sind und was nicht? Bzw was der Unterschied ist?
    Bei meinen ist das Glas vom Blinker an den Ruckleuchten in gelb.

  • Kann mich jemand aufklären was US Leuchten sind und was nicht? Bzw was der Unterschied ist?
    Bei meinen ist das Glas vom Blinker an den Ruckleuchten in gelb.

    ... und bei der US Version ist das Blinkerglas rot.

  • Das ist also tatsächlich der einzige Unterschied? Darf man die US Rücklichter so ohne weiteres in DE fahren oder sind die nicht zugelassen?
    Sieht schon deutlich schicker aus, wenn alles rot ist. Was wahrscheinlich nicht erlaubt ist: rotes Blinklicht, solange aber das Licht selbst gelb ist und nur das Glas rot?

  • Du gibst dir deine Antwort quasi selbst!


    100% legal wird es auch mit geänderten (gelb durchleuchtenden Birnen) nicht sein, denn die US Rückleuchten sind per se nunmal nicht bei uns zugelassen. Solange da beim blinken alles „normal“ aussieht hätte ich aber keinen Stress so rumzufahren. Wenn es natürlich rot blinkt ist das quasi ein Bullenmagnet - außer im Umkreis von Kaiserslautern / Landstuhl, da fahren gefühlt mehr US Fahrzeuge als mit EU spec :D


    Die US RüLis haben tatsächlich was :love:

  • Naja, ansonsten werde ich vielleicht mal nur auf LED umrüsten.
    Dann natürlich auch in der Front, ansonsten sähe das schon merkwürdig aus wenn überall LED vorhanden nur vorne nicht.
    Wobei man da wohl vorm TÜV alles einmal zurück bauen sollte.

  • Naja, ansonsten werde ich vielleicht mal nur auf LED umrüsten.
    Dann natürlich auch in der Front, ansonsten sähe das schon merkwürdig aus wenn überall LED vorhanden nur vorne nicht.
    Wobei man da wohl vorm TÜV alles einmal zurück bauen sollte.

    Die LED Scheinwerfer hatten schon immer LED Blinker und die Spiegelblinker sind ebenfalls immer LED, dass ist ja das bescheuerte bei den Pre-LCI Rückleuchten weil dort dann auf einmal ne Oldschool Glühfadenlampe drin sitzt. Das versteht doch kein Mensch, selbst mein E46 hatte damals schon LED Blinker ab Werk :wacko:

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".