Gewicht - Felgen/Reifen - Sommer


  • Irgendwie komisch, dass die breiteren Felgen leichter sein sollen, wo eigentlich mehr die Breite des Felgenbettes als die Größe das Gewicht einer Felge ausmachen !?


    Noch leichter Advan RS2:
    https://trackparts.ch/Advan-Racing-RS-II

  • Einen großen Einfluss auf das Felgengewicht hat immer die ET. Eine hohe ET ist immer leichter als eine
    Niedrige. Wenn Spurplatten verbaut werden, hauen die auch rein: Eine 10mm Ca.350gr - eine 15er Ca. 500gr.
    Reifen können bei gleicher Größe auch locker 2-3kg ausmachen und ich meine jetzt nicht RFT /NRFT.
    Mit zu den leichtesten Reifen zählen die UHP von Conti und Michelin.

  • Hab heut morgen mal meine Haushaltswaage bemüht:


    - BMW Felge Styling 397, 8Jx18, ET34: 12,8 kg


    auf diversen Seiten habe ich zuvor immer das wohl offizielle Gewicht von 12 kg gefunden. Das ist dann wohl eher unlackiert...


    Update: auf meine Haushaltswaage ist kein Verlass: Leg ich nur die Felge drauf, ohne mich selbst noch vorher/nacher zu wiegen, zeigt sie nur 12,3 kg an...

  • BMW Felge M442 19" mit Michelin PSS Non-RFT


    vorne mit 225/40-19 25kg
    hinten mit 255/35-19 26kg


    Leider nur Gesamtgewicht. Sehr schwer in meinen Augen.
    Mit den Serien Bridgestone RFT leider nicht gewogen, aber das müssten nochmal 1 - 1,5 kg mehr gewesen sein.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • 225/50R17 6mm Bridgestone Potenza 001 RFT 12kg (Personenwage)


    mir gefällt die Styling 397 mörder welchen leichten Reifen nehmen ?


    Dann habe ich noch Goodyear Efficent Grip (anderes Auto) im Keller und hab die auch mal gewogen
    205/55R16 6mm 7,5kg (Personenwage)

  • 225/50R17 6mm Bridgestone Potenza 001 RFT 12,5kg (Personenwage)


    mir gefällt die Styling 397 mörder welchen leichten Reifen nehmen ?


    Conti SC5 ist leicht. Beim 6er kann ich es noch nicht sagen. Auch der Michi PSS ist leicht.

  • Conti SC5 ist leicht. Beim 6er kann ich es noch nicht sagen. Auch der Michi PSS ist leicht.


    Heute abend wiege ich mal meine 405M mit Michelin PSS und RDKS-Modul. Dann haben wir mal einen Vergleich zum Conti.

  • ContiSportContact5 225/45 R18 95Y XL * SSR soll knapp unter 12 kg liegen, nach dem, was ich im Netz gefunden habe.
    Der kommt bei mir in den nächsten Wochen auf die 397er drauf. Dann wiege ich auch mal das komplette Rad...


    Mit der 397er + nem Runflat Reifen bist aber nicht wirklich leicht. Zwar besser als diverse 18" Brummer mit 14-15 kg... aber für *wirklich* leicht wäre z.B. ne OZ Ultraleggera eher was.

  • Bei Reifensuche.de findet man zu allen Reifen die Herstellernummer, die EAN-Nummer und das jeweilige Gewicht.
    Es ist echt erstaunlich welche Schwankungen es da tatsächlich gibt, sogar innerhalb des gleichen Reifen nur mit anderer Herstellerkennung:


    bei den 235/35 19ern liegt bei den tauglichen Reifen der Sportcontact 6 vor den Pzero (MC1) und (RO1)


    Soll hier keine Werbung für die Seite sein, preislich gibt es interesantere Seiten, nur sind die sehr gut sortiert und übersichtlich gestalltet und wie ich finde eine Sehr gute Ausgangsbasis für gezieltere Recherchen. Selbst mein Reifendealer konnte nicht ohne Umwege an diese Infos kommen 8)

  • Bzgl. Reifensuche.de: für meinen Kandidaten (CSC5 SSR 225/45 R18 95Y *) hab ich noch kein günstigeres Angebot gesehen.
    Wo besorgt ihr eure Reifen so?