Innenraumbeleuchtung austauschen/verbessern

  • Hallo,


    mir ist bei meinem Wagen aufgefallen, dass dieser kein Lichtpaket hat. Mein alter F21 hatte das, dementsprechend ist die Ausleuchtung etwas mau und entgegen meiner Erwartung.


    Ich stelle mir folgende Möglichkeiten vor und bitte daher um euren Rat:


    Variante 1:


    Die Deckenleuchten komplett austauschen, ich habe nur einen Taster nebst einer zentralen Lampe vorne und hinten zum Einschalten, in höheren Ausstattungsvarianten existieren drei davon, auch sind diese in einem schöneren weißen Licht und nicht so gelb wie bei mir. Möglich? Was brauche ich dafür? Muss das codiert werden oder geht Plug&Play?


    Variante 2:


    BMW bietet ja Innenraumbeleuchtungs-LEDs zum Nachrüsten an, einmal groß einmal klein, was brauche ich?


    http://www.leebmann24.de/bmw-i…P-w3IvmsMsCFcG6GwodsbUACw


    Beim großen Paket kommt dann natürlich noch eine LED für Fußraum, Kofferraum dazu, das könnte man ja in einem Rutsch machen, aber was ist alleine beim kleinen dabei? Das habe ich bislang nicht in Erfahrung bringen können, es existieren im Netz soviele verwirrende Aussagen...


    Weitere Fragen:
    Was ist sonst noch mit geringem Aufwand möglich?
    Türgriffbeleuchtung vermutlich nicht, oder?

  • Auch wenn Dir meine Antwort nicht weiter hilft: Ich selber hatte Variante 1 auch schon mal in Erwägung gezogen. Daher hatte ich vor vorgeraumer Zeit diese Frage (ob die Leuchte 1zu1 austauschbar ist)auch schon mal gestellt und leider keine Antwort bekommen. Die Vermutung liegt nahe das die Leuchte einfach zu tauschen ist, aber auf gut Glück eine kaufen war mir zu teuer. Machbar ist es bestimmt.

  • Ich hab ebenfalls die "Billigvariante" in Sachen Innenraumbeleuchtung und hatte schon mal ein "Funktionszentrum Dach" (das klobige Ding vorne am Himmel mit der Leuchte und dem SOS-Knopf) mit Leseleuchten hier. Der Tausch selbst geht recht fix und einfach, auch der Stecker passte. Jedoch funktionierte die Beleuchtung nicht. Ich weiß nicht, ob man etwas hätte codieren müssen (da ja original eine Sofitte drin ist und im anderen nur LEDs) oder ob da Funktionszentrum Dach defekt war (war gebraucht aus der Bucht).

  • Das hört sich insgesamt eher unbefriedigend an. Den Text der russischen Sete versteht absolut gar nicht und die Bilder vermitteln mir den Eindruck, dass diese Aktion nicht mal eben getan ist, sondern dass so manches Kabel auszutauschen ist...


    Also werde ich mich wohl für die günstige Variante 2 entschieden. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?:)


    Besteht Interesse an einem Vorher-Nachher-Vergleich?

  • (da ja original eine Sofitte drin ist

    Ich habe LED´s drin keine Soffitte. 100% original und nichts umgebaut Beim Aufschliesen des Wagens leuchten die LEDs blau um dann beim Tür öffnen auf oranges licht zu wechseln. D.h. es gibt wohl min drei verschiedene Lechten 1: Soffitte 2: LED ohne Spots 2: LED mit Spots.

  • Ich habe LED´s drin keine Soffitte. 100% original und nichts umgebaut Beim Aufschliesen des Wagens leuchten die LEDs blau um dann beim Tür öffnen auf oranges licht zu wechseln. D.h. es gibt wohl min drei verschiedene Lechten 1: Soffitte 2: LED ohne Spots 2: LED mit Spots.



    Wir reden aber jetzt schon von der Innenraumleuchte, die per Taste eingeschaltet werden kann und nicht von der Ambientebeleuchtung? Die Ambientebelcuhtung hat bei mir auch LED, nur die große Innenraumleuchte ist eine Sofitte.

  • Ja genau, ich meine die Innenleuchte, nicht die Ambientebeleuchtung. Wie gesagt, das Licht leuchtet blau um beim öffnen der Tür auf orange zu wechseln. Ich versuche mal heute Abend Fotos davon zu machen.

  • Ja genau, ich meine die Innenleuchte, nicht die Ambientebeleuchtung. Wie gesagt, das Licht leuchtet blau um beim öffnen der Tür auf orange zu wechseln. Ich versuche mal heute Abend Fotos davon zu machen.


    Ein Film wäre vielleicht besser, damit man das Umschalten sieht.



    Würde es diese LEDs auch geben das sie beim Aufschließen Weiß leuchten und beim Öffnen Orange?

  • Bei mir leuchtet nix blau. Von Anfang an weiß und bleibt weiß.