2 x F30, welcher sinnvoller?

  • Mahlzeit, ich wechsle im Moment aus dem F10 ins F30 Lager und hatte im 5er das CIC Navi Professional. Soweit so gut, feine Sache, aber nach der anfänglichen Euphorie
    habe ich faktisch eigentlich nur Radio/Musik gehört und eher selten bis nie Spielsachen wie Freisprecheinrichtung, Office/Online Funktionen oder weitere
    Multimediaanwendungen genutzt. Daher wüsste ich gerne, wo eigentlich die Unterschiede liegen bzw. was das Professional besser/mehr kann als das Business, abgesehen
    vom größeren Bildschirm? Musiktechnisch brauch ich theoretisch auch keine Festplatte, wenn ich einen USB Stick mit zugänglicher Bedienung nutzen kann.
    Gibts vielleicht eine xx vs. yy Liste, in der die beiden Systeme erfasst sind und die Unterschiede deutlich werden? Die Grundfrage für mich wäre eben, ob ich zugunsten
    anderer Pluspunkte am potentiellen Auto, auch mit dem Business zufrieden wäre. In meinem angepeilten Preissegment von ca. 30t gibts selten alles was ich möchte in einem ;)


    Gruß

  • Lässt sich so nur schwer vergleichen. Gibt über die Modelljahre hinweg soviele Änderungen das die Unterschiede mal größer und mal kleiner sind.


    Bestes Beispiel => Klick mich - hier hat das Business gut aufgeholt, wobei davor der Unterschied deutlicher war. Ebenso als das Prof von CIC auf NBT umgestellt wurde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ah verstehe, mhhh. Ok ich bin ja noch auf der Suche nach dem richtigen Wagen, aber ich gehe davon aus, daß es ein 2012/2013er Baujahr sein wird, jünger keinesfalls. Wär natürlich schön, aber wie gesagt gibts noch weitere (wichtigere) Kriterien und mit denen lande ich im besten Fall bei einem späten 2013er. (Favorit ist z.b. im Moment ein Ez.06/2013er mit Navi Business, den ich mir kommendes We mal anschauen möchte).


    Gruß

  • Hi,


    wenn Du nicht so viel Technik nutzen möchtest, dann würde ich mehr Wert auf andere Details wie Sitze etc. legen.


    Anbei eine schöne Übersicht, was gerade so beliebt ist bzw. gerne genommen wird (zumindest hier im Forum):


    Die beliebtesten Sonderausstattungen


    Viele nutzen statt des festverbauten Navis auch ihre Smartphones samt App zur Navigation, Sprachanweisungen werden via Bluetooth auf das Fahrzeug übertragen. hab ich auch viele jahre so gemacht, ging prima.


    Meine Empfehlung für Dich:


    Sportsitze + Lordose
    HiFi System
    Telefonanbindung und USB sind bereits in den Grundausstattungen der verschiedenen Lines enthalten
    Adaptiv - Full LED oder bei einem gebrauchten F30+ Adaptives Xenon + Fernlichtassi
    Abgedunkelte Seitenscheiben (Sonnenschutzverglasung)


    + sofern Du es Dir leisten möchtest: die 8 Gang Automatik, die ist wirklich phänomenal :thumbup:


    Den Rest musst halt schauen.

  • 2013er haben noch das alte Business Navi (Champ2), das nicht so toll ist, es aber auch tut. Das neuere Business Navi (Entrynav) gibt's ab 3/2014, das deutlich besser wurde.

  • 2013er haben noch das alte Business Navi (Champ2), das nicht so toll ist, es aber auch tut. Das neuere Business Navi (Entrynav) gibt's ab 3/2014, das deutlich besser wurde.


    Das ist das was auch auf NBT Basis war oder gabs da nochmal später ein anderes Business?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Naja NBT-Basis ist es nicht wirklich, obwohl man manchmal davon liest. Offiziell heißt es Entrynav und ist das (einzige) neue Business Navi.

  • Also was ich DEFINITIV im Auto haben will und wovon ich auch nicht abweiche sind folgende Basics: Limousine, 330D, Automatik, Sitzheizung, Navigation, maximal 80tkm gelaufen! Das heisst, in meiner Ergebnissliste bei mobile.de sind diese Punkte als Vorraussetzung und ergeben so um die 40-50 Ergebnisse. Wünschenswert wären folgende Dinge: M-Paket/Fahrwerk, 19", Performance Bremse, Navi Prof, Schiebedach, el. Seitenspiegel, Sportsitze :D
    Alles zusammen habe ich bisher noch nicht gefunden, aber es waren durchaus Angebote dabei, wo nur Kleinigkeiten gefehlt haben, wie z.b. Schiebedach. Das Problem ist nur, diese sind SEHR schnell wieder weg.....warum wohl? ;)
    Der o.g. den ich mir ansehen will hätte M-Paket, 19", M-Fahrwerk, Performance Bremse, Sportsitze/Lenkrad, Sportautomatik und wäre alpinweiss, mit ca. 74tkm gelaufen, BMW Premium Selection. Im Grunde also sehr nah bei meinen Vorstellungen, aber halt Ausstattungsmäßig eher im unteren Mittelfeld: Xenon (ohne Kurvenlicht), Navi Business, kein Schiebedach, keine el. Spiegel, nur PDC hinten und war Leasingfahrzeug bei Vodafone...... Momentan wird er anscheinend instand gesetzt (vordere Stoßstange neu), somit ist er noch nicht mit Bildern im Netz. Ich bin eh schon skeptisch, wieso man bei Vodafone die ganzen Sportspielereien braucht, aber innen nur Durchschnitt und warum die Front im Eimer ist...... Der Worst-Case wäre eine Leasinghure, die jeder Piesepampel dank Sportfahrwerk/Bremse und ordentlich Rumms, wie Scheisse gebügelt hat....... ;(
    Ein anderer den ich auch im Auge habe, hätte eine richtig lange Liste an Ausstattung, ABER kein M-Paket, keine 19", keine große Bremse usw.
    Daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden :cursing: