Let's talk about Reifendruck!

  • Denke das Erwärmen ist auch ein Problem bei schnellen Autobahnfahrten[...]


    Jein. Ja natürlich wird der Reifen bei Fahrten auf der BAB deutlich warm. Aber nein er wird bei weitem nichtmal in die Nähe der Temperatur kommen, die auf einer Rennstrecke erreicht wird. Selbst dauerhaftes fahren mit 250km/h bringt den Reifen nichtmal annähernd an seine Belastungsgrenze, wohingegen man auf einer Rennstrecke einen Serienreifen auch innerhalb weniger Runden bis auf die Karkasse herunterfahren kann, wenn man ihn prügelt.

  • Was ich zum Beispiel grad im Winter habe: beim Losfahren hab ich ein ziemliches rubbeln / vibrieren wie von einer Unwucht. Nach wenigen Kilometern ist das weg. Könnte schon auch mit dem geringen Druck zusammen hängen. Naja die Reifen sind eh bald fertig. Verschleiß ist natürlich höher bei geringem Druck.


    Wollte ich nur hinzufügen, bevor jemand seinen Luftdruck senkt.

  • Hier mal meine Erfahrungen, aktuell von heute nach dem Wechsel auf die Sommerräder ...


    Hatte meine Bude Anfang November ausgeliefert bekommen mit den 403 auf Bridgestone Potenza S001 Runflat und den üblichen VA 225/40 - HA 255/35 ... allerdings hatte ich mir die 396er mit non-RFT Winterreifen vorab organisiert & sofort montieren lassen, bin also selbst nicht einen Meter mit den Sommerrädern gefahren.
    Dimension der Winterräder ist 225/45 R18 rundum auf Dunlop Winter Sport 5 ... hab mir den Luftdruck von Goodyear/Dunlop berechnen lassen, die kamen bei Teillast auf der VA auf 2,4 & auf der HA zu 2,9. Die VA hatte ich selber schon durch testen bei 2,3 eingepegelt ... die HA passte aber gar nicht dazu, die fuhr ich nach mehrfachem Testen mit ca. 2,5 & hätte jetzt testweise nochmal auf VA 2,4 & HA 2,6 erhöht.


    Muß dazu sagen, das ich nie in den Türholm geschaut hatte :D ... ^^


    Heute nach dem Wechsel auf die Sommerräder, zeigte der Bordcomputer (ohne Reset) erschreckende 2,9 bis 3,1 quergewürfelt auf allen Rädern an. Hmm ... fuhr sich auch typisch RFT holzig/hoppelig & ich war nicht unbedingt happy. :( :thumbdown:
    Nun erinnerte ich mich, glaub ThorstenausW war es, an sein Feedback nach Abholung seines LCI ... und das sagte etwas ganz anderes aus, als mein Fahrgefühl.
    Ok, Plan im Hirn > > > nächste Tanke, bisschen nach unten korrigieren & überhaupt erst mal im Türholm nachschauen ! :thumbup: Auch hatte ich im Brain, das die letzten Generationen angeblich viel besser sein sollten, als die vorhergehenden & ersten Generationen der RFT-Kacke.
    Was soll ich sagen, Überraschung ! Hab n' Pic davon gemacht & unten mit angehängt ... haben die BMW-Leute drucktechnisch dazu gelernt & sind die RFT-Dingens wirklich soviel besser geworden im Komfort ? :think:
    War auf jeden Fall über die Druckangaben im Holm überrascht & hab's natürlich voll Freude sofort nach unten angepasst ... und, es passt ! :du: Der Komfort ist deutlich gestiegen im Vergleich zum damaligen E91 & den Holzreifen Bridgestone RE 050A. Keine Ahnung, ob's am LCI & seinem geänderten Fahrwerk liegt, den verbesserten RFT's ... oder einer Mischung aus Allem. Werd das noch ne Weile aufmerksamer beobachten & dann eventuell meinen Frieden mit dem RFT-Kram schliessen.


    Als einziger Kritikpunkt würde dann nur noch das höhere Gewicht bleiben . . .

  • Ich fahr die 17" BMW Standard-LM Felgen mit den entsprechenden Pneus:


    bei RFT = 2,5 bar (Sommer - Pirelli)
    bei NON RFT = 2,7 bar (Winter - Michelin)


    Bin mit beiden Optionen sehr zufrieden. Komfort und Abnutzungsverhalten sind ok - sprich sehr gleichmäßiges Abfahren (über gesamte Reifenbreite) und keine Sägezahnbildung.


    Grüße

  • Bei meiner ex Sommerbereifung (Schmidt Gambit 20") steht auf der Reifenfreigabe (Vredestein) ein empfohlener Reifendruck von 3,2 Bar an der HA. o_O

  • Da Michelin keinen eigenen Rechner hat und nur fixe unvollständige Angaben, habe ich die erforderlichen Reifendrücke für meinen 330d mal im livechat angefragt.
    Kaltdruck
    Michelin Supersport* 225/45/18 Teillast 2.4 Vollast 2.6
    Michelin Supersport* 255/40/18 Teillast 2.6 Vollast 2.8


    Zum Testen habe ich erstmal v 2.4 + h 2.6 eingestellt


    Bisher fühlt es sich gut an auf Landstraßen, Autobahn bei vmax ist noch nicht ganz perfekt.


    Auf dem Track werde ich auf Warmdruck vorne 2.2, hinten 2.4 gehen, mal sehen wie es sich verhält