Let's talk about Reifendruck!

  • Ich kenn nur Fahrer mit RFT. Ich denke, die Reifendrücke für RFT-Reifen lassen sich nicht unbedingt auf Non-RFT übertragen.

    Da gehe ich absolut mit Dir mit. ;)

    Das Auto liegt bei höheren Geschwindigkeiten etwas matschig, ich denke da muss der Reifendruck noch angepasst werden.

    Ist die Frage, welche Richtung Du meinst ... ist die ewig alte Diskussion (auch schon im 90er). Meine eigenen Erfahrungen von RFT auf non-RFT sind, das die Drücke im Vergleich zu den RFT reduziert werden müssen ... meine Begründung dazu >>> werden bei non-RFT die Drücke zu groß, wird der Reifen ballonartig & die Aufstandsfläche verringert sich von den Reifenrändern zur Reifenmitte hin, in Verbindung mit den steigenden Fliehkräften bei hohen/höheren Geschwindigkeiten.

    Ich werde mal deinen Tipp probieren, danke! :)

    Bin gespannt, bitte dann ein Feedback :du:

  • Hatte laut Reifen Hersteller 2.6 / 2.8 bar drauf gemacht....viel zu hart und schwammig. Habe mir hier mal einige Reifendrücke für den Altag durchgelesen. Habe heute im Kalt Zustand mal 2.3 / 2.5 drauf gemacht.Fühlt sich mit dem Bilstein B14 nicht mehr so bretthart und holprig an. Muss ich mal auf einer kurvigen BAB testen ob das Verhalten sich verbessert hat.

  • Hankook empfiehlt 2,6/3,1 für Volllast.


    2,3/2,5 kommt mir arg niedrig vor?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Weiß nicht, ob's jemandem weiterhilft, aber hier die Empfehlung für Michelin PSS 245/30ZR20 VA und 265/30ZR20 HA: 2,5 bar rundum (siehe Anhang)

  • Hankook empfiehlt 2,6/3,1 für Volllast.


    2,3/2,5 kommt mir arg niedrig vor?


    Grüße
    Sven

    Werde heute wieder hochgehen. Gerade aus nasser Fahrbahn ging doch ganz schön viel über die Vorderachse. Der Reifenhersteller hat folgendes übermittelt - Siehe Bild.


    PS: Ich habe die Y Version ;)

  • Also ich habe Reifen von Vredestein:
    Aktuell fahre ich auf meinen 235/35 R20 - 265/30 R20 - 2,8 bar VA sowie 3,1 bar HA laut Herstellerangabe

  • Ich habe gestern wieder meine Sommerräder auf meinen 330dx (F30) draufgemacht:


    VA: 225/35 R20 90Y auf 8Jx20 ET36 (Kreuzspeiche 404) mit Pirelli P Zero RFT
    HA: 255/30 R20 92Y auf 8,5Jx20 ET 47 (Kreuzspeiche 404) mit Pirelli P Zero RFT


    Lt. Aufkleber im Türholm sollen auf die VA =2,8bar und HA =3,0bar bei bis zu 3. Personen.


    Fährt sich wie Beton. Gerade auf unebener Strecke hat man teilweise das Gefühl zu springen. ;(
    Eigentlich sollte man ja die Vorgaben einhalten. Aber in der Praxis ist das wohl zu hoch.


    Was würdet Ihr für einen Reifendruck empfehlen? Erfahrungen?


    Danke :thumbup:

  • Ich würde die Vorgabe beibehalten. Du hast da eine gumierte Alufelge mit einem RFT-Reifen. Wenn nun die daumendicke Gummiflanke auch noch federn soll, hast du bei der nächsten Querfuge oder sonstwas eine Macke in der Felge, weil das durchschlägt.